Marcelo Salas

Marcelo Salas
Marcelo Salas (2015)
Personalia
Voller NameJosé Marcelo Salas Melinao
Geburtstag24. Dezember 1974
GeburtsortTemucoChile
Größe174 cm
PositionStürmer
Junioren
JahreStation
1983–1991Santos Temuco FC
1991–1993CF Universidad de Chile
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1993–1996CF Universidad de Chile110 (74)
1996–1998River Plate51 (26)
1998–2001Lazio Rom74 (41)
2001–2003Juventus Turin18 0(2)
2003–2005River Plate43 0(7)
2005–2008CF Universidad de Chile72 (35)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1994–2007Chile70 (37)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

José Marcelo Salas Melinao (* 24. Dezember 1974 in Temuco) ist ein ehemaliger chilenischer Fußballspieler.

Karriere

Der Mittelstürmer Salas, Spitzname El Matador, kam bereits als 22-Jähriger aus Chile zum argentinischen Traditionsverein River Plate Buenos Aires und entwickelte sich dort zu einem der torgefährlichsten Angreifer. Im Jahr 1997 gewann er mit River Plate die Supercopa Sudamericana. Das Final-Hinspiel gegen den FC São Paulo endete dabei 0:0, das Rückspiel 2:1, wobei Salas beide Tore für sein Team erzielte.[1] Im gleichen Jahr wurde er zu Südamerikas Fußballer des Jahres und zu Argentiniens Fußballer des Jahres gewählt.

Außerdem qualifizierte sich die chilenische Fußballnationalmannschaft dank seiner Tore für die Fußball-Weltmeisterschaft 1998 in Frankreich. Nach dem Turnier, in welchem seine Mannschaft bis ins Achtelfinale vordringen konnte und Salas vier Tore erzielte, wechselte er zu Lazio Rom.

Mit Lazio wurde er 2000 italienischer Meister und Pokalsieger. Außerdem gewann er 1999 den Europapokal der Pokalsieger und den UEFA Super Cup, wobei er beim Sieg über Manchester United das einzige Tor des Spiels erzielte.

2001 wechselte er zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin. Mit Juve gewann er zweimal den Scudetto, allerdings war seine Zeit in Turin von Verletzungen geprägt und so absolvierte er für Juventus in zwei Spielzeiten nicht einmal die Hälfte der möglichen Pflichtspiele und erzielte dabei nur eine Handvoll Tore.

Nach fünf Jahren in Italien wechselte er zurück nach Argentinien zu River Plate. Ab der Saison 2005/06 spielte er wieder für CF Universidad de Chile und war Kapitän der chilenischen Nationalmannschaft, die erfolglos versuchte, sich für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland zu qualifizieren. Am 28. November 2008 beendete der Stürmer im Alter von 33 Jahren seine Karriere.[2]

Erfolge

International

National

Individuelle Erfolge

Weblinks

Commons: Marcelo Salas – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Supercopa Sudamericana 1997, Historia y Fútbol, 12. August 2008
  2. Salas beendet Karriere, tagesspiegel.de, 28. November 2008

Auf dieser Seite verwendete Medien

Marcelo Salas 2015.jpg
Autor/Urheber: Ministerio Secretaría General de Gobierno, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Marcelo Salas, exfutbolista chileno, en 2015.