Marinemusikkorps Kiel

Marinemusikkorps Kiel

MMusKorps Kiel Wappen.png

internes Verbandsabzeichen
Aufstellung1. Juni 1956
StaatFlag of Germany.svg Deutschland
StreitkräfteBundeswehr
TeilstreitkraftStreitkräftebasis Streitkräftebasis
TruppengattungMilitärmusikdienst
Stärke≈ 50 Musiker
UnterstellungZMilMusBw Wappen.png Zentrum Militärmusik der Bundeswehr
StandortKiel
Kommandeur
LeiterinKapitänleutnant Inga Hilsberg

Das Marinemusikkorps Kiel ist ein Musikkorps der Bundeswehr und wurde am 1. Juni 1956 in Eckernförde aufgestellt. Im Zuge der Neuausrichtung der Bundeswehr ist es zusammen mit den übrigen 13 Musikkorps der Bundeswehr dem Zentrum Militärmusik der Bundeswehr in Bonn unterstellt worden.

Aufgabe

Das Einsatzgebiet der 50 Musiker umfasst die gesamte Küstenregion an der Nord- und Ostsee mit den Bundesländern Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Bremen und Hamburg. Die Aufgabe des Musikkorps liegt hauptsächlich in der Truppenbetreuung. Hierzu zählen feierliche Zeremonien beim Ein- und Auslaufen von Schiffen, Vereidigungen und Gelöbnisse mit dem Großen Zapfenstreich. Ein wichtiger Punkt ist die Repräsentation der Bundeswehr bei Konzerten im In- und Ausland. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit tritt das Musikkorps bei zahlreichen Wohltätigkeitskonzerten auf. In den vergangenen Jahren sind mehr als 3,2 Millionen Euro an Spendengeldern erzielt worden.[1]

Geschichte

Das Marinemusikkorps Ostsee spielt zum Empfang dänischer Kriegsschiffe auf der Tirpitzmole zur Kieler Woche 1963.

Das Marinemusikkorps Kiel wurde am 1. Juni 1956 unter der Bezeichnung Marinemusikkorps Ostsee in Eckernförde aufgestellt. Gleichzeitig wurde das Marinemusikkorps Nordsee in Wilhelmshaven aufgestellt, in der Anfangsphase dem Marinemusikkorps Ostsee angegliedert und im Seefliegerhorst Kiel-Holtenau untergebracht.

Zunächst fehlten Personal und Instrumente, so dass die Spielfähigkeit nur durch Zusammenwirken beider Musikkorps zu erreichen war. Im Juli 1957 konnte das Marinemusikkorps Nordsee an seinen vorgesehenen Standort in Wilhelmshaven zurückkehren.

Nach der Auflösung dieses Musikkorps im März 2014 verfügte die Deutsche Marine zeitweise nur noch über das Marinemusikkorps Kiel. Heute besteht in Wilhelmshaven wieder das Marinemusikkorps Wilhelmshaven.

Leitung

Das Marinemusikkorps Kiel unter der Leitung von Inga Hilsberg am 25. März 2022.
  • Kapitänleutnant Hermann Schäfer (Juli 1956 – Dezember 1959)
  • Fregattenkapitän Johannes Schäfer (Dezember 1959 – April 1973)
  • Korvettenkapitän Horst Wenzel (April 1973 – Mai 1986)
  • Fregattenkapitän Manfred Peter (Juni 1986 – Juni 2008)
  • Fregattenkapitän Friedrich Szepansky (Juli 2008 – Februar 2022)
  • Kapitänleutnant Inga Hilsberg (seit Februar 2022)[2]

Besetzungen

Weblinks

Commons: Marinemusikkorps Kiel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kieler Nachrichten, 29. Oktober 2014
  2. Kieler Nachrichten, 14. Februar 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundeswehr Kreuz Black.svg
Eisernes Kreuz als nationales Erkennungszeichen der Bundeswehr.
Ausländische Kriegsschiffe an der Tirpitzmole zur Kieler Woche 1963 (Kiel 4.212).jpg
Autor/Urheber: Magnussen, Friedrich (1914-1987), Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Ankunft des dänischen Flottenverband von 14 Schiffen mit 800 Mann Besatzung zur Kieler Woche 1963. Im Bild links die Fregatte ESBERN SNARE (F 341, dän.) und rechts Tender AEGIR (A 560, dän.). In der Bildmitte das Marinemusikkorps Ostsee.
ZMilMusBw Wappen.png
Wappen des Zentrums Militärmusik der Bundeswehr (auch des ehemaligen Militärmusikdienstes)
Inga Hilsberg als Leiterin des Marinemusikkorps Kiel beim Einlaufen des SSS "Gorch Fock".jpg
Autor/Urheber: Andreas Plaggenmeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Foto zeigt Dirigentin Inga Hilsberg, die im April 2021 als Seiteneinsteigerin in die Dienste der Bundeswehr trat und seit dem 16.02.2022 Leiterin des Marinemusikkorps Kiel ist.