Marco Bertolaso

Marco Bertolaso (* 1964) ist leitender Nachrichtenredakteur und Journalist im Deutschlandfunk.

Leben

Bertolaso studierte in Köln, Bonn, Paris und Oxford Geschichte und Politikwissenschaften. Während des Studiums schrieb er für diverse Print- und Online-Medien und war Mitarbeiter eines politikwissenschaftlichen Forschungsinstitutes. Nach seiner Promotion war er Assistent eines Bundestagsabgeordneten. 1992 kam er als Redakteur in die Abteilung Zentrale Nachrichten im Deutschlandfunk, die er seit 2007 als Nachfolger von Volkher Just leitet, der in den Ruhestand ging.[1] Seit Ende 2012 ist er mit einer Kollegin zudem für die online abrufbaren Medien zuständig.

Er ist in der Jury der Initiative Nachrichtenaufklärung (INA),[2] die die Top 10 der vernachlässigten Themen aussucht.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Marco Bertolaso neuer Leiter der Abteilung Zentrale Nachrichten im Deutschlandfunk. Abgerufen am 17. Oktober 2018 (deutsch).
  2. Dr. Marco Bertolaso -. (derblindefleck.de [abgerufen am 17. Oktober 2018]).