Marc Speicher

Marc Speicher (2017)

Marc Daniel Johannes Speicher (* 3. November 1984 in Saarlouis) ist ein deutscher Politiker (CDU). Er ist seit 2017 Abgeordneter des Saarländischen Landtags. Zudem ist er seit 2021 Mitglied im Bundesvorstand der CDU.

Leben

Marc Speicher stammt aus dem Saarlouiser Stadtteil Roden. Nach dem Abitur 2004 am Robert-Schuman-Gymnasium in Saarlouis machte er eine Lehre zum Bankkaufmann und studierte anschließend Wirtschaft und Recht an der Universität des Saarlandes.[1] Dort war er Lehrbeauftragter sowie Mitglied im Allgemeinen Studierendenausschuss. Neben dem Studium arbeitete er in Teilzeit bei der Bank weiter.[2] Später war er Referent für die Bundestagsabgeordneten Peter Altmaier und Anette Hübinger. Unmittelbar vor der direkten Wahl in den Landtag war Speicher Planungs- und Grundsatzreferent des CDU-Landesverbandes sowie Pressesprecher der Landesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer und des Generalsekretärs Roland Theis.[2]

Politik

Marc Speicher trat mit 14 Jahren nach der Bundestagswahl 1998 in die Junge Union (JU) und zwei Jahre später in die CDU ein. Er gründete 1999 die Junge Union in seinem Heimatort Roden und wurde deren Vorsitzender. Dieses Amt übte er 14 Jahre lang aus. 2005 wurde er Mitglied im Saarlouiser Stadtrat. Im Stadtrat ist er Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss, im Werksausschuss der Eigenbetriebe, dem Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus, im Liegenschaftsausschuss sowie im Ausschuss für Kultur.[3] Als Vertreter der Kreisstadt Saarlouis gehört er dem Aufsichtsrat der Gemeinnützigen Bau- und Siedlungsgesellschaft (GBS Saarlouis), dem Aufsichtsrat der Stadtwerke und der Netzwerke Saarlouis, dem Integrationsbeirat und dem Beirat der Volkshochschule Saarlouis an.[4]

Der CDU-Stadtratsfraktion gehörte er ab 2002 als Vorsitzender des JU-Stadtverbandes Saarlouis an. Speicher war von 2002 bis 2013 JU-Stadtverbandsvorsitzender und von 2012 bis 2016 JU-Kreisvorsitzender. Acht Jahre lang war Speicher Mitglied der Bundeskommission Wirtschaft der Jungen Union Deutschlands.[5] Seit 2005 ist er im Landesvorstand der Jungen Union Saar.[5] Seit 2005 ist er außerdem Mitglied im Landesvorstand der CDU. Seit 2002 ist er Mitglied der Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) und war von 2015 bis 2018 deren Kreisvorsitzender in Saarlouis. Speicher ist ferner seit 2017 Mitglied im CDA-Bundesvorstand, seit 2022 gehört er darüber hinaus dem geschäftsführenden CDA-Bundesvorstand an.[6] Seit Juni 2017 ist er Landesvorsitzender der CDA im Saarland.[7]

Von 2014 bis 2017 war Speicher Pressesprecher und Referent für Grundsatzfragen der CDU Saar.[8][9][10]

Der Landesparteitag der CDU Saar wählte Speicher am 4. November 2017 zum ersten Mitgliederbeauftragten des Landesverbandes.[11][12] Speicher ist ferner Ortsvorsitzender der CDU in Roden.[13][14] Innerhalb der CDU war Speicher außerdem bis 2021 politischer Geschäftsführer des mit rund 3.000 Mitgliedern mitgliederstärksten Kreisverbandes des Saarlandes, seither ist er stellvertretender Kreisvorsitzender.[15]

Als Nachfolger von Georg Jungmann ist er seit 2019 Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes in Saarlouis.[16]

