Marcell Jacobs

Marcell Jacobs


Marcell Jacobs (2021)

Voller NameLamont Marcell Jacobs Junior
NationItalien Italien
Geburtstag26. September 1994 (29 Jahre)
GeburtsortEl PasoVereinigte Staaten
Größe186 cm
Gewicht84 kg
Karriere
Disziplin100 m
Weitsprung
Bestleistung9,80 s
7,95 m
VereinG.S. Fiamme Oro Padua
TrainerPaolo Camossi
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Spiele2 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Hallenweltmeisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
World Relays0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Halleneuropameisterschaften1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
GoldTokio 2020100 m
GoldTokio 20204 × 100 m
Logo der World Athletics Weltmeisterschaften
SilberBudapest 20234 × 100 m
Logo der World Athletics Hallenweltmeisterschaften
GoldBelgrad 202260 m
Logo der World Athletics World Athletics Relays
SilberChorzów 20214 × 100 m
Logo der EAA Europameisterschaften
GoldMünchen 2022100 m
Logo der EAA Halleneuropameisterschaften
GoldToruń 202160 m
SilberIstanbul 202360 m
letzte Änderung: 26. August 2023

Lamont Marcell Jacobs Junior (* 26. September 1994 in El Paso, Texas) ist ein italienischer Leichtathlet, der im Sprint und im Weitsprung an den Start geht. Sein größter sportlicher Erfolg ist der Gewinn der Goldmedaille im 100-Meter-Lauf und mit der Staffel bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio. 2022 gewann er die Goldmedaille im 60-Meter-Lauf bei den Hallenweltmeisterschaften in Belgrad sowie den 100-Meter-Lauf bei den Europameisterschaften in München. 2023 wurde er mit der italienischen Sprintstaffel Vizeweltmeister bei den Weltmeisterschaften in Budapest.

Leben

Marcell Jacobs wurde als Sohn einer Italienerin und eines US-Amerikaners in El Paso geboren. Noch als er ein Kleinkind war, zog seine Mutter nach der Trennung vom Vater mit ihm in ihre Heimatstadt Desenzano del Garda, in der Marcell aufwuchs.[1] Bereits im Kindesalter war er sportlich aktiv und trainierte zunächst Basketball, womit er in die Fußstapfen seines Vaters trat. Im Alter von zehn Jahren wechselte er zur Leichtathletik. Mittlerweile lebt er in Rom und wird vom ehemaligen Dreispringer Paolo Camossi trainiert.[2] Marcell Jacobs ist Vater von drei Kindern.

Sportliche Laufbahn

2011 nahm er in der Altersklasse U18 erstmals an Italienischen Meisterschaften im Weitsprung teil, bei denen er die Bronzemedaille gewinnen konnte. Ein Jahr später wurde er mit 7,23 m Dritter bei den nationalen Juniorenhallenmeisterschaften. 2013 siegte er bei den gleichen Meisterschaften mit einer Weite von 7,75 m und stellte damit einen neuen nationalen Juniorenrekord auf, der zuvor seit dem Jahr 1976 bestanden hatte. Im Juli desselben Jahres wurde er Achter bei den Italienischen Meisterschaften der Erwachsenen und trat zudem bei den U20-Europameisterschaften in der Heimat an. Dabei landete er im Weitsprung auf dem neunten Platz. Ab 2014 legte er verstärkt Fokus auf den 100-Meter-Sprint. Im Mai verbesserte er sich auf 10,53 s. Wenngleich er im folgenden Jahr kaum Wettkämpfe bestreiten konnte, gelang ihm im Frühjahr eine Verbesserung auf 8,03 m in der Halle. 2016 sprang Jacobs bei seinem Sieg bei den nationalen U23-Meisterschaften auf eine Weite von 8,48 m, die aufgrund zu starken Rückenwindes nicht gewertet werden konnte. Dabei handelte es sich um die bis dahin größte von einem Italiener jemals erzielte Weite. Im Juli trat er bei den Europameisterschaften in Amsterdam an. Dabei gelang ihm der Einzug in das Finale, in dem er mit 7,59 m den vorletzten Platz belegte.

