Mark Margolis

Mark Margolis (2014)

Mark Margolis (* 26. November 1939 in Philadelphia, Pennsylvania; † 3. August 2023 in New York City, New York[1]) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

1983 übernahm Margolis in Brian De Palmas Gangsterfilm Scarface die Rolle des Alberto. Später trat er wiederholt in Filmen des Regisseurs Darren Aronofsky auf. Einem größeren Publikum wurde Margolis ab dem Jahr 2009 durch seine Darstellung des Kartellmitglieds Héctor Salamanca in den Fernsehserien Breaking Bad und Better Call Saul bekannt. Seine Darstellung in Breaking Bad brachte ihm 2012 eine Nominierung für den Emmy Award ein.

Leben

Nachdem er die Temple University besucht hatte, zog Margolis nach New York, wo er unter anderem auch das Actors Studio besuchte. Ab 1976 war er als Schauspieler tätig. Eine seiner bekanntesten Rollen war die in dem Film Scarface (1983) als Fahrer Alberto. Bekannt wurde Margolis auch durch die Zusammenarbeit mit Darren Aronofsky: Er ist in Aronofskys Filmen Pi, Requiem for a Dream, The Fountain, The Wrestler, Black Swan und Noah zu sehen. Aronofsky schrieb die Rolle des Father Avila in dem Film The Fountain speziell für Margolis.

Ab den späten 2000er Jahren übernahm er vor allem Gastrollen in verschiedenen Fernsehserien. Für seine wiederkehrende Rolle in Breaking Bad als Héctor Salamanca, der letztlich auf einen Rollstuhl sowie eine Klingel zur Verständigung angewiesen ist, erhielt er 2012 eine Nominierung bei den Saturn Awards als bester wiederkehrender Gastdarsteller. Des Weiteren wurde er für die Primetime-Emmy-Verleihung 2012 als bester Gastdarsteller einer Dramaserie für das Staffelfinale der vierten Staffel von Breaking Bad nominiert. Die Rolle übernahm er ab 2016 auch in der Prequel-Serie Better Call Saul. Sein Schaffen für Film und Fernsehen umfasste mehr als 160 Produktionen.

Mark Margolis war von Juni 1962 bis zu seinem Tod mit Jacqueline Petcove verheiratet. 1966 wurde ihr einziges Kind, Morgan H. Margolis, geboren, der wie sein Vater ebenfalls Schauspieler geworden ist.[2]

Margolis starb am 3. August 2023 in New York nach kurzer Krankheit im Alter von 83 Jahren.[3]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mark Margolis, actor known for roles in 'Breaking Bad' and 'Scarface,' dies at 83. In: abc7.com. 4. August 2023, abgerufen am 4. August 2023 (amerikanisches Englisch).
  2. All about Mark Margolis' family. In: thestatesman.com. The Statesman Web, 5. August 2023, abgerufen am 6. August 2023 (englisch).
  3. Mike Barnes: Mark Margolis, Actor on 'Breaking Bad' and 'Better Call Saul,' Dies at 83. In: The Hollywood Reporter. 4. August 2023, abgerufen am 4. August 2023 (amerikanisches Englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mark Margolis.jpg
Autor/Urheber: Kristin Callahan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mark Margolis at arrivals for NOAH Premiere, Ziegfeld Theatre, New York, NY March 26, 2014.