Marcus Peters

Marcus Peters
Marcus Peters.jpg
Baltimore RavensNr. 24
Cornerback
Geburtsdatum: 9. Januar 1993
Geburtsort: Oakland, Kalifornien
Größe: 1,83 mGewicht: 90 kg
Karriere
College: Washington
NFL Draft: 2015/Runde: 1/Pick: 18
 Teams:
Momentaner Status: aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 17. Woche der Saison 2020)
Tackles    299
Interceptions    31
erzwungene Fumbles    9
Pässe verteidigt    86
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Marcus Peters (* 9. Januar 1993 in Oakland, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Cornerbacks. Er spielte College-Football für die University of Washington, wurde von den Kansas City Chiefs in der ersten Runde des NFL Drafts 2015 ausgewählt und steht zurzeit bei den Baltimore Ravens in der National Football League (NFL) unter Vertrag.

Anfangsjahre

Peters besuchte die McClymonds High School in Oakland, Kalifornien, wo er Football spielte. Er spielte als Cornerback für Trainer Curtis McCauley.[1] Als Senior erreichte er sieben Interceptions und erzielte sechs Touchdowns nach Kick- oder Punt-Returns. Er spielte auch als Wide Receiver und Kicker. Er wurde zum MVP der Oakland Athletic League, als er seine Schule zu einer Saisonbilanz von 12–0 führte, die erste „perfekte Saison“ der Schule.[2] Im Januar 2011 entschied er sich, Football für die University of Washington zu spielen.

College

Als Freshman im Jahr 2012 startete Peters in acht der 13 Spiele. Er schaffte 44 Tackles, drei Interceptions und einen Touchdown. Als College-Student im Jahr 2013 startete er in 12 von 13 Spielen und hatte fünf Interceptions, 55 Tackles und einen Sack. Als Junior wurde Peters im Jahr 2014 nach einem „Seitenlinien-Wutanfall“ ein Spiel suspendiert.[3] Er wurde später aus disziplinarischen Gründen aus dem Team entlassen.[4]

NFL

Kansas City Chiefs

2015

Peters wurde von den Kansas City Chiefs beim NFL Draft am 30. April 2015 an 18. Stelle ausgewählt. Am 13. September 2015 kam er beim Saisoneröffnungsspiel gegen die Houston Texans zu seinem ersten Profieinsatz, in dem er seine erste Interception in der NFL gegen Brian Hoyer fing. Im zweiten Spiel fing er einen Pass von Peyton Manning ab und trug ihn zu einem 55-Yard-Touchdown in die Endzone. Peters fing seine dritte Interception des Jahres beim Spiel gegen die Minnesota Vikings um Quarterback Teddy Bridgewater in Woche 6. In Woche 10 fing Peters seine vierte Interception des Jahres beim zweiten Spiel gegen Peyton Manning. Er fing später vor seiner Familie in seiner Heimatstadt einen Pass von Oakland Raiders Quarterback Derek Carr ab. Gegen die Baltimore Ravens hatte er zwei Interceptions, darunter eine, die er zum Touchdown trug. Am 22. Dezember 2015 wurde bekannt gegeben, dass Peters Teil des Pro Bowls 2016 ist. Peters war einer von drei Rookies, die in den Pro Bowl gewählt wurden, zusammen mit St. Louis Rams Runningback Todd Gurley und Seattle Seahawks Wide Receiver und Kick- und Punt-Returner Tyler Lockett. Während seiner Rookie-Saison im Jahr 2015 startete Peters in allen 16 Spielen und fing acht Interceptions, von denen er zwei für einen Touchdown in die Endzone brachte. Ein erzwungener Fumble, 26 verteidigte Pässe und 60 Tackles waren seine Werte nach der regulären Saison. Er erhielt dafür die Auszeichnung zum NFL Defensive Rookie of the Year.[5]

2016

2016 wurde Peters für seine guten Leistungen während der Saison zum zweiten Mal in ebenso vielen Jahren in den Pro Bowl gewählt.[6]

2017

In der 13. Woche der Saison 2017 warf Peters aus Ärger über eine Schiedsrichterentscheidung eine Penalty Flag in die Zuschauerränge und wurde daraufhin von den Kansas City Chiefs für ein Spiel suspendiert.[7] Im ersten Spiel nach seiner Suspendierung fing er zwei Interceptions, sorgte für einen erzwungenen Fumble und hatte drei Tackles. Daraufhin erhielt er die Ehrung als AFC Defensive Player of the Week.[8]

Los Angeles Rams

Im Februar 2018 wurde Peters im Tausch gegen einen Pick der vierten Runde des NFL Drafts 2018 und einen der zweiten Runde des Drafts 2019 von den Chiefs zu den Los Angeles Rams transferiert.[9]

Baltimore Ravens

Am 15. Oktober 2019, nach sechs Spieltagen, wechselte Peters im Tausch gegen den Linebacker Kenny Young und einen Pick im NFL Draft 2020 zu den Baltimore Ravens.[10] Am 11. Oktober 2020 im Spiel gegen die Cicennati Bengals gelang Peters sein erster Sack in der NFL.[11] Am 9. September 2021 zog Peters sich im Training einen Kreuzbandriss zu und verpasste daher die Saison 2021.[12]

Privates

Peters ist ein Freund von Marshawn Lynch, der für Peters eine Art Mentor ist.[13]

Quellen

  1. http://www.sfgate.com/sports/article/McClymonds-alum-Marcus-Peters-probably-has-an-NFL-5795119.php
  2. http://www.gohuskies.com/ViewArticle.dbml?ATCLID=208062167
  3. http://blogs.seattletimes.com/huskyfootball/2014/09/08/uw-star-cornerback-marcus-peters-suspended-one-game-for-sideline-tantrum/
  4. http://espn.go.com/college-football/story/_/id/11830929/washington-huskies-marcus-peters-dismissed-team
  5. marcus peters named defensive roty (englisch) nfl.com, Abgerufen am 7. Februar 2016
  6. Three rookies, Matt Ryan among players named to All-Pro team. In: nfl.com. Abgerufen am 18. März 2018 (englisch).
  7. chiefs suspend marcus peters for game vs raiders. In: nfl.com. Abgerufen am 22. Dezember 2017 (englisch).
  8. Marcus Peters Named AFC Defensive Player of the Week. In: chiefs.com. Abgerufen am 30. April 2019 (englisch).
  9. Marcus Peters speaks out on trade to Rams: 'Just let me make plays'. In: theramswire.usatoday.com. Abgerufen am 27. Februar 2018 (englisch).
  10. Bericht auf nfl.com vom 15. Oktober 2019, abgerufen am 16. Oktober 2019
  11. Marcus Peters Stats Summary | NFL.com. Abgerufen am 12. Oktober 2020 (amerikanisches Englisch).
  12. Cody Benjamin: Ravens starters Gus Edwards, Marcus Peters out for season after tearing ACLs in practice auf cbssports.com. 9. September 2021, abgerufen am 10. September 2021 (englisch).
  13. http://www.nfl.com/news/story/0ap3000000454662/article/scout-marcus-peters-ties-to-marshawn-lynch-an-issue

Auf dieser Seite verwendete Medien

Marcus Peters.jpg
Kansas City Chief Cornerback Marcus Peters stop for a quick photo opportunity with Sgt. 1st Class Kevin Edmondson, Regional Health Command-Pacific, while watching the 2016 Pro Bowl Draft show at Wheeler Army Airfield, Hawaii, Jan. 27.