Marcus Signer

Marcus Signer (* 1964 in Bern, Schweiz) ist ein Schweizer Schauspieler.

Leben

Marcus Signer absolvierte 1982 bis 1986 eine Ausbildung als Schauspieler und Animator an der «Theaterwerkstatt 1230» in Bern, wo er anschliessend bis 1992 festes Ensemblemitglied wurde. Nach einem Stipendium-Aufenthalt in New York City arbeitete er als freier Schauspieler. Er spielte am Stadttheater Bern, beim «Club 111» und am «In Situ» Chur. Neben seiner Arbeit am Theater war Signer auch in Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, wirkte in Hörspielen mit und arbeitet auch als Sprecher für Werbespots. Im Stadttheater Bern war er engagiert als «Dauergast».

Für seine Rolle «Mischa» in Schweizer Low-Budget Erfolgsfilm Mary & Johnny gewann er für seine Darstellung den Berner Filmpreis 2012. Für die Hauptrolle in Der Goalie bin ig (Regie: Sabine Boss) nach dem gleichnamigen Roman von Pedro Lenz wurde er beim Schweizer Filmpreis 2014 als bester Darsteller ausgezeichnet.

Signer lebt in Bern.

Filmografie

Auszeichnungen

Weblinks