Marcel Lepper

Marcel Lepper, 2019

Marcel Lepper (geb. 1977) ist Literaturwissenschaftler und Honorarprofessor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Leipzig.[1]

Werdegang

Lepper hat Germanistik, Geschichte und Philosophie in Münster, Paris, Baltimore und Berlin studiert. 2005 übernahm er die Leitung der Arbeitsstelle für die Erforschung der Geschichte der Germanistik im Deutschen Literaturarchiv Marbach. Er wurde 2006 an der Freien Universität Berlin promoviert. Von 2008 bis 2018 leitete er das Forschungsreferat im Deutschen Literaturarchiv Marbach. Im Rahmen von Gastaufenthalten hat Lepper an der Johns Hopkins University, an der University of Wisconsin, Madison, an der University of Kent, Canterbury, an der Princeton University und an der Universität Cambridge geforscht. Lepper wurde 2015 an der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Stuttgart habilitiert. 2018 wurde er zum Leiter des Literaturarchivs der Akademie der Künste, Berlin[2], zugleich zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Stuttgart ernannt.[3] 2020 wurde er vom Stiftungsrat der Klassik Stiftung Weimar als Direktor des Goethe- und Schiller-Archivs berufen.[4] Seit 2020 ist er auch Vorstandsvorsitzender der Deutschen Schillerstiftung, seit 2021 Honorarprofessor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Leipzig.[5] Im April 2022 übernahm er die Geschäftsführung der Carl Friedrich von Siemens Stiftung.[6][7] Im Februar 2023 trennte sich die Stiftung wegen Vorwürfen bezüglich seiner Mitarbeiterführung von Lepper.[8] Mit Lepper wurden zwei Mitarbeiterinnen entlassen, die er an die Stiftung geholt hatte.[9] Die fristlose Entlassung wurde im April 2023 gerichtlich als „gegenstandslos“ erklärt.[10][11][12] Die Stiftung musste Lepper eine hohe Abfindung zahlen, und die Schweigepflicht wurde aufgehoben.[13][14][15] Lepper teilte mit, dass sein Vorgänger Heinrich Meier und dessen Anhänger ihm die Arbeit in der Stiftung schwer gemacht hätten.[16]

Die unerwartete Trennung[17] löste eine Kontroverse über die rechten Netzwerke im Umkreis der Carl Friedrich von Siemens Stiftung sowie über deren Finanzgebaren vor 2022 aus.[18][19] Zu Leppers Programm gehörte die Aufarbeitung der Stiftungsgeschichte. In der Presse wird ebenfalls über die Stiftungsstrukturen diskutiert. Lothar Müller sagte im Deutschlandfunk, auch „Wohlmeinende“ hätten die Institution „eher als Altherrenclub“ wahrgenommen.[20] Lepper wollte Frauen und junge Wissenschaftler stärker einbeziehen und plante, so Müller weiter, die Einrichtung eines Beirates. "Eine ehrenwerte Gesellschaft fürchtet, entlarvt zu werden", schrieb Paul Jandl in der NZZ. Die Stiftung wollte keine Öffentlichkeit für die Entlassung "aus fadenscheinigen Gründen", berichtet Jandl: "Der Eingriff in Ehre und Karriere sollte möglichst ohne öffentliches Aufsehen über die Bühne gehen."[21] Der Bayerische Rundfunk hat Leppers Amtsvorgänger Heinrich Meier sowohl schriftlich als auch mündlich zur Causa befragt. Knut Cordsen berichtet von einem "aggressiven Ton", der Meiers "Rede- und Schreibweise" charakterisiere. Meier habe "aber Zitate aus Telefonaten und Mails untersagt."[22]

Lepper schreibt regelmäßig über Geisteswissenschaften für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Wochenzeitung Die Zeit.

Forschungsschwerpunkte

Er beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit Neuerer deutscher Literatur im internationalen Kontext. Schwerpunkte liegen in den Bereichen Ideengeschichte, Wissenschaftsgeschichte, Textkritik, Provenienzforschung, Literatur- und Archivtheorie. Zwischen 2006 und 2018 war er Mitherausgeber der Zeitschrift „Geschichte der Germanistik“.[23] Im Deutschen Literaturarchiv Marbach konzipierte er zusammen mit universitären Partnern das Suhrkamp-Forschungskolleg, das von der Volkswagen Stiftung gefördert wurde[24], ebenso mit Yfaat Weiss und Jürgen Fohrmann sowie der Förderung des Auswärtigen Amts die Arbeitsstelle für jüdisch-deutsche Nachlässe in Israel.[25] In der Akademie der Künste leitete er das transnationale Projekt „Heinrich Mann Digital“.[26] Seit 2020 leitet er zusammen mit Ernst Osterkamp und Klaus Manger das Akademienprojekt PROPYLÄEN zu Goethes Briefen, Tagebüchern, Begegnungen und Gesprächen.[27]

Schriften (Auswahl)

