Marcel Melcher

Marcel Melcher Skeleton
NationSchweizSchweiz Schweiz
Geburtstag22. April 1959
GeburtsortSamedan
Größe180 cm
BerufJournalist
Karriere
Statuszurückgetreten
Karriereende1996
 

Marcel Melcher (* 22. April 1959) ist ein Schweizer Sportjournalist und ehemaliger Skeletonfahrer.

Melcher gewann 1979 und 1980 beim Cresta-Rennen in St. Moritz den Grand National. Bei seinem ersten Sieg war er mit 19 Jahren der jüngste Sieger des Rennens seit Reto Capadrutt, der 1930 17 Jahre alt war.[1]

Nach seiner Skeletonlaufbahn übernahm er im Familienunternehmen den Geschäftsführerposten und stieg 1990 als freier Redaktor bei Radio Piz ein. Später wurde er dort Programmleiter. Von Piz wechselte er zu Radio Grischa, wo er von 2000 bis Mitte 2005 ebenfalls Programmleiter war.[2] Melcher arbeitete zudem als freier Sportreporter für Radio 24 und weitere Schweizer Privatradios. Zu seinen Schwerpunkten gehören die Sportarten Eishockey, Fussball, Bob, Skeleton und Schwingen. Beim Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) arbeitet er seit 2007 als Sportredaktor und Reporter. 2014 kommentierte er für den Radiosender SRF3 das Fussball-WM-Finale Deutschland gegen Argentinien live.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 125 Jahre Cresta Run St. Moritz. www.spatz-zeitung.ch. Archiviert vom Original am 16. Mai 2010.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spatz-zeitung.ch Abgerufen am 26. November 2010.
  2. Betriebsökonom leitet Radio-Grischa-Programm. www.kleinreport.ch. Abgerufen am 26. November 2010.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Skeleton pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Skeleton
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.