Marion von Haaren

Marion von Haaren (2015)
Marion von Haaren beim Führen eines Interviews in Afghanistan

Marion von Haaren (* 2. Mai 1957 in Kiel) ist eine deutsche Journalistin.

Leben

1977 legte Marion von Haaren ihr Abitur am Erich-Klausener-Gymnasium in Adenau, Kreis Ahrweiler, Rheinland-Pfalz ab. Während ihrer Ausbildung zur Journalistin an der Kölner Journalistenschule studierte von Haaren ab 1978 Volkswirtschaftslehre an der Universität zu Köln. Das Studium schloss sie als Volkswirtin ab.

Von 1984 bis 1986 war sie Mitarbeiterin der WDR-Redaktion im Kabelpilotprojekt Dortmund, kam 1986 aber als Redakteurin in die Hörfunkredaktion Wirtschaft und Verkehr des WDR. 1989 wechselte sie in die Wirtschaftsredaktion des WDR-Fernsehens, deren Leitung von Haaren 1992 übernahm. Von 1995 bis 1997 war sie Moderatorin des ARD-Wirtschaftsmagazins plusminus. Einem breiten Publikum bekannt wurde sie zudem als Kommentatorin in den Tagesthemen. Nach einem Intermezzo als Korrespondentin im ARD-Studio Bonn wurde von Haaren 1997 zur Chefredakteurin Fernsehen und Leiterin des Programmbereichs Politik beim Westdeutschen Rundfunk berufen.

Am 1. Februar 2002 trat Marion von Haaren die Nachfolge von Tom Buhrow als Leiterin des ARD-Auslandstudios in Paris an. Ab dem 1. Juli 2007 war sie Korrespondentin und stellvertretende Leiterin des ARD-Studios in Brüssel. Seit Januar 2014 war sie Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio. In der Morgenmagazin-Sendung vom 12. Juni 2020 gab von Haaren ihren Abschied bekannt[1].

Mitgliedschaften, Verbindungen zur Politik

Sie war vom 22. September 2015 bis zum 16. Oktober 2018 im 7. Beirat der Bundesakademie für Sicherheitspolitik.[2]

Auszeichnungen

  • 1982 Jugend forscht Sonderpreisträgerin Reporter der Wissenschaft für das Feature Krebserregende Stoffe in der Reifenproduktion
  • 1989 Kurt-Magnus-Preis für das Feature Das 1000-Kilometer-Fließband

Schriften

  • Wirtschaftsjournalismus (= Düsseldorfer medienwissenschaftliche Vorträge. Band 18). ZV Zeitungs-Verlag, Bonn 1998, ISBN 3-929122-65-0.

Weblinks

Commons: Marion von Haaren – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Marion von Haaren auf ard-hauptstadtstudio.de; abgerufen am 20. Dezember 2014
  2. https://www.baks.bund.de/de/die-baks/der-beirat

Auf dieser Seite verwendete Medien

Marion von Haaren Berlin 2015-08-29.jpg
Autor/Urheber: A.Savin (WikiCommons), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Tag der Offenen Tür Berlin 2015: Marion von Haaren
Karl-Heinz Lather mit Marion von Haaren in Afghanistan.jpg
Marion von Haaren, a correspondent for the German public television station ARD interviews German Army General Karl-Heinz Lather, chief of staff of Supreme Headquarters Allied Powers Europe, Allied Command Operations, NATO, after a mission briefing Oct. 7, 2009, at Forward Operating Base Ghazni, Afghanistan.