Auf dem Parteitag der CDU 2021, der digital durchgeführt worden ist, wurde er in den CDU-Bundesvorstand gewählt. Er gehört dem Bundesvorstand als jüngstes männliches Mitglied an und erhielt bei der Briefwahl 856 Stimmen (89,07 %).[17]

Landtagsmandat

Bei der Landtagswahl 2017 wurde Marc Speicher direkt in den 16. Saarländischen Landtag gewählt[18] und gehört der CDU-Landtagsfraktion an. Er ist Vorsitzender des Arbeitskreises für Arbeitnehmerfragen und Sprecher für Arbeits-, Industrie- und Energiepolitik seiner Fraktion.[19] Er gehört im Landtag dem Ausschuss für Haushaltsfragen und Finanzen, dem Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr und dem Ausschuss zur Prüfung der Haushaltsrechnung an. Von 2017 bis 2018 war der CDU-Abgeordnete auch ordentliches Mitglied im Ausschuss für Datenschutz und Informationssicherheit, von 2017 bis 2019 darüber hinaus Mitglied im Ausschuss für Grubensicherheit und Nachbergbau. Speicher wurde von der CDU als Mitglied in den Untersuchungsausschuss zum „System der Sportförderung“ bestimmt. Der U-Ausschuss beschäftigt sich mit den Affären und Verfahren beim Landessportverband, bei dem viele CDU-Politiker ins Fadenkreuz der öffentlichen Kritik gerieten. Die CDU-Landtagsfraktion entsendete ihn 2019 außerdem in die neu eingerichtete Enquete-Kommission zur Digitalisierung. 2018 wurde Speicher als Nachfolger von Alexander Funk zum Vorsitzenden des Ausschusses zur Prüfung der Haushaltsrechnung gewählt.[20] Während der Corona-Pandemie war Speicher Mitglied des siebenköpfigen Notparlamentes, das von März bis April 2020 die Aufgaben des Landtages als parlamentarisches Verfassungsorgan wahrgenommen hat.[21]

Bei der Landtagswahl 2022 wurde er erneut in den Landtag gewählt. In der neuen Wahlperiode gehört er weiter dem Haushalts- und Finanzausschuss, dem Ausschuss für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie und dem Ausschuss für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit an. Im Haushaltsprüfungsausschuss führt er erneut den Vorsitz.[22]

Sonstiges

Speicher zählt zum Autorenteam des 2010 erschienenen Werkes zur Saarlouiser Geschichte, Chronik der Stadt Saarlouis 1680–2005.[23] Er konzipierte zusammen mit Benedikt Loew, dem Leiter des Stadtmuseums, die Sonderausstellung 100 Jahre Hauptbahnhof Saarlouis.[24] Außerdem ist er Vorstandsmitglied des Fördervereins „Die Rodener“ und gehört unter anderem dem Geschichtskreis Roden, der Geschichtswerkstatt Saarlouis sowie der Vereinigung für Heimatkunde an. Er ist außerdem Autor der 2001 erschienenen Publikation „Roden im Wandel der Geschichte“.[25]

Speicher ist Mitglied des Presseclubs Saar, der Wirtschaftsvereinigungen „wiwis united“ und des „Bundesverbandes Deutscher Volks- und Betriebswirte“ sowie der Europa Union / Union Europäischer Föderalisten und der Deutschen-Atlantischen Gesellschaft.[26]