Im Frühjahr 2017 steigerte sich Jacobs auf eine Hallenbestweite von 8,07 m und rückte damit auf den dritten Platz der ewigen nationalen Bestenliste vor. Anschließend startete er bei den Halleneuropameisterschaften in Belgrad, bei denen er nach der Qualifikation als Elfter ausschied. Den Rest der Saison verpasste er aufgrund von Knieproblemen nahezu vollständig.[3] Fortan stieg er komplett auf den Sprint um, in dem er 2018 wieder an den Start gehen konnte. Im Mai steigerte er sich auf eine Zeit von 10,08 s und nahm anschließend im August an den Europameisterschaften in Berlin teil. Mit einer Zeit von 10,28 s schied er als Vierter seines Halbfinallaufs aus. 2019 verbesserte er sich auf eine Zeit von 10,03 s und nahm in der Folge an den Weltmeisterschaften in Doha teil. Auch dort gelang ihm der Einzug in das Halbfinale, in dem er als Siebter seines Laufs ausschied. Zum Abschluss der WM startete er auch mit der 4-mal-100-Meter-Staffel. Wenngleich für sie auf Platz 10 liegend, nach dem Vorlauf ausschieden, stellte das Quartett in 38,11 s dennoch einen neuen Nationalrekord auf. Der vorige Rekord hatte seit 2010 bei 38,17 s gelegen.[4] 2021 trat Jacobs im März bei den Halleneuropameisterschaften im polnischen Toruń im 60-Meter-Lauf an und zog in das Finale ein. Darin gelang es ihm, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen und in 6,47 s neben einem neuen Nationalrekord auch die Weltjahresbestleistung aufzustellen. Später Anfang Mai gewann Jacobs, zusammen mit seinen Teamkollegen, die Silbermedaille im 4-mal-100-Meter-Staffelwettbewerb bei den World Athletics Relays in Chorzów. Kurz darauf steigerte er seine Bestleistung und zugleich den Italienischen Rekord, den zuvor Filippo Tortu gehalten hatte, auf 9,95 s.[5]

Jacobs nach seinem Olympiasieg in Tokio

Bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio lief er im Finale mit neuem europäischen Rekord von 9,80 s zu Olympiagold über die 100 Meter.[6] Er ist der erste Europäer seit 1992, der diese Disziplin gewann.[7] Wenige Tage nach seinem Triumph über 100 Meter war Jacobs auch Teil der Italienischen 4-mal-100-Meter-Staffel. Mit ihr erreichte er das Finale, in dem das Quartett in 37,50 einen neuen Nationalrekord lief und er damit seine zweite Goldmedaille bei den Spielen in Tokio gewann.[8] Während der Schlussfeier war er der Fahnenträger seiner Nation. Im Frühjahr 2022 trat Jacobs bei den Hallenweltmeisterschaften in Belgrad an. Er zog jeweils als Erstplatzierter seines Vor- und seines Halbfinallaufs in das Finale ein. Darin setzte er sich mit neuem Europarekord in 6,41 s gegen den amtierenden Titelträger, Christian Coleman, aus den USA durch. Beide Athleten wurde im Ziel mit der Weltbestzeit von 6,41 s gemessen. Jacobs’ Vorsprung betrug schließlich lediglich drei tausendstel Sekunden.[9] Im Sommer trat er als einer der Favoriten bei den Weltmeisterschaften in den USA an. Als Zweiter seines Vorlaufes konnte er zwar in das Halbfinale einziehen, dort konnte er anschließend allerdings wegen einer Hüftverletzung, die er bereits zu den Weltmeisterschaften mitbrachte, nicht an den Start gehen.[10] Einen Monat später siegte Jacobs bei den Europameisterschaften in München mit einer Zeit von 9,95 s vor dem britischen Titelverteidiger Zharnel Hughes (9,99 s).[11]

2023 trat Jacobs Anfang März bei den Halleneuropameisterschaften in Istanbul an. Nachdem Goldmedaillengewinn zwei Jahre zuvor, musste er sich im Finale, wie bereits bei den italienischen Hallenmeisterschaften, nur seinem Landsmann, Samuele Ceccarelli, geschlagen geben und gewann somit die Silbermedaille. Im August trat er im 100-Meter-Lauf bei den Weltmeisterschaften in Budapest an. Dort erreichte er das Halbfinale, in dem er mit 10,05 Saisonbestleistung lief. Die Zeit reichte nicht für den Finaleinzug. Dennoch erreichte er mit dem insgesamt zwölften Platz sein bislang bestes WM-Ergebnis.[12] Ein paar Tage später gewann er mit der italienischen Sprintstaffel die Silbermedaille hinter den US-Amerikanern.

Im Laufe seiner Karriere siegte Jacobs bislang insgesamt neun Mal bei Italienischen Meisterschaften der Erwachsenen, im Weitsprung 2016 und 2017 in der Freiluft, respektive in der Halle sowie über 100 Meter in den Jahren 2018 bis 2022 und zwei Mal im 60-Meter-Lauf (2021–2022).

