Manfred Zetzsche

Manfred Zetzsche (* 10. Februar 1930 in Altenburg) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Manfred Zetzsche erhielt von 1948 bis 1950 seine künstlerische Ausbildung an der Hochschule für Musik in Leipzig unter anderem bei Karl Kayser, Albert Garbe und Martin Flörchinger. Es folgten Theaterengagements in Leipzig und für vier Jahre in Weimar (dort zumeist unter der Regie von Fritz Bennewitz), von 1963 bis 1995 war er Ensemblemitglied der Städtischen Bühnen Leipzig. Außerdem intensive Synchronarbeit und Ausbildung von Schauspielernachwuchs an der Leipziger Theaterhochschule „Hans Otto“.

Seit 1959 war er für den DFF tätig und gab 1964 in dem Kriminalfilm Schwarzer Samt sein Debüt bei der DEFA.

Filmografie (Auswahl)

Theater

Hörspiele

Literatur

  • Frank-Burkhard Habel, Volker Wachter: Das große Lexikon der DDR-Stars. Die Schauspieler aus Film und Fernsehen. Erweiterte Neuausgabe. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2002, ISBN 3-89602-391-8.

Weblinks