Mark Galvin

Mazda 757; mit einem baugleichen Wagen fuhren Dave Kennedy, Pierre Dieudonné und Mark Galvin an die siebte Stelle der Gesamtwertung beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1987

Mark Galvin (* 22. Juni 1955 in San Francisco) ist ein ehemaliger irischer Autorennfahrer.

Karriere als Rennfahrer

Mark Galvin kam in Kalifornien zur Welt, zog mit seinen Eltern jedoch schon im Kleinkindalter nach Irland und wuchs in der Nähe von Dublin auf. Während seiner Karriere fuhr Galvin parallel Formel-3- und Sportwagenrennen. Er ging in der Britischen Formel-3-Meisterschaft ebenso an den Start, wie im französischen wie italienischen Championat. Auch in der Euroserie war er bei einigen Rennen gemeldet. Die beste Platzierung im Endklassement einer Meisterschaft dieser Rennformel war der 12. in der britischen 1986 (Meister Andy Wallace)[1].

Galvin fuhr Sportwagenrennen unter anderen für Spice Engineering, EMKA Racing von Steve O’Rourke und Mazdaspeed. Für Mazdaspeed feiert er seinen größten Erfolg im internationalen Motorsport. Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1987 war er Partner von Dave Kennedy und Pierre Dieudonné im Mazda 757. Das Trio steuerte der Wankelmotor-Rennwagen an die siebte Stelle der Gesamtwertung und gewann die Klasse der IMSA-GTP-Fahrzeuge. Im Ziel hatte das Team 36 Runden Rückstand auf die Sieger Hans-Joachim Stuck/Derek Bell/Al Holbert im Werks-Porsche 962C.

Statistik

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1984Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Dorset Racing AssociatesDome RC82Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Richard JonesVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Nick FaureAusfallkein Öldruck
1985Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Spice EngineeringSpice-Tiga GC85Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ray BellmVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Gordon SpiceRang 14
1986JapanJapan Mazdaspeed Co. Ltd.Mazda 757Irland Dave KennedyBelgien Pierre DieudonnéAusfallGetriebeschaden
1987JapanJapan Mazdaspeed Co. Ltd.Mazda 757Irland Dave KennedyBelgien Pierre DieudonnéRang 7 und Klassensieg

Weblinks

Commons: Mark Galvin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Britische Formel-3-Meisterschaft 1986

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Mazda 757 2.jpg
Autor/Urheber: Darren, Lizenz: CC BY 2.0
A Mazda 757 at the Silverstone Classic