Manfred Winkens

Manfred „Mannix“ Winkens ist ein deutscher Off-Sprecher, TV-Produzent und Regisseur.

Werdegang

Winkens arbeitete zunächst als TV-Autor und vertonte später Einspielfilme.

Bekannt als Off-Sprecher wurde Winkens in der Sendung TV total sowie den Sondersendungen, wo seine unverwechselbare Stimme in zahlreichen Einspielfilmen zu hören ist. Bis auf zwei Auftritte war er jedoch nie in der Sendung zu sehen: In einem Einspielfilm trat er 2001 kurz in Erscheinung.[1] Im Dezember 2015 sagte er Stefan Raab in der letzten von Raab moderierten Ausgabe TV total an, wobei er eine Brille trug, die an einen Zensurbalken erinnert.[2] Er führte Regie bei den Musikvideos der Siegerinnen und Sieger von den von Stefan Raab veranstalteten Musikwettbewerben. Hierzu zählen Can’t Wait Until Tonight von Max Mutzke, My Man Is a Mean Man von Stefanie Heinzmann, Satellite von Lena Meyer-Landrut sowie Standing Still von Roman Lob. Ebenso war er Regisseur der bei VOX ausgestrahlten Sendung Beat the Box.[3]

Auch nach dem vorläufigen Ende von TV total im Jahr 2015 ist er weiterhin als Off-Sprecher für einige von Stefan Raab produzierte Sendungen tätig. So ist er in den Shows Schlag den Star, Schlag den Besten, FameMaker, dem Free European Song Contest und auch in der Neuauflage von TV total zu hören.

Winkens war Creative Producer der ab 2020 von Stefan Raab produzierten Sendung Täglich frisch geröstet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Manfred Winkens - über Prvatsphäre in der modernen Gesellschaft. Abgerufen am 22. Mai 2021.
  2. Abschied ohne Schmerz: "TV Total" am Ende. In: DWDL.de. Abgerufen am 21. Mai 2021.
  3. Manfred Winkens bei crew united, abgerufen am 21. Mai 2021.