Marburger Tor

Das Marburger Tor um 1800. Wandgemälde von W. Helsper, 1986
Das Marburger Tor um 1850 nach Wilhelm Scheiner

Das Marburger Tor war eins der drei großen Tore der Siegener Stadtbefestigung der damals nassauischen Stadt Siegen, heute zu Nordrhein-Westfalen gehörend. Es lag am nordöstlichen Ende der Altstadt am Siegberg im Bereich der heutigen Straße Marburger Tor, die an die Marburger Straße anschließt.

Bereits 1311 erwähnt, ist es das erste genannte Tor Siegens.[1] Gleichzeitig hatte es die größte Befestigungsanlage der drei Tortürme. Im 16. Jahrhundert wurde es zum Bollwerk ausgebaut. Ab etwa 1800 verfiel die Befestigungsanlage der Stadt zunehmend. Im Jahre 1830 wurde das Torgewölbe des Marburger Tores beseitigt, 1852 und 1889 erfolgte der endgültige Abbruch des Tores.

Weblinks

Commons: Siegener Stadtbefestigung – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Vor den Toren der Stadt

Koordinaten: 50° 52′ 35″ N, 8° 1′ 45″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Siegen Marburger Tor 1850 Wilhelm Scheiner.jpg
Historische Stadtbefestigung in Siegen/Westfalen (Deutschland): Künstlerische Darstellung des ehemaligen Marburger Tores im Zustand von etwa 1850, Ansicht von der Stadt-Innenseite. Gemälde des Kunstmalers Wilhelm Scheiner, genaues Entstehungsdatum des Kunstwerks zum Zeitpunkt des Uploads nicht bekannt.
Siegen Marburger Tor 1800 Helsper 1986.jpg
Autor/Urheber: W. Helsper, 1986, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Historische Stadtbefestigung in Siegen/Westfalen: Das Marburger Tor etwa um 1800. Künstlerische Darstellung auf einem Wandgemälde von W. Helsper, 1986. Standort: Hausfassade am Marburger Tor (Straße) in Siegen.