Manhattan Beach

Manhattan Beach

Blick auf den Manhattan Beach Pier

Siegel

Flagge
Lage in Kalifornien
Basisdaten
Gründung:1912
Staat:Vereinigte Staaten
Bundesstaat:Kalifornien
County:Los Angeles County
Koordinaten:33° 53′ N, 118° 25′ W
Zeitzone:Pacific (UTC−8/−7)
Einwohner:
– Metropolregion:
35.506 (Stand: 2020)
10,04
Haushalte:13.313 (Stand: 2020)
Höhe:20 m
Postleitzahlen:90266, 90267
Vorwahl:+1 310, 424
FIPS:06-45400
GNIS-ID:1660985
Website:www.manhattanbeach.gov
Bürgermeister:Richard Montgomery

Häuser in Manhattan Beach

Manhattan Beach ist eine Stadt im Los Angeles County im US-Bundesstaat Kalifornien. Die Stadt hat 34.688 Einwohner (Stand: 1. Juli 2021) und eine Fläche von 10,04 km².[1] Manhattan Beach liegt am Pazifik und grenzt an El Segundo, Gardena, Hawthorne, Redondo Beach und Hermosa Beach. Der Strand ist ca. 3,38 km (2,1 Meilen) lang. Manhattan Beach und die benachbarten Städte Hermosa Beach und Redondo Beach gehören zu den drei Beach Cities im Einzugsbereich der South Bay von Los Angeles. Die Stadt liegt an der California State Route 1, die auch als Pacific Coast Highway bekannt ist.

Im Jahr 1983 wurde in Manhattan Beach der McMartin-Prozess eröffnet. Er war einer der ersten Satanisten- und Kindesmissbrauchprozesse. In der Stadt und in der örtlichen Mira Costa High School wurden bis Anfang 2007 Teile der amerikanischen Fernsehserie O.C., California gedreht. O.C. steht dabei für den Bezirk Orange County, Manhattan Beach gehört jedoch nicht zum Orange County.

Geschichte

Die ersten bekannten Einwohner des Gebietes, auf dem sich heute Manhattan Beach befindet, waren Indianer vom Stamm der Tongva. Nachdem 1771 von den Spaniern zunächst die Mission San Gabriel und zehn Jahre später die Siedlung El Pueblo de la Reina de los Angeles ("Stadt der Königin der Engel") gegründet worden war, entstand eine kleine Straße, die Salzflächen, welche die Indianer abbauten, mit Los Angeles verband. Nach der Unabhängigkeit Mexikos von Spanien im Jahre 1822 versteigerte die neue mexikanische Regierung das Land an die höchsten Bieter. Im Fall des heutigen Manhattan Beach war dies Antonio Ygnacio Avila, der 91 Quadratkilometer Land in der Gegend erworben hatte, um dort Schafzucht zu betreiben. Die meisten der neuen kalifornischen Landinhaber verloren ihren Besitz in den Jahren nach dem Mexikanisch-Amerikanischen Krieg wieder. Nachdem 1863 der schottische Einwanderer Sir Robert Burnett das Land von Avila erworben hatte, verpachtete er es 1873 für 33.000 $ an den Kanadier Daniel Freeman und kehrte danach zurück nach Schottland. 1885 kaufte Freeman die Ranch für 140.000 $ von Burnett. Später erwarb George H. Peck einen großen Teil des Landes, das heute den nördlichen Bereich von Manhattan Beach bildet.

Im Jahre 1903 errichtete die Pacific Electric Railway eine Vorortlinie, die sich vom Stadtzentrum von Los Angeles bis Santa Monica nach Westen, von dort aus entlang der Uferlinie nach Süden bis nach Redondo Beach erstreckte und dabei auch Manhattan Beach passierte. 1940 wurde der Betrieb dieser Linie wieder eingestellt. Heute verläuft ungefähr entlang dem Verlauf der ehemaligen Linie ein Fahrradweg.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Bekannte Bewohner

Einzelnachweise

  1. U.S. Census Bureau QuickFacts: Manhattan Beach city, California. In: United States Census Bureau. 1. Juli 2021, abgerufen am 18. April 2023 (englisch).

Weblinks

Commons: Manhattan Beach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Manhattan Beach, California.png
Autor/Urheber: Ieneach fan 'e Esk, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Flag of Manhattan Beach,California
Seal of Manhattan Beach, California.png
Seal of Manhattan Beach, California
LA County Incorporated Areas Manhattan Beach highlighted.svg

This map shows the incorporated areas in Los Angeles County, California.

Manhattan Beach, in the South Bay, is highlighted in red.
I created it in Inkscape using data from the Los Angeles County Website (Los Angeles County Incorporated Area and District Map (PDF).
Manhattan Beach houses.jpg
Houses close to the shore, Manhattan Beach, CA