Marc Lais

Marc Lais
Marc Lais (2019)
Personalia
Geburtstag4. Februar 1991
GeburtsortFreiburg im BreisgauDeutschland
Größe184 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
0000–2002SV Au-Wittnau
2002–2010SC Freiburg
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2010–2013SC Freiburg II95 (11)
2012–2013SC Freiburg1 0(0)
2013–2014→ SV Sandhausen (Leihe)0 0(0)
2014–2015Chemnitzer FC33 0(0)
2014–2015Chemnitzer FC II7 0(0)
2015–2020SSV Jahn Regensburg113 (14)
2016SSV Jahn Regensburg II1 0(0)
2020–2022SV Wehen Wiesbaden28 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2009Deutschland U182 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 16. Juni 2022

2 Stand: 24. Mai 2018

Marc Lais (* 4. Februar 1991 in Freiburg im Breisgau) ist ein deutscher Fußballspieler. Er stand zuletzt beim SV Wehen Wiesbaden unter Vertrag.

Karriere

Im Verein

Lais begann seine Karriere in der Jugend des SV Au-Wittnau. Bei einer DFB-Talentsichtung wurde er in die Jugendauswahl des DFB berufen und wurde dort von Talentscouts des SC Freiburg gesichtet.[1] Er wechselte daraufhin in die D-Jugend (U-13) der Freiburger und durchlief bis einschließlich der A-Jugend (U-19), mit der er 2009 DFB-Junioren-Pokal-Sieger wurde, alle Jugendmannschaften.

In seinem letzten Jugendjahr wurde Lais in der Rückrunde teilweise in der zweiten Mannschaft des SC Freiburg in der viertklassigen Regionalliga Süd eingesetzt. Sein Debüt im Seniorenbereich gab er am 27. April 2010, als er bei der 2:1-Niederlage gegen die Stuttgarter Kickers in der 76. Spielminute für Simon Brandstetter eingewechselt wurde. Zur Saison 2010/11 rückte er fest in den Kader der zweiten Mannschaft auf und wurde zum Stammspieler. Am 28. November 2012 absolvierte er sein Debüt in der Bundesliga. Er wurde bei der 0:2-Heimniederlage seines Teams gegen den FC Bayern München in der 82. Spielminute für Cédric Makiadi eingewechselt.[2]

Zur Saison 2013/14 wurde Lais für ein Jahr an den Zweitligisten SV Sandhausen ausgeliehen.[3] Nachdem er in der Hinrunde zu keinem Einsatz im Profikader gekommen war, wurde sein Leihvertrag bei Sandhausen in der Winterpause wieder aufgelöst. Stattdessen verpflichtete ihn der Drittligist Chemnitzer FC für die Rückrunde der laufenden Saison auf Leihbasis.[4] Nach der Saison wurde Lais fest verpflichtet; er unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016.[5]

Zur Saison 2015/16 wechselte Lais zum SSV Jahn Regensburg, bei dem er einen bis 2017 laufenden Vertrag unterzeichnete.[6] Mit Jahn Regensburg stieg er aus der Regionalliga zunächst in die 3. und dann in die 2. Liga auf, wobei er im Hin- und im Rückspiel der Relegation gegen 1860 München jeweils einen Treffer erzielte. Mitte August 2020 wechselte er zum SV Wehen Wiesbaden, der zur Saison 2020/21 in die 3. Liga abgestiegen war, und unterschrieb dort einen Vertrag bis Sommer 2022.[7] Nach 28 Einsätzen in der Liga und zwei im DFB-Pokal in seiner ersten Saison beim SVWW wurde er im zweiten Jahr überhaupt nicht mehr eingesetzt und verließ den Verein nach Ablauf seines Vertrags.

Nationalmannschaft

Lais spielte zwischen März und April 2009 zwei Mal für die deutsche U-18-Nationalmannschaft.[8]

Titel und Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Badische Zeitung: Gute Jugendarbeit des SV Au-Wittnau zahlt sich aus, 7. Juni 2010.
  2. kicker online: Tymoshchuk sichert die Herbstmeisterschaft, 28. November 2012.
  3. Zwei weitere Nachwuchstalente im SVS-Profikader (Memento desOriginals vom 24. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.svs1916.de
  4. CFC verpflichtet Marc Lais! (Memento desOriginals vom 1. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chemnitzerfc.de, 23. Januar 2014.
  5. Chemnitzer FC verlängert mit Marc Lais bis 2016 (Memento desOriginals vom 28. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.chemnitzerfc.de, 27. Mai 2014.
  6. Marc Lais wechselt zum SSV Jahn. In: Mittelbayerische Zeitung. 11. August 2015, abgerufen am 21. August 2015.
  7. SVWW verstärkt sich mit Marc Lais. SV Wehen Wiesbaden, 11. August 2020, abgerufen am 23. November 2020.
  8. Siehe seine Einsatzdaten im Datencenter des DFB unter Weblinks.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Marc Lais 2019-12-11.jpg
Autor/Urheber: Jaellee, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Football player Marc Lais on 11 December 2019 in the Jahn fan shop in Regensburg