Marek Jurek

Marek Jurek

Marek Jurek (* 28. Juni 1960 in Gorzów Wielkopolski) ist ein polnischer Historiker und Politiker der Prawica Rzeczypospolitej.

Leben

Jurek studierte Geschichte an der Adam-Mickiewicz-Universität Posen. Jurek war 1989 Mitgründer der Christlich-Nationalen Vereinigung und mehrmals Abgeordneter im Sejm. Vom 26. Oktober 2005 bis 27. April 2007 war er als Nachfolger von Włodzimierz Cimoszewicz Sejmmarschall für die Partei Recht und Gerechtigkeit. 2007 war er an der Gründung der Partei Prawica Rzeczypospolitej beteiligt.[1] Jurek ist seit 2014 Abgeordneter im Europäischen Parlament. Dort ist er Mitglied im Unterausschuss für Sicherheit und Verteidigung und in der Delegation für die Beziehungen zum Panafrikanischen Parlament. Jurek ist verheiratet und hat vier Kinder.

Preise und Auszeichnungen (Auswahl)

Weblinks

Commons: Marek Jurek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Katarina Bader: Medialisierung der Parteien, Politisierung der Medien: Interdependenzen zwischen Medien und Politik im postsozialistischen Polen. Springer-Verlag, 2013, ISBN 978-3-658-03608-9 (google.de [abgerufen am 20. März 2019]).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Herb Polski.svg
Simplified image of arms of Poland; the official arms can be seen at: Coat of arms of Poland-official.png
Marek Jurek Sejm 2016.JPG
Autor/Urheber: Adrian Grycuk, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
MEP Marek Jurek in the Sejm