Mario Lemina

Mario Lemina
Mario Lemina (2013)
Personalia
Voller NameMario Rene Junior Lemina
Geburtstag1. September 1993
GeburtsortLibrevilleGabun
Größe184 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–2012FC Lorient
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2012–2013FC Lorient14 (0)
2013–2015Olympique Marseille42 (2)
2015–2017Juventus Turin29 (3)
2017–2021FC Southampton46 (2)
2019–2020→ Galatasaray Istanbul (Leihe)20 (0)
2020–2021→ FC Fulham  (Leihe)28 (1)
2021–OGC Nizza32 (2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2013Frankreich U206 (0)
2013Frankreich U211 (0)
2015–Gabun24 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2021/22

2 Stand: 4. Januar 2022

Mario René Junior Lemina (* 1. September 1993 in Libreville) ist ein gabunisch-französischer Fußballspieler, der beim OGC Nizza unter Vertrag steht.

Karriere

Im Verein

Lemina entstammt der Jugendabteilung des FC Lorient, in der er bis 2012 aktiv war. Nach zahlreichen Einsätzen für die zweite Mannschaft kam er am 26. Januar 2013 zu seinem Debüt für Lorients erste Mannschaft in der Ligue 1. Bei der 1:2-Niederlage gegen die AS Nancy wurde er in der 74. Minute eingewechselt. In der Saison 2012/13 absolvierte Lemina noch neun weitere Partien für Lorient. Zu Beginn der Spielzeit 2013/14 hatte sich Lemina bereits als Stammspieler etabliert und stand an den ersten vier Spieltagen in der Startformation von Lorient.

Am letzten Tag des Sommertransferzeitraumes, dem 2. September 2013, wechselte Lemina noch für etwa vier Millionen Euro Ablöse zum Ligakonkurrenten Olympique Marseille. In der stärker besetzten Mannschaft musste sich Lemina zunächst mit dem Stand des Ersatzspielers zufriedengeben, bevor er regelmäßig spielte. Gegen Ende der Spielzeit verlor er seinen Platz in der Mannschaft wieder. Darüber hinaus stand er in vier Champions League-Partien auf dem Feld. Am Ende der Saison wurde die Mannschaft nur Sechster und verpasste die erneute Qualifikation für den Europapokal. In der Saison 2014/15 wurde Lemina endgültig zum Stammspieler – entweder im zentralen Mittelfeld oder als Außenverteidiger – und absolvierte 23 Spiele in der Liga, an dessen Ende Marseille sich wieder für die Europa League qualifizieren konnte. Auch in den ersten Begegnungen der Spielzeit 2015/16 stand Lemina auf dem Feld.

Erneut kurz vor Transferschluss wechselte Lemina am 31. August 2015 auf Leihbasis zum italienischen Meister Juventus Turin. Ende April 2016 wurde er schließlich für eine Ablöse von 9,5 Mio. Euro, die sich um eine Million Euro erhöhen kann, fest verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2020 ausgestattet.[1]

Für die Saison 2019/20 wurde Lemina an Galatasaray Istanbul ausgeliehen.[2] Der türkische Klub bezahlte eine Leihgebühr von einer Million Euro, außerdem hatte Galatasaray eine Kaufoption in Höhe von 16 Millionen Euro, die bis zum 30. Juni 2020 gültig war. Statt eines dauerhaften Wechsels in die Türkei folgte jedoch ein weiteres Leihgeschäft, nunmehr für die Saison 2020/21 mit dem englischen Erstligaaufsteiger FC Fulham.[3]

Im Juli 2021 heuerte er beim französischen Erstligisten OGC Nizza an.[4]

In der Nationalmannschaft

Lemina lief seit 2013 für die U-20 Frankreichs auf und wurde mit ihr im selben Jahr U-20-Weltmeister. Insgesamt absolvierte er sechs Partien, bevor er in die U-21-Auswahl aufgenommen wurde, für die er 2013 lediglich eine Partie bestritt.

Im Januar 2015 stand Lemina erstmals im Aufgebot der gabunischen Nationalmannschaft, als er in den erweiterten Kader für die Afrikameisterschaft 2015 berufen wurde. Er gehörte jedoch nicht zur Mannschaft und kehrte zu seinem Verein zurück. Im Juni desselben Jahres gab er bekannt, auf jeden Fall für Gabun und nicht für Frankreich spielen zu wollen. Im September 2015 wurde Lemina dann erneut nominiert, blieb jedoch weiterhin ohne Einsatz.

Erfolge

Weblinks

Commons: Mario Lemina – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Siehe die offizielle Bestätigung von Juventus Turin, abgerufen am 30. April 2016.
  2. galatasaray.org: Mario Lemina Galatasaray’da, abgerufen am 2. September 2019.
  3. Mario Lemina Arrives On Loan (Fulham FC)
  4. Lemina signs for Nice! (Memento des Originals vom 25. Juli 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ogcnice.com (OGC Nice)

Auf dieser Seite verwendete Medien

FC Lorient - january 3rd 2013 training - Mario Lemina.JPG
Autor/Urheber: XIIIfromTOKYO, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mario Lemina pendant un entrainement du FC Lorient le 3 janvier 2012