Marc Schmidpeter

Deutschland  Marc Schmidpeter
Geburtsdatum3. März 1995
GeburtsortFürstenfeldbruck, Deutschland
Größe188 cm
Gewicht86 kg
PositionAngreifer
SchusshandRechts
Karrierestationen
2006–2015EV Landshut
2014–2016ERC Ingolstadt
2015–2017ESV Kaufbeuren
2017–2018EV Ravensburg
2018–2020EV Landshut
seit 2020Kassel Huskies

Starbulls Rosenheim

Marc Schmidpeter (* 3. März 1995 in Fürstenfeldbruck) ist ein deutscher Eishockeyspieler, der seit 2021 bei den Starbulls Rosenheim in der Eishockey-Oberliga unter Vertrag steht.

Karriere

Marc Schmidpeter stammt aus dem oberbayrischen Dorfen, wo er beim ESC Dorfen seine Nachwuchskarriere begann. Über Erding wechselte der Angreifer in die Talentschmiede des EV Landshut. Dort schaffte er 2013/14 seinen Durchbruch im Seniorenbereich und spielte in der DEL2. Seit 2014 steht er beim Deutschen Meister dem ERC Ingolstadt unter Vertrag.[1] Parallel spielte er per Förderlizenz weiter für Landshut in der DEL2.

Am 30. November 2014 im Spiel gegen die Eisbären Berlin erzielte er seinen ersten DEL-Treffer.[2] Darüber hinaus schoss Schmidpeter das erste Tor des ERC in der Saison 2014/15 der Champions Hockey League.[3]

Zu Beginn der Saison 2016/17 verletzte er sich so schwer, dass er fast die komplette Spielzeit ausfiel und nur sechs Partien für den ESV Kaufbeuren absolvieren konnte. Im Anschluss daran wechselte er zum EV Ravensburg.

Zwischen Mai 2018 und Juli 2020 stand er erneut beim EV Landshut unter Vertrag und schaffte mit dem EVL 2019 den Aufstieg aus der Oberliga in die DEL2. Nach der Saison 2019/20 wechselte er innerhalb der DEL2 zu den Kassel Huskies, mit denen er 2021 das Playoff-Finale erreichte. Anschließend verließ er den Klub aus Nordhessen und wechselte zu den Starbulls Rosenheim aus der Eishockey-Oberliga.

International

Schmidpeter spielte in mehreren Nachwuchsnationalteams, darunter war er zum Beispiel zur Jahreswende 2014/15 mit der deutschen U20-Auswahl bei der U20-Junioren-Weltmeisterschaft in Kanada im Einsatz.[4]

Karrierestatistik

Reguläre SaisonPlay-offs
SaisonTeamLigaSpTVPktSMSpTVPktSM
2012/13Landshut Cannibals2. BL10000
2013/14Landshut CannibalsDEL251281036
2014/15Landshut CannibalsDEL21420216
2014/15ERC IngolstadtDEL2613412
DEL2 gesamt65481252

(Legende zur Spielerstatistik: Sp oder GP = absolvierte Spiele; T oder G = erzielte Tore; V oder A = erzielte Assists; Pkt oder Pts = erzielte Scorerpunkte; SM oder PIM = erhaltene Strafminuten; +/− = Plus/Minus-Bilanz; PP = erzielte Überzahltore; SH = erzielte Unterzahltore; GW = erzielte Siegtore; 1 Play-downs/Relegation; Kursiv: Statistik nicht vollständig)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. [1] Schmidpeter zum ERC vom 18. Juli 2014, abgerufen am 13. Januar 2015.
  2. Meilenstein für Schmidpeter, 1. Dezember 2014, abgerufen am 13. Januar 2015.
  3. Schmidpeters Treffer gegen Vitkovice (Memento des Originals vom 5. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.championshockeyleague.net, 21. August 2014, abgerufen am 13. Januar 2015.
  4. Wagner und Schmidpeter zur U20-WM, 27. Dezember 2014, abgerufen am 13. Januar 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey