Manuel Ayulo

Manuel Ayulo
Manuel Ayulo (links) 1950
Nation:Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Indianapolis 500 1951
Letzter Start:Indianapolis 500 1954
Konstrukteure
1951 Kurtis Kraft · 1952 Lesovsky · 1953–1954 Kuzma
Statistik
WM-Bilanz:WM-15. (1951)
StartsSiegePolesSR
4
WM-Punkte:2
Podestplätze:1
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Manuel Leaonedas „Manny“ Ayulo (* 20. Oktober 1921 in Burbank (Los Angeles County), Kalifornien; † 16. Mai 1955 in Indianapolis, Indiana) war ein US-amerikanischer Automobilrennfahrer.

Karriere

Neben einer erfolgreichen Karriere als Midget-Car-Fahrer, startete Manuel Ayulo zwischen 1948 und 1955 in 44 Rennen zur AAA-National Serie. 1954 gewann er zwei Rennen in Darlington und auf der Milwaukee Mile. In der Meisterschaft belegte er den zweiten Platz.[1]

Bei den 500 Meilen von Indianapolis stand Ayulo vier Mal am Start. 1949 in einem Bromme-Offenhauser und 1953 in einem Kuzma-Offenhauser fiel er jeweils mit einem technischen Defekt aus, 1952 belegte er in einem Lesovsky-Offenhauser den 20. Rang, 1954 in einem Kurtis Kraft belegte er Rang 13. Seinen größten Erfolg feierte er aber 1951 – ein Rennen zu dem er ursprünglich nicht qualifiziert war, als er zur Hälfte des Rennens den Kurtis Kraft von Jack McGrath übernahm und diesem auf den dritten Platz steuerte.

Beim letzten Qualifikationswochenende zu den Indy 500 1955, verunglückte Manuel Ayulo tödlich. Sein Wagen wurde in eine Betonmauer geschleudert. Ayulo war – was in Indianapolis damals möglich war – nicht angeschnallt und hatte die Taschen voller Schraubenschlüssel, was zu seinen tödlichen Verletzungen mit beitrug.[2]

Da die 500 Meilen von Indianapolis von 1950 bis 1960 mit zur Fahrerweltmeisterschaft zählten, stehen auch vier Grand-Prix-Starts in seiner Statistik.

Statistik

Indy-500-Ergebnisse

JahrStartnr.StartQual (km/h)ErgebnisRundenFührungAusfall
194888DNQ
19495233202,42128240Antrieb
195085DNQ
195131DNQ
9321000fuhr McGraths Wagen; Rd. 101–200
1952828218,819201840
1953884219,463131840Antrieb
19548822222,327131970
195588DNStödlicher Unfall
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567
1953Ronald FergusonLincoln CapriVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMBelgien SPADeutschland NÜRVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
9
1954LincolnLincoln CapriArgentinien BUAVereinigte Staaten SEBItalien MIMFrankreich LEMVereinigtes Konigreich RTTMexiko CAP
DNF

Literatur

  • Peter Higham: The Guinness Guide to International Motor Racing. A complete Reference from Formula 1 to Touring Car. Guinness Publishing Ltd., London 1995, ISBN 0-85112-642-1.

Weblinks

Commons: Manuel Ayulo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Indianapolis 500 1955
  2. Ayulo bei ESPN

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Duane Carter in crash 1950.jpg
Midget car driver Duane Carter (number 51), Jim Davis (under Carter's car) and Manuel Ayulo (right with "K" grill) in a three car wreck during a race at Gilmore Stadium in Los Angeles, California in 1950.