Marie Claire

Marie Claire ist eine französische Frauenzeitschrift für Mode. Sie wird in Frankreich und als englische Ausgabe in den USA, Großbritannien und Australien herausgegeben. Außerdem erscheint Marie Claire in Brasilien, Japan, Malaysia, den Niederlanden, Russland, Südafrika, Südkorea, Taiwan, Türkei und Ungarn. Von 1990 bis 2003 erschien bei Gruner + Jahr eine deutsche Ausgabe.[1]

Die erste Ausgabe wurde von Jean Prouvost 1937 herausgegeben und erschien später wöchentlich. 1942 wurde die Publikation auf Betreiben der deutschen Besatzer eingestellt. Erst ab 1954 erschien die Zeitschrift wieder, nun monatlich. 1976 wurde das Unternehmen von Prouvosts Tochter Evelyne Prouvost übernommen. 1994 erschien die erste englische Ausgabe in den USA.

Heute gehört die Zeitschrift zur Hearst Corporation, mit Sitz in New York. Schwerpunktthemen sind Mode, Schönheit und Gesundheit. Die Zielgruppe sind Frauen weltweit.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zeitschriften: Aus für „Marie Claire“, Bahn frei für „Neon“. In: Spiegel Online. 1. September 2003, abgerufen am 12. November 2021.