Markgraf-Ludwig-Gymnasium Baden-Baden

Markgraf-Ludwig-Gymnasium Baden-Baden
Das Schulgebäude im Stadtbild
SchulformGymnasium
Gründung1892
Adresse

Hardstraße 2
76530 Baden-Baden

LandBaden-Württemberg
StaatDeutschland
Koordinaten48° 45′ 34″ N, 8° 14′ 38″ O
Schüleretwa 720
Lehrkräfteetwa 60
LeitungMarco Kuhn
Websitewww.mlg-bad.de

Das Markgraf-Ludwig-Gymnasium (MLG) ist ein Gymnasium in Baden-Baden, das am 5. Januar 1892 gegründet wurde. Es ist eines von vier Gymnasien im Zentrum Baden-Badens.

Geschichte

Die erst 1949 „Markgraf-Ludwig-Gymnasium“ benannte Schule wurde ursprünglich als Realschule ausschließlich für Jungen gegründet; 1919 wurde die erste Lehrerin für den Unterricht von 20 Mädchen eingestellt. In der Zeit des Nationalsozialismus trug sie den Namen Graf-Zeppelin-Schule. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde in den Räumen des Markgraf-Ludwig-Gymnasiums von der französischen Besatzungsmacht das Lycée Charles de Gaulle à Baden-Baden eingerichtet, doch 1954 räumten die Franzosen das Gebäude.

1974 erhielt das Gymnasium einen neuen Schultrakt für die naturwissenschaftlichen Fächer. Im Laufe der Jahre kamen ein Sprachlabor, zwei Informatikräume, ein Technikraum sowie eine Turnhalle hinzu.

Seit 2001 wird eine Solaranlage auf dem Dach des naturwissenschaftlichen Schultraktes zur Stromgewinnung genutzt. Der Strom wird primär im Schulgebäude verwendet, doch überschüssiger Strom wird ins allgemeine Stromnetz geleitet.

Im Laufe des Jahres 2006 führt das Markgraf-Ludwig-Gymnasium ein Qualitätsmanagement ein und wurde im Jahr 2007 als erstes staatliches Gymnasium in Deutschland nach DIN EN ISO 9001/2000 zertifiziert.[1]

Nach Zerwürfnissen mit dem Lehrerkollegium und einer Initiative des Elternbeirats, bei der 42 von 44 Elternvertretern ihre Ablösung gefordert hatten, wurde im Februar 2011 die damalige Schulleiterin nach Gesprächen mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe auf eigenen Wunsch von ihrem Amt entbunden.[2][3][4]

Bekannte Schüler

Weblinks

Commons: Markgraf-Ludwig-Gymnasium – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Schule :: Grenke. Website der Grenke Gruppe, abgerufen am 18. März 2014.
  2. Eltern putschen Schulleiterin aus dem Amt. Bericht auf ka-news.de vom 1. März 2011.
  3. Markgraf-Ludwig-Gymnasium ohne Führung – Christiane Rabe-Vogt gibt auf – Regierungspräsidium: «Auf eigenen Wunsch von den Aufgaben entbunden». (Nicht mehr online verfügbar.) In: www.goodnews4.de. 1. März 2011, archiviert vom Original am 3. August 2012; abgerufen am 2. Mai 2021.
  4. Markgraf-Ludwig-Gymnasium Baden-Baden: Schulleiterin Christiane Rabe-Vogt wird auf eigenen Wunsch von der Wahrnehmung der Aufgaben der Schulleitung entbunden (Memento vom 12. Mai 2011 im Internet Archive). Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Karlsruhe vom 28. Februar 2011.
  5. a b c d e f Einladung zur MLG-Talkshow am 17. November 2017. Markgraf-Ludwig-Gymnasium, abgerufen am 18. November 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baden-Baden-MLG-04-gje (cropped).jpg
Autor/Urheber: Gerd Eichmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Markgraf-Ludwig-Gymnasium Baden-Baden.