Wichtige Wettbewerbe

JahrVeranstaltungOrtPlatzDisziplinZeit/Weite
Startet für Italien Italien
2013U20-EuropameisterschaftenItalien Rieti9.Weitsprung7,20 m
2016EuropameisterschaftenNiederlande Amsterdam11.Weitsprung7,59 m
2017HalleneuropameisterschaftenSerbien Belgrad11.Weitsprung7,70 m
2018EuropameisterschaftenDeutschland Berlin11.100 m10,28 s
2019WeltmeisterschaftenKatar Doha18.100 m10,20 s
10.4 × 100 m38,11 s
2021HalleneuropameisterschaftenPolen Toruń1.60 m6,47 s
World Athletics RelaysPolen Chorzów2.4 × 100 m39,21 s
Olympische SpieleJapan Tokio1.100 m9,80 s
1.4 × 100 m37,50 s
2022HallenweltmeisterschaftenSerbien Belgrad1.60 m6,41
WeltmeisterschaftenVereinigte Staaten Eugene100 mDNS (Halbfinale)
EuropameisterschaftenDeutschland München1.100 m9,95
2023HalleneuropameisterschaftenTurkei Istanbul2.60 m6,50 s
WeltmeisterschaftenUngarn Budapest12.100 m10,05 s
2.4 × 100 m37,62 s

Persönliche Bestleistungen

Freiluft
Halle
  • 60 m: 6,41 s, 19. März 2022, Belgrad (Europarekord)
  • Weitsprung: 8,07 m, 4. Februar 2017, Ancona

Weblinks

Commons: Marcell Jacobs – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tokyo, il desenzanese Marcell Jacobs sogna la finale dei 100 metri. In: gardapost.it. 30. Juli 2021, abgerufen am 2. August 2021 (italienisch).
  2. FIDAL Profil
  3. Ergebnisse auf european-athletics.org
  4. Doha: doppia 4x100 da record, azzurre in finale. In: fidal.it. 4. Oktober 2019, abgerufen am 24. November 2020 (italienisch).
  5. Sampaolo, Diego (2021-05-13). https://www.worldathletics.org/news/report/savona-jacobs-asher-smith . IAAF. abgerufen am 2021-05-15.
  6. Olympia 2021 in Tokio (Japan) - Ergebnisse 100 Meter Herren: Sensations-Gold für Italiener. HDsports.de, 1. August 2021, abgerufen am 1. August 2021.
  7. DER SPIEGEL: Olympische Königsdisziplin 100-Meter-Lauf: Marcell Jacobs sprintet zu Gold. Abgerufen am 1. August 2021.
  8. Jon Mulkeen: Italy grabs fifth athletics gold of the Games with victory in men’s 4x100m. In: worldathletics.org. 6. August 2021, abgerufen am 6. August 2021 (englisch).
  9. Simon Turnbull: Jacobs leaps into history books with golden dip to take 60m in Belgrade Martinez. In: worldathletics.org. 19. März 2022, abgerufen am 20. März 2022 (englisch).
  10. 100-m-Olympiasieger Jacobs zieht zurück. In: sport1.de. 16. Juli 2022, abgerufen am 17. Juli 2022 (deutsch).
  11. Gina Lückenkemper ist die schnellste Frau Europas. In: spiegel.de, 16. August 2022 (abgerufen am 17. August 2022).
  12. Ergebnisse auf worldathletics.org

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
World Athletics icon logo.svg
Icon logo of World Athletics
Flag of the United States (1896-1908).svg
US Flag with 45 stars. In use 4 July 1896–3 July 1908. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain. This flag was used during the Spanish-American War.
Flag of the United States (1896–1908).svg
US Flag with 45 stars. In use 4 July 1896–3 July 1908. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain. This flag was used during the Spanish-American War.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of the German Olympic Team (1960-1968).svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
German Olympic flag (1959-1968).svg
Die Olympiaflagge der gesamtdeutschen Mannschaft von 1960 und 1964, sowie beider deutschen Mannschaften 1968.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of Trinidad and Tobago.svg
Flagge Trinidad und Tobago
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Sport records icon ER.svg
Sport records icon to be used for European records.
Flag of the United States (1891-1896).svg
US Flag with 44 stars. In use 4 July 1891–3 July 1896. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain.
Marcell Jacobs (ITA) 2021.jpg
Autor/Urheber: Palazzo Chigi - Presidenza del Consiglio dei Ministri, Lizenz: CC BY 3.0
Marcell Jacobs acts as testimonial for the COVID-19 vaccination campaign in Italy.
Marcell Jacobs 2021.jpg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY 3.0
Marcell Jacobs and Gianmarco Tamberi celebrate winning gold in their respective discipline at the 2020 Tokyo Olympics.