Marko Grujić

Marko Grujić
Marko Grujić (2019)
Personalia
Geburtstag13. April 1996
GeburtsortBelgradBR Jugoslawien
Größe191 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
FK Roter Stern Belgrad
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2013–2016Roter Stern Belgrad39 (6)
2014→ FK Kolubara (Leihe)5 (2)
2016–2021FC Liverpool8 (0)
2016–2017FC Liverpool U239 (1)
2018→ Cardiff City (Leihe)13 (1)
2018–2020→ Hertha BSC (Leihe)51 (9)
2020–2021→ FC Porto (Leihe)23 (2)
2021–FC Porto45 (2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2011–2012Serbien U164 (0)
2012Serbien U171 (0)
2014–2015Serbien U1912 (2)
2015Serbien U206 (0)
2015–2017Serbien U2115 (0)
2016–Serbien21 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 27. März 2023

Marko Grujić (serbisch-kyrillisch Марко Грујић; * 13. April 1996 in Belgrad, BR Jugoslawien) ist ein serbischer Fußballspieler. Er steht beim FC Porto unter Vertrag.

Karriere

Im Verein

Grujić stammt aus der Jugend von Roter Stern Belgrad. Er debütierte am 26. Mai 2013 – am letzten Spieltag der Saison 2012/13 – bei einer 0:3-Niederlage gegen den FK Vojvodina in der ersten Mannschaft in der SuperLiga. In der Saison 2013/14, in der Roter Stern Belgrad die Meisterschaft gewann, kam Grujić auf keinen Einsatz.

Von Mitte September bis Anfang November 2014 spielte Grujić auf Leihbasis beim FK Kolubara in der zweitklassigen Prva Liga. Dort kam er auf fünf Einsätze, in denen er zwei Tore erzielte.[1] Anschließend kehrte Grujić zu seinem Stammverein zurück und wurde spätestens in der Saison 2015/16 zum Stammspieler.

Anfang Januar 2016 wurde Grujić vom FC Liverpool verpflichtet, spielte aber die Spielzeit auf Leihbasis bei Roter Stern Belgrad zu Ende.[2] Sein Debüt für den FC Liverpool in der Premier League gab Grujić am 20. August 2016 gegen den FC Burnley, als er in der 78. Minute für Adam Lallana eingewechselt wurde.

Im Januar 2018 folgte eine sechsmonatige Ausleihe an Zweitligist Cardiff City.

Nach seiner Leihrückkehr aus Wales verlieh ihn der FC Liverpool erneut, diesmal zur Bundesligasaison 2018/19 an Hertha BSC.[3] Am 25. August 2018 bestritt er sein erstes Pflichtspiel für Hertha BSC, als er beim 1:0-Sieg über den 1. FC Nürnberg in der 88. Spielminute für Vedad Ibisevic eingewechselt wurde.[4] Beim 2:0-Auswärtssieg gegen den FC Schalke 04 am 2. Spieltag stand er das erste Mal in der Startelf. Beim 1:0-Sieg über Eintracht Frankfurt am 8. Dezember 2018 erzielte er seinen ersten Bundesligatreffer.[5]

Zur Saison 2019/20 wurde sein Leihvertrag in Berlin um ein weiteres Jahr verlängert.[6] Der Serbe war unter drei verschiedenen Cheftrainern stets Stammspieler im zentralen Mittelfeld und verpasste lediglich einige Partien. Im Anschluss an die Bundesligasaison wird Grujić nach England zurückkehren.[7]

Bei Liverpool kam er nur zwei Einsätzen im EFL Cup, weswegen er Anfang Oktober 2020 kurz vor dem Ende der Transferperiode bis zum Ende der Saison 2020/21 an den FC Porto ausgeliehen wurde.[8]

In der Nationalmannschaft

Grujić ist serbischer Juniorennationalspieler. Mit der U20-Auswahl wurde er im Juni 2015 Weltmeister.

Am 25. Mai 2016 folgte dann sein erster Einsatz in der A-Nationalmannschaft. Im Heimspiel gegen Zypern (2:1) in Užice wurde er in der 46. Minute für Nemanja Matic eingewechselt.[9] 2018 nahm er mit Serbien an der Fußball-WM teil, kam jedoch zu keinem Einsatz. Serbien schied noch in der Vorrunde aus.

Titel und Erfolge

Im Verein

In der Nationalmannschaft

Weblinks

Commons: Marko Grujić – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Vgl. Marko Grujić in der Datenbank von soccerway.com
  2. FC Liverpool: Reds complete Marko Grujic deal, 6. Januar 2016, abgerufen am 14. Januar 2016.
  3. Marko Grujic kommt aus Liverpool, herthabsc.de, abgerufen am 19. August 2018
  4. Spielbericht Hertha BSC FC Nürnberg (Memento desOriginals vom 3. September 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bundesliga.com, bundesliga.com, abgerufen am 6. Oktober 2020
  5. Bundesliga: Hertha Frankfurt 1-0 - Grujic knallt Frankfurt in Mini-Krise, m.bild.de, 8. Dezember 2018, abgerufen am 6. Oktober
  6. Marko Grujic bleibt Herthaner!, herthabsc.de, abgerufen am 1. Juli 2019
  7. Sextett verlässt Hertha BSC, herthabsc.de, abgerufen am 25. Juni 2020
  8. Marko Grujic joins FC Porto on season long loan, liverpoolfc.com, 6. Oktober 2020, abgerufen am 7. Oktober 2020
  9. Spielbericht: Serbien – Zypern 2:1 in der Datenbank von transfermarkt.de. Abgerufen am 6. Juli 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hertha BSC vs. West Ham United 20190731 (065).jpg
Autor/Urheber: --Steindy (Diskussion) 15:45, 29 August 2019 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Freundschaftsspiel Hertha BSC (blau-weiße Trikots) gegen West Ham United (rot-blaue Trikots) am 31. Juli 2019 3:5 (3:2) im Sonnenseestadion in Roitzing. – Das Bild zeigt Marko Grujić (Hertha BSC).