Marco Cecchinato

Marco Cecchinato Tennisspieler
Marco Cecchinato
Marco Cecchinato 2021 in Paris
Nation:Italien Italien
Geburtstag:30. September 1992
Größe:185 cm
Gewicht:78 kg
1. Profisaison:2010
Spielhand:Rechts, einhändige Rückhand
Trainer:Massimo Sartori
Preisgeld:4.959.644 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz:78:127
Karrieretitel:3
Höchste Platzierung:16 (25. Februar 2019)
Aktuelle Platzierung:200
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz:14:56
Höchste Platzierung:169 (27. Juni 2016)
Aktuelle Platzierung:858
Grand-Slam-Bilanz
Letzte Aktualisierung der Infobox:
20. November 2023
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Marco Cecchinato (* 30. September 1992 in Palermo) ist ein italienischer Tennisspieler.

Karriere

Cecchinato spielte zunächst hauptsächlich auf der ATP Challenger Tour und der ITF Future Tour. Sein erstes Match auf der ATP World Tour bestritt er im Mai 2013 bei den Open de Nice Côte d’Azur in Nizza, wo er über die Qualifikation den Sprung ins Hauptfeld schaffte. In der ersten Runde traf er dabei auf seinen Landsmann Fabio Fognini, gegen den er nach klar gewonnenem erstem Satz noch mit 6:1, 1:6 und 2:6 verlor. Am 11. August 2013 feierte Cecchinato dann seinen ersten Titel auf der Challenger Tour. Mit einer Wildcard ins Turnier gekommen, besiegte er auf dem Weg dahin die drei gesetzten Spieler Jesse Huta Galung, Jiří Veselý und Jan-Lennard Struff. Das Finale gewann er gegen seinen Landsmann Filippo Volandri glatt in zwei Sätzen.

Am 20. Juli 2016 gab der italienische Tennisverband bekannt, dass Cecchinato wegen Spielmanipulation und Wettbetrugs für 18 Monate gesperrt werde; zusätzlich erhielt er eine Geldstrafe in Höhe von 40.000 Euro.[1] Die Entscheidung wurde allerdings in der Berufung revidiert.[1]

2016 spielte er erstmals für die italienische Davis-Cup-Mannschaft.

In Budapest, wo er das Hauptfeld erst als Lucky Loser erreichte, gewann er 2018 seinen ersten ATP-Titel. Er war damit der neunte Spieler, dem dies gelungen ist. Bei den French Open gewann er im selben Jahr gegen Marius Copil sein erstes Grand-Slam-Match überhaupt, und dies, nachdem er bereits mit zwei Sätzen zurück gelegen hatte. Nach Siegen über den Lucky Loser Marco Trungelliti sowie Pablo Carreño Busta und den an Position 8 gesetzten David Goffin besiegte er im Viertelfinale den früheren French-Open-Sieger Novak Đoković mit 6:3, 7:6 (7:4), 1:6, 7:6 (13:11) und erreichte damit das Halbfinale. Dort musste er sich Dominic Thiem in drei Sätzen geschlagen geben; im Tiebreak des zweiten Satzes hatte er dabei drei Chancen auf den Satzgewinn vergeben.

In der Tennis-Bundesliga spielt er für den HTC Blau-Weiß Krefeld.[2]

Erfolge

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250 (3)
ATP Challenger Tour (10)
ATP-Titel nach Belag
Hartplatz (0)
Sand (3)
Rasen (0)

Einzel

Turniersiege

ATP World Tour
Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.29. April 2018Ungarn BudapestSandAustralien John Millman7:5, 6:4
2.22. Juli 2018Kroatien UmagSandArgentinien Guido Pella6:2, 7:64
3.17. Februar 2019Argentinien Buenos AiresSandArgentinien Diego Schwartzman6:1, 6:2
ATP Challenger Tour
Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.11. August 2013San Marino San MarinoSandItalien Filippo Volandri6:3, 6:4
2.3. Mai 2015Italien TurinSandBelgien Kimmer Coppejans6:2, 6:3
3.26. Juni 2016Italien MailandSandSerbien Laslo Đere6:2, 6:2
4.13. Mai 2017Italien RomSandSlowakei Jozef Kovalík6:4, 6:4
5.10. März 2018Chile Santiago de ChileSandSpanien Carlos Gómez Herrera1:6, 6:1, 6:1
6.2. Oktober 2022Portugal LissabonSandFrankreich Luca Van Assche6:3, 6:3
7.16. Oktober 2022Brasilien Rio de JaneiroSandDeutschland Yannick Hanfmann4:6, 6:4, 6:3

Finalteilnahmen

Nr.DatumTurnierBelagFinalgegnerErgebnis
1.18. Oktober 2020Italien CagliariSandSerbien Laslo Đere6:73, 5:7
2.29. Mai 2021Italien ParmaSandVereinigte Staaten Sebastian Korda2:6, 4:6

Doppel

Turniersiege

ATP Challenger Tour
Nr.DatumTurnierBelagPartnerFinalgegnerErgebnis
1.13. September 2014Italien BiellaSandItalien Matteo ViolaDeutschland Frank Moser
Deutschland Alexander Satschko
7:5, 6:0
2.15. April 2017Italien BarlettaSandItalien Matteo DonatiKroatien Marin Draganja
Kroatien Tomislav Draganja
6:3, 6:4
3.24. September 2017Rumänien SibiuSandItalienItalien Matteo DonatiBelgien Sander Gillé
Belgien Joran Vliegen
6:3, 6:1

Abschneiden bei Grand-Slam-Turnieren

Einzel

Turnier2014201520162017201820192020202120222023Karriere
Australian OpenQ1Q21Q1Q11111Q11
French OpenQ2Q31Q3HF13321HF
Wimbledon111 111
US OpenQ21Q1111111

Zeichenerklärung: S = Turniersieg; F, HF, VF, AF = Einzug ins Finale / Halbfinale / Viertelfinale / Achtelfinale; 1, 2, 3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Hauptrunde; Q1, Q2, Q3 = Ausscheiden in der 1. / 2. / 3. Qualifikationsrunde; nicht ausgetragen

Weblinks

Commons: Marco Cecchinato – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Adam Addicott: Marco Cecchina wegen Wettbetrugs verurteilt. In: tennisnet.com. 14. Dezember 2016, abgerufen am 6. Juni 2018 (englisch).
  2. Peter Reuter: Tennis-Bundesliga: HTC schickt „Bombenteam“ ins Rennen. Abgerufen am 6. Juni 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Croatia.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Cecchinato RG21 (29) (51376424703).jpg
Autor/Urheber: si.robi, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Cecchinato RG21 (29)