Marc Shaiman

Marc Shaiman (2010)
Marc Shaiman (links) mit Martin Short, 2006

Marc Shaiman (* 22. Oktober 1959 in Newark, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Musical- und Filmkomponist.

Leben und Wirken

Marc Shaiman begann seine Karriere im Filmgeschäft bei Saturday Night Live, wo er als Schreiber eingesetzt war. Sein erster großer Film als Musikkomponist war 1990 Misery.

Er arbeitete öfter mit dem Schauspieler und Regisseur Billy Crystal zusammen. Ebenso komponierte er für mehrere Filme des Regisseurs Rob Reiner die Filmmusik.

2002 war er gemeinsam mit dem Autor Thomas Meehan für die Musik des Broadwaymusicals Hairspray verantwortlich. Fünf Jahre später komponierte er die Filmmusik zum gleichnamigen Kinofilm, an dem er auch als ausführender Produzent beteiligt war.

2008 schrieb er das Kurz-Musical Prop 8: The Musical und führte auch Regie. In dem Stück sind bekannte Schauspieler, wie z. B. Jack Black, John C. Reilly, Sarah Chalke oder Neil Patrick Harris zu sehen. Thema ist die Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften in den Vereinigten Staaten, im Speziellen das Referendum Proposition 8 in Kalifornien.

Shaiman lebt mit seinem Lebensgefährten Scott Wittman zusammen, den er seit 1979 kennt.[1] Gemeinsam schrieben sie Musik und Texte für das Musical Charlie and the Chocolate Factory, eine Adaption des gleichnamigen Kinderbuches von Roald Dahl.[2]

Auszeichnungen (Auswahl)

In seiner bisherigen Karriere wurde Marc Shaiman insgesamt sieben Mal mit einem Preis der American Society of Composers, Authors and Publishers ausgezeichnet. Ebenfalls sieben Mal erhielt er eine Nominierung für den Oscar, u. a. 1994 für Schlaflos in Seattle. 1999 erhielt er zusammen mit Trey Parker bei den Los Angeles Film Critics Association Awards den Preis für die Beste Musik. Ein Jahr später wurde er mit bei Online Film Critics Society Awards ausgezeichnet, erneut für seine Musik zu South Park: Der Film – größer, länger, ungeschnitten. 2003 folgte die Auszeichnung mit dem Tony Award für die Beste Originalmusik. 2019 erhielt er den Saturn Award in der Kategorie beste Filmmusik für Mary Poppins’ Rückkehr.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Grammy

Weblinks

Einzelnachweise

  1. GLBTQ:Marc Shaiman (Memento des Originals vom 12. Februar 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.glbtq.com
  2. Offizielle Website des Musicals Charlie and the Chocolate Factory (Memento des Originals vom 14. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.charlieandthechocolatefactory.com, abgerufen am 14. April 2014.
  3. https://www.grammy.com/grammys/news/2020-grammy-awards-complete-nominees-list

Auf dieser Seite verwendete Medien

Short Shaiman.jpg
Autor/Urheber: Michael Schamis from New York, NY, USA, Lizenz: CC BY 2.0
Martin Short hosts Broadway on Broadway, September 10th 2006.
Marc Shaiman Crop.jpg
Autor/Urheber: The Drama League photo by © Rob Rich, Lizenz: CC BY 2.0
Cropped version of full image