Weblinks

Commons: Marc Speicher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Saarlouiser Lokal-Spiegel Frühjahr 2017. (Nicht mehr online verfügbar.) CDU Saarlouis, 16. April 2017, archiviert vom Original am 16. April 2017; abgerufen am 16. April 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cdu-saarlouis.de
  2. a b Marc Speicher – CDU-Fraktion im Landtag des Saarlandes. Abgerufen am 12. Februar 2018.
  3. Saarlouis: Ausschüsse. Kreisstadt Saarlouis, abgerufen am 5. August 2018.
  4. GBS Saarlouis GmbH – Raum zum Leben – Organe. GBS Saarlouis GmbH, abgerufen am 5. August 2018.
  5. a b Marc Speicher MdL | Landtagsabgeordneter. Junge Union Saar, abgerufen am 3. Juli 2018.
  6. Bundesvorstand. Abgerufen am 1. Juni 2022.
  7. CDA Saar. Abgerufen am 11. Dezember 2017
  8. Ute Kirch: Im Einsatz für Stahl und Automobilindustrie. In: Saarbrücker Zeitung. 7. April 2017, abgerufen am 13. April 2017.
  9. So! einer. Das Porträt in der Sozialen Ordnung: Marc Speicher, Spitzenkandidat der CDA für die Landtagswahl im Saarland. In: Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (Hrsg.): SO! Soziale Ordnung. Nr. 1/2017, ISSN 1432-9689, S. 31 (cda-bund.de [PDF]). So! einer. Das Porträt in der Sozialen Ordnung: Marc Speicher, Spitzenkandidat der CDA für die Landtagswahl im Saarland (Memento des Originals vom 3. August 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cda-bund.de
  10. Die Landesgeschäftsstelle der CDU Saar. (Nicht mehr online verfügbar.) CDU Saar, archiviert vom Original am 9. Mai 2017; abgerufen am 13. April 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cdu-saar.de
  11. Erfolgreicher Parteitag mit Vorstandsneuwahl und Beschluss zur Zukunft der Kommunen. (Nicht mehr online verfügbar.) CDU Landesverbandes Saarland, 4. November 2017, archiviert vom Original am 10. April 2018; abgerufen am 10. April 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cdu-saar.de
  12. Der Landesvorstand der CDU Saar. (Nicht mehr online verfügbar.) CDU Saar, archiviert vom Original am 10. April 2018; abgerufen am 10. April 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cdu-saar.de
  13. Wahl in Saarlouis: Marc Speicher ist neuer Vorsitzender der CDU in Roden. In: Focus Online. Abgerufen am 10. April 2018.
  14. Marc Speicher neuer Vorsitzender. In: Focus Online. Abgerufen am 10. April 2018.
  15. CDU stellt sich neu auf. Abgerufen am 1. Juni 2022.
  16. Der Landtag des Saarlandes – Steckbrief. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 3. Juli 2018; abgerufen am 3. Juli 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landtag-saar.de
  17. CDU Deutschlands: Ergebnisse der Wahlen zum Bundesvorstand der CDU Deutschlands. (Nicht mehr online verfügbar.) CDU, archiviert vom Original am 28. Januar 2021; abgerufen am 23. Januar 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cdu-parteitag.de
  18. Die 51 Abgeordneten des neuen Saar-Landtags. In: Saarbrücker Zeitung. 27. März 2017, abgerufen am 13. April 2017.
  19. Marc Speicher – CDU-Fraktion im Landtag des Saarlandes. Abgerufen am 10. April 2018.
  20. Der Landtag des Saarlandes – Unterausschuss zur Prüfung der Haushaltsrechnung (UA-HHR). (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 10. April 2018; abgerufen am 10. April 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landtag-saar.de
  21. Johannes Werres: Politik im Zeichen von Corona: „Noch nie so intensiv und so fordernd“. 5. April 2020, abgerufen am 23. Juli 2021.
  22. Marc Speicher. In: CDU Fraktion im Landtag des Saarlandes. Abgerufen am 1. Juni 2022 (deutsch).
  23. 325 spannende und bewegende Jahre. Webpräsenz der Stadt Saarlouis, 15. Dezember 2010, abgerufen am 1. September 2017.
  24. Sonderausstellungen. Museum Saarlouis, 16. Juli 2017, abgerufen am 5. September 2017.
  25. Saarländischer Virtueller Katalog – Universität des Saarlandes. Abgerufen am 5. August 2018.
  26. Der Landtag des Saarlandes – Steckbrief. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 3. Juli 2018; abgerufen am 16. Januar 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landtag-saar.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Marc Speicher-7352.jpg
Autor/Urheber: Harald Krichel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der saarländische Landtagsabgeordnete Marc Speicher