  • Hg. mit Frieder von Ammon: Johann Wolfgang Goethe, Friedrich Schiller: Xenien. Eine Auswahl. Ditzingen: Reclam, 2022.
  • Hg. mit Hendrikje Schauer: Titelpaare. Ein philosophisches und literarisches Wörterbuch. Stuttgart/Weimar: Works & Nights, 2018.
  • Hg. mit Peter-André Alt: Schillers Europa. Berlin: de Gruyter, 2017.
  • Hg. mit Vinzenz Hoppe und Stefanie Stockhorst: Symphilologie. Formen der Kooperation in den Geisteswissenschaften. Göttingen: V & R unipress, 2016.
  • Goethes Euphrat. Philologie und Politik im ›West-östlichen Divan‹. Göttingen: Wallstein, 2016 (= Kleine Schriften zur literarischen Ästhetik und Hermeneutik 8).
  • Hg. mit Ulrich Raulff: Handbuch Archiv: Geschichte, Aufgaben, Perspektiven. Stuttgart/Weimar: Metzler, 2016.
  • Philologie. Zur Einführung. Hamburg: Junius, 2012.
  • Hg. mit Dirk Werle: Entdeckung der Frühen Neuzeit. Konstruktionen einer Epoche der Literatur- und Sprachgeschichte seit 1750. Stuttgart/Leipzig: Hirzel, 2011.

Weblinks

Commons: Marcel Lepper – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Marcel Lepper, Carl Friedrich von Siemens Stiftung, Vita. 16. Dezember 2022, abgerufen am 29. Januar 2023.
  2. Wechsel in der Leitung des Literaturarchivs der Akademie der Künste. In: Börsenblatt. Abgerufen am 12. April 2020.
  3. Team | Institut für Literaturwissenschaft | Universität Stuttgart. Abgerufen am 12. April 2020.
  4. Neuer Direktor des Goethe- und Schiller-Archivs - Klassik Stiftung Weimar. Abgerufen am 14. Juli 2020.
  5. Herzlich Willkommen Prof. Dr. Marcel Lepper. Abgerufen am 5. November 2021.
  6. Marcel Lepper zum Geschäftsführer der Carl Friedrich von Siemens Stiftung berufen. Abgerufen am 5. November 2021.
  7. Carl Friedrich von Siemens Stiftung. Abgerufen am 1. April 2022.
  8. Carl Friedrich von Siemens Stiftung entlässt Geschäftsführer. 26. Februar 2023, abgerufen am 26. Februar 2023.
  9. Paul Jandl: Eine ehrenwerte Gesellschaft fürchtet, entlarvt zu werden. In: NZZ. NZZ, 15. März 2023, abgerufen am 17. April 2023 (dt).
  10. Siemens-Stiftung: Marcel Lepper äußert sich erstmals zu Rauswurf. 11. April 2023, abgerufen am 17. April 2023.
  11. deutschlandfunk.de: Reformbedarf. Marcel Lepper zur Geschichte der C.F.v.Siemens Stiftung. Abgerufen am 17. April 2023.
  12. Jörg Häntzschel: Carl Friedrich von Siemens Stiftung: Lepper gewinnt Streit. Abgerufen am 17. April 2023.
  13. Jörg Häntzschel: Carl Friedrich von Siemens Stiftung: Lepper gewinnt Streit. Abgerufen am 17. April 2023.
  14. Siemens-Stiftung: Marcel Lepper äußert sich erstmals zu Rauswurf. 11. April 2023, abgerufen am 17. April 2023.
  15. deutschlandfunk.de: Reformbedarf. Marcel Lepper zur Geschichte der C.F.v.Siemens Stiftung. Abgerufen am 17. April 2023.
  16. Siemens-Stiftung: Marcel Lepper äußert sich erstmals zu Rauswurf. 11. April 2023, abgerufen am 17. April 2023.
  17. deutschlandfunk.de: Siemens-Stiftungsdirektor Marcel Lepper entlassen. Abgerufen am 28. Februar 2023.
  18. Jürgen Kaube: Siemens Stiftung kündigt Geschäftsführer nach zehn Monaten. In: FAZ.NET. ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 28. Februar 2023]).
  19. Felix Stephan, Jörg Häntzschel: Dubiose Vorgänge in der Münchner Carl-Friedrich-von-Siemens-Stiftung. Abgerufen am 17. April 2023.
  20. deutschlandfunk.de: Siemens-Stiftungsdirektor Marcel Lepper entlassen. Abgerufen am 28. Februar 2023.
  21. Paul Jandl: Eine ehrenwerte Gesellschaft fürchtet, entlarvt zu werden. In: NZZ. NZZ, 15. März 2023, abgerufen am 17. April 2023 (dt).
  22. Siemens-Stiftung: Marcel Lepper äußert sich erstmals zu Rauswurf. 11. April 2023, abgerufen am 17. April 2023.
  23. Geschichte der Germanistik. In: DNB. Abgerufen am 12. April 2020.
  24. Kolleg - Suhrkamp - Forschung. In: Suhrkamp - Forschung. Abgerufen am 12. April 2020.
  25. Koordinierungsstelle zur Erforschung deutsch-jüdischer Nachlässe in Israel - DLA Marbach. Abgerufen am 12. April 2020.
  26. Akademie der Künste, Berlin. Abgerufen am 12. April 2020.
  27. Ansprechpartner - Das älteste Literaturarchiv in Deutschland. Abgerufen am 7. Januar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Marcel Lepper (49192144388) (cropped).jpg
Autor/Urheber: Heinrich-Böll-Stiftung from Berlin, Deutschland, Lizenz: CC BY-SA 2.0

Marcel Lepper (AdK) Foto: Stephan Röhl

Veranstaltung "Naunynstraße, Ecke Savignyplatz: Ein Abend mit Aras Ören und Gästen" in der Heinrich-Böll-Stiftung Berlin