Marco Verratti

Marco Verratti
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Marco Verratti (2019)
Personalia
Geburtstag5. November 1992
GeburtsortPescaraItalien
Größe165 cm
PositionZentrales Mittelfeld
Junioren
JahreStation
2006–2008Delfino Pescara 1936
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2008–2012Delfino Pescara 193673 (2)
2012–2023Paris Saint-Germain276 (7)
2023–Al-Arabi0 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2010–2011Italien U194 (0)
2011–2012Italien U204 (0)
2012–2013Italien U217 (0)
2012–Italien55 (3)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 14. September 2023

2 Stand: 14. September 2023

Marco Verratti (* 5. November 1992 in Pescara) ist ein italienischer Fußballspieler. Der Mittelfeldspieler steht bei Al-Arabi in Katar unter Vertrag und ist Nationalspieler.

Karriere

Im Verein

Verratti begann seine Karriere beim Delfino Pescara 1936. Dort gab er in der Saison 2008/09 im Alter von 16 Jahren sein Profidebüt in der drittklassigen Lega Pro Prima Divisione. In der Folgesaison kam er zu immer mehr Einsätzen und wurde trotz seines jungen Alters zu einem wichtigen Spieler seiner Mannschaft, mit der er über die Playoffs den Aufstieg in die Serie B schaffte. In der Saison 2011/12 gelang Verratti mit seinem Team der Aufstieg in die Serie A.

In der Sommerpause 2012 wurde er vom französischen Erstligisten Paris Saint-Germain verpflichtet.[1] Die Ablösesumme soll bei rund 13 Millionen Euro gelegen haben.[2]

Nach elf Jahren in Paris wechselte er im September 2023 nach Katar zu Al-Arabi.[3]

In der Nationalmannschaft

Seit 2012 spielt Verratti für die U-21-Auswahl Italiens. Im Juni 2013 errang er mit der von Devis Mangia trainierten Mannschaft bei der Europameisterschaft in Israel den Vizetitel, nachdem man sich im Finale Spanien mit 2:4 geschlagen geben musste.

Im Mai 2012 wurde er von Cesare Prandelli in den vorläufigen Kader der Italiener berufen, allerdings nicht in den endgültigen zur EM in Polen und der Ukraine. Seit Ende dieser gehört er jedoch zum festen Personal im Kader. Bei seinem dritten Einsatz, am 6. Februar 2013 im Länderspiel gegen die Niederlande, erzielte Verratti beim 1:1-Unentschieden in Amsterdam seinen ersten Treffer für die Squadra Azzurra.

Bei der siegreichen Europameisterschaft 2021 stand er im italienischen Kader und kam zu fünf von sieben Einsätzen.[4]

Erfolge

Nationalmannschaft

Im Verein

Delfino Pescara 1936

Paris Saint-Germain

Persönliche Auszeichnungen

Weblinks

Commons: Marco Verratti – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. psg.fr: Marco Verratti joins PSG (Memento desOriginals vom 21. Juli 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.psg.fr, 18. Juli 2012
  2. UEFA.com: Ibra zaubert künftig für PSG, 18. Juli 2012
  3. Verratti verlässt PSG in Richtung Katar. Abgerufen am 14. September 2023 (deutsch).
  4. Marco Verratti | Nationalmannschaft | 2021 | Spielerprofil. Abgerufen am 12. Juli 2021 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

2019-07-17 SG Dynamo Dresden vs. Paris Saint-Germain by Sandro Halank–126.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Freundschaftsspiel, 17. Juli 2019: SG Dynamo Dresden gegen Paris Saint-Germain 1:6 (0:3)
UEFA European Cup.svg
Autor/Urheber: Jcer80, Lizenz: CC BY-SA 3.0
a pictorial representation of the UEFA European Football Championship Henri Delaunay trophy