Marcelo Trobbiani

Marcelo Trobbiani
Personalia
Voller NameMarcelo Alberto Trobbiani
Geburtstag17. Februar 1955
GeburtsortCasildaArgentinien
Größe178 cm
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1973–1976Boca Juniors107 (26)
1976–1980FC Elche126 (40)
1980–1981Real Saragossa15 0(2)
1981–1982Boca Juniors28 0(3)
1982–1985Estudiantes de La Plata115 (17)
1985–1986Los Millonarios41 (10)
1986–1987FC Elche8 0(2)
1987–1988Estudiantes de La Plata21 0(3)
1988–1989CD Cobreloa54 (12)
1989–1992Barcelona SC29 0(4)
1992–1993CA Talleres41 0(3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1973–1986Argentinien15 0(1)
Stationen als Trainer
JahreStation
1993Deportivo Laferrere
1996–1997Deportes La Serena
1998Oruro Royal
2000–2001Trujillanos FC
2002–2003Rangers de Talca
2004CD Olimpia
2004Universitario de Deportes
2005Provincial Osorno
2008–2009CA Bella Vista
2009CD Cobreloa
2010–2011Bangu AC
2012–2013Argentinien U-20
2013Independiente del Valle
2014CD Cobreloa
2015–2016Club Nacional
2017Club Deportivo Irapuato
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Marcelo Antonio Trobbiani (* 17. Februar 1955 in Casilda) ist ein ehemaliger argentinischer Fußballspieler und späterer -trainer.

Spielerkarriere

Vereinskarriere

Marcelo Trobbiani begann seine fußballerische Laufbahn im Jahre 1973 bei den Boca Juniors in Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires. Für Boca machte er in vier Jahren 107 Spiele in der Primera División, der höchsten Liga im argentinischen Fußball, und erzielte 26 Tore. Der Gewinn einer Meisterschaft gelang nicht. 1976 verließ Trobbiani die Boca Juniors und auch Argentinien und schloss sich dem FC Elche in Spanien an. Bei dem Verein, der zum Zeitpunkt von Trobbianis Wechsel im Mittelfeld der Primera División anzutreffen war, spielte er insgesamt 126 Mal im Ligabetrieb und schoss 40 Tore. Nachdem der FC Elche in der Saison 1977/78 abgestiegen war und in den beiden folgenden Spielzeiten der Wiederaufstieg nicht glückte, wechselte Trobbiani 1980 zum Ligakonkurrenten Real Saragossa, von wo aus er nach nur fünfzehn Einsätzen zurück zu den Boca Juniors ging. Nach nur einem Jahr bei seinem alten Verein schloss er sich 1982 Estudiantes de La Plata an. Mit dem Verein, der ein gutes Jahrzehnt zuvor dreimal in Serie die Copa Libertadores gewonnen hatte, gewann Trobbiani 1982 seine erste und auch einzige argentinische Fußballmeisterschaft. Im Metropolitano-Wettbewerb belegte das Team von Trainer Carlos Bilardo den ersten Platz mit zwei Punkten Vorsprung auf Independiente Avellaneda. Für Estudiantes machte Trobbiano in vier Jahren 115 Spiele in der ersten Liga und erzielte siebzehn Tore. Nach seiner Zeit bei Estudiantes de La Plata folgten für Marcelo Trobbiani zahlreiche Stationen in relativ wenigen Jahren. So spielte er unter anderem noch einmal für Elche und ebenfalls ein weiteres Mal für Estudiantes, aber auch für den kolumbianischen Spitzenverein CD Los Millonarios oder CD Cobreloa in Chile. 1990 gelang ihm, aktiv bei Barcelona SC Guayaquil in Ecuador, der Einzug ins Endspiel um die Copa Libertadores, nachdem man zuvor unter anderem den Lokalrivalen CS Emelec und den argentinischen Rekordmeister River Plate besiegt hatte. Im Finale unterlag die Mannschaft von Trainer Miguel Brindisi dem paraguayischen Vertreter Club Olimpia mit 0:2 im Estadio Defensores del Chaco in Asunción, ein 1:1-Unentschieden im Rückspiel im Estadio Monumental in Guayaquil reichte nicht zum Finalsieg. Trobbiani wurde in beiden Finalspielen eingesetzt, im Rückspiel gelang ihm der Treffer zum 1:0 in der 62. Spielminute. Danach spielte er noch weitere zwei Jahre für Barcelona SC, ehe er zurück nach Argentinien ging und bei CA Talleres in Córdoba seine Karriere beendete.

Nationalmannschaft

Marcelo Trobbiani machte zwischen 1974 und 1986 fünfzehn Länderspiele in der argentinischen Fußballnationalmannschaft. 1986 wurde er von Argentiniens Nationaltrainer Dr. Carlos Bilardo ins Aufgebot für die Fußball-Weltmeisterschaft in Mexiko berufen, wobei er von vornherein nur als Reservist mit nach Mittelamerika fuhr. Da sich keiner der Stammkräfte verletzte, wurde Trobbiani auch nur in einem Spiel eingesetzt, welches aber auch gleich das wichtigste im ganzen Turnier war. Im Endspiel gegen Deutschland, wo Argentinien durch einen 3:2-Sieg zum zweiten Mal Fußball-Weltmeister wurde, kam er in der 90. Spielminute für Jorge Burruchaga.

Trainerkarriere

Nach dem Ende seiner aktiven Karriere wurde Marcelo Trobbiani Fußballtrainer, er coachte unter anderem den peruanischen Rekordmeister Universitario de Deportes, CD Cobreloa sowie Cienciano del Cuzco, wo er seit 2009 an der Seitenlinie als Verantwortlicher fungiert. Außerdem wirkte er von 2006 bis 2008 als Co-Trainer bei den Boca Juniors.

Seit 2018 koordiniert Trobbiani die Jugendabteilung des Barcelona Sporting Club.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

MARCELO TROBIANNI (25390359206).jpg
Autor/Urheber: Agencia de Noticias ANDES, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Guayaquil, 23 de febrero del 2016 (Andes).- Equipo de River Ecuador para la temporada 2016 del Campeonato Nacional de Fútbol. Marcelo Trobianni, Director Técnico

Foto:ANDES/César Muñoz