Margarete von Bayern (1442–1479)

Margarete von Bayern, Markgräfin von Mantua

Margarete von Bayern (* 1. Januar 1442 in München; † 14. Oktober 1479 in Mantua) war eine Prinzessin von Bayern-München und durch Heirat Markgräfin von Mantua.

Leben

Margarete war die älteste Tochter von Herzog Albrecht dem Frommen von Bayern (1401–1460) aus dessen Ehe mit Anna (1420–1474), Tochter des Herzogs Erich I. von Braunschweig-Grubenhagen.

Sie heiratete am 10. Mai 1463 in Mantua Markgraf Federico I. Gonzaga von Mantua (1441–1484), den sie trotz seiner körperlichen Missbildung – er hatte einen Buckel – liebte, schätzte und seine moralischen Qualitäten zu rühmen wusste. Die eheliche Verbindung vertiefte den Handel zwischen beiden Fürstentümern. Der Hof in Mantua wurde dominiert durch Margaretes Schwiegermutter Barbara und Margarete galt als taktvoll genug, sich diesem Umstand zu beugen. Margarete starb sowohl vor ihrer Schwiegermutter, als auch ihrem Ehemann und wurde in der St. Andreaskirche in Mantua bestattet.[1]

Nachkommen

Aus ihrer Ehe hatte Margarete folgende Nachkommen:

Literatur

  • I. Lazzarini: Margherita di Wittelsbach, marchesa di Mantova. In: Dizionario Biografico degli Italiani. LXX. Istituto della Enciclopedia italiana, Rom 2008 (treccani.it).
  • Historischer Verein für Niederbayern, Landshut: Verhandlungen des Historischen Vereins für Niederbayern, Band 110–113, 1985, S. 128

Einzelnachweise

  1. royaltyguide.nl (Memento desOriginals vom 5. Mai 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.royaltyguide.nl
  2. a b Stammbaum der Familie Sforza unter genmarenostrum.com.

Auf dieser Seite verwendete Medien

MargareteBayMantua.jpg
Margarete von Bayern (1442-1479), Markgräfin von Mantua