Marko Kon

Marko Kon beim Eurovision Song Contest 2009 in Moskau

Marko Kon (* 20. April 1972) ist ein serbischer Komponist, Drehbuchautor, Arrangeur, Produzent und Sänger. Gemeinsam mit Milan vertrat er Serbien beim Eurovision Song Contest 2009 in Moskau mit dem Song Cipela.[1]

Wirken

Beim serbischen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest, der Beovizija 2009 in Belgrad, wurden Marko Kon und sein Partner Milan Nikolić mit ihrem Titel Cipela (Schuh) als Vertreter Serbiens nominiert. Beim Vorentscheid wurden von einer Jury und den Zuschauern per SMS Punkte vergeben. Die Entscheidung der Jury, Kon die höchste Punktzahl zu geben, wurde von einem Teil des Publikums kritisiert, da der Beitrag der Gruppe OT bend von den Zuschauern höher bewertet wurde. 2009 schreibt Kon mehr als 800 Pop-Songs und macht den Hintergrundgesang bei mehr als 1.000 Aufnahmen. Er hat, zusammen mit ein paar anderen, das Lied „Crazy Summer Dance“ geschrieben. Dieses Lied wurde von Flamingosi und Luis gesungen, bei der Beovizija 2006 (der nationalen Auswahlveranstaltung für Serbien). Kon war auch Co-Produzent des Liedes „I love you forever“, das in Montenegro beim Eurovision Song Contest 2008 gesungen wurde.

Am 14. Mai 2009 trat Kon gemeinsam mit Nikolić im zweiten Halbfinale des Eurovision Song Contest 2009 in Moskau auf, konnte sich trotz 10. Platz (nach Punkten, es galt eine Sonderregel) nicht für das Finale qualifizieren.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Srpski Tim Za Moskvu! (Memento des Originals vom 24. März 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.evropesma.org bei evropesma.org (serbisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eurovision Song Contest.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Esc serbia.jpg
Autor/Urheber: Nick Druzyakin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Serbia at ESC 2009
EuroServia.svg
Flagheart of Serbia in Eurovision Song Contest (after 2015).