Marco Romano (Politiker)

Marco Romano (2019)

Marco Romano (* 6. November 1982 in Sorengo; heimatberechtigt in Mendrisio) ist ein Schweizer Politiker (Die Mitte, vormals CVP).

Leben

Nach der Matura studierte Romano an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern. Im Jahr 2006 erhielt er den Abschluss in Politik- sowie Sozialwissenschaften. Danach setzte er sein Studium in öffentlichem Recht und Journalismus fort. Ab 2004 sass Romano in der Legislative von Mendrisio. Von 2006 bis 2007 war er als persönlicher Assistent von Luigi Pedrazzini, Vorsteher des Departements für Justiz, Sicherheit und Inneres, tätig. Danach beschäftigte er sich bis 2012 als Generalsekretär der CVP Tessin und war nebenbei Direktor und Chefredaktor der Wochenzeitung Popolo e Libertà.

Romano wohnt in Mendrisio, ist ledig und hat keine Kinder.

Politik

Romano gehört seit den Parlamentswahlen 2011 dem Nationalrat an. Er ist Präsident der Staatspolitischen Kommission und der Redaktionskommission für die italienische Sprache sowie Mitglied der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen, der Delegation für die Beziehungen zum italienischen Parlament sowie der Redaktionskommission. Zudem ist er Co-Präsident der parlamentarischen Gruppen «Brot und Confiserie»[1], «Elektromobilität», «Gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit», «Italianità», «Polizei- und Sicherheitsfragen», «Spirituosen und Prävention» sowie «Weinbau», Vizepräsident der Gruppe «Drogenpolitik» und Mitglied weiterer Gruppen (Stand: April 2022) wie auch der 2013 auf Initiative der Getränkehersteller gegründeten Lobbygruppe für Süssgetränke IG Erfrischungsgetränke.[2] Neben seiner parlamentarischen Tätigkeit ist er als Berater bei Fidinam tätig.

Er spricht sich innerhalb seiner Partei entschieden gegen die Öffnung der Ehe für homosexuelle Paare in der Schweiz aus.[3]

Weblinks

Commons: Marco Romano – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Brot und Confiserie. (PDF; 494 kB) In: Gruppen der Bundesversammlung. Bundesversammlung, 23. November 2020, abgerufen am 9. April 2022.
  2. Georg Humbel: Süsse Macht. Die Zuckerlobby im Parlament. In: Rundschau (SRF). 7. März 2018, abgerufen am 8. März 2018.
  3. Andrea Kučera: Die CVP sagt Ja zur Homo-Ehe. In: NZZ am Sonntag. 25. Mai 2019, abgerufen am 14. Juni 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien