Marinesignalstelle

Eine Marinesignalstelle ist eine Landstation, die dem Fernmeldeverkehr zwischen Landdienststellen der Marine und Marineschiffen im Küstenbereich dient.

Aufgaben und Ausstattung

Schiffe der k. u. k. Kriegsmarine ankern vor dem Marinestützpunkt Pula

In früheren Jahrhunderten war es üblich, dass Kriegsschiffe nicht im Hafen festmachten, sondern vor ihrem Stützpunkt auf Reede ankerten. Um mit den ankernden Schiffen kommunizieren zu können, wurden in den Marinestützpunkten Signalstationen mit Flaggenmasten eingerichtet, um Flaggensignale austauschen zu können. Später wurden diese Stationen zusätzlich mit Morse-Scheinwerfern ausgestattet.

Viele Signalstellen erhielten außerdem Sprechfunkgeräte, jedoch wurde weiterhin optischer Signalverkehr betrieben, weil er nicht elektronisch aufgeklärt werden konnte. Um diesen Vorteil über die engere Umgebung der Stützpunkte hinaus nutzen zu können, wurden zusätzliche Signalstellen an exponierten Orten wie Kaps und Inseln errichtet.

Signalstellen in Deutschland

Bereits die Kaiserliche Marine richtete an ihren wichtigsten Stützpunkten Signalstellen ein. Die Bundesmarine betrieb fünf Signalstellen in Wangerooge, Helgoland, Olpenitz, Kiel und Fehmarn, die dem Marineführungsdienstkommando unterstellt waren.

Als sich nach dem Ende des Kalten Krieges die Aktivitäten der Marine aus dem deutschen Küstenraum in außerheimische Gewässer verlagerten, verlor die optische Kommunikation an Bedeutung. Die Signalstellen konnten deshalb auf einen unbemannten Betrieb mit ferngesteuerten Funkgeräten umgestellt werden. Als letzte deutsche Marinesignalstelle wurde 1997 die Signalstelle Olpenitz außer Dienst gestellt.[1]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Marinesignalstellen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Letzte Marinesignalstelle außer Dienst gestellt. In: Marineforum 6/1997, S. 30

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 116-126-05, China, Tsingtau.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 116-126-05 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
China, Tsingtau

China, Tsingtau Matrosen vor einem Turm

China, Tsingtau
Signalstelle Wangerooge.JPG
Marinesignalstelle Wangerooge
Helgoland Oberland mit Leuchtturm 21987.JPG
Autor/Urheber: Hartmut Josi Bennöhr, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Oberland mit Leuchtturm, Helgoland
Austro-Hungarian Dreadnoughts At Pula.jpg
Austro-Hungarian dreadnought battleships (Tegetthoff class) at the roadstead in Pula, Croatia, which was then a part of the Austro-Hungarian Empire.
Festung Friedrichsort Gebaeude 07.jpg
Autor/Urheber: Siegbert Brey, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ein ehemaliger Beobachtungsturm auf dem Gelände der Festung Kiel-Friedrichsort.
Wilhlemshaven Lotsenstation.jpg
Autor/Urheber: Laup F, Lizenz: CC BY 3.0
Wilhelmshaven Lotsenstation erste Einfahrt Helgolandkai