Manfred Schnur

Manfred Schnur (* 1951 in Kröppen) ist ein deutscher Verwaltungsbeamter und Politiker der CDU. Seit dem 1. November 2007 ist er Landrat des Landkreises Cochem-Zell.

Leben und Beruf

Schnur besuchte die Volksschule und das Gymnasium. 1972 begann er die Ausbildung zum Verwaltungsbeamten bei der Verbandsgemeinde Rodalben, er schloss die Ausbildung mit dem Verwaltungsdiplom ab. Daraufhin war er als Beamter in der Bezirksregierung Rheinhessen-Pfalz tätig, später war er Sachbearbeiter im Wirtschaftsministerium des Landes Rheinland-Pfalz. Zuletzt fungierte er dort als Pressesprecher des Ministers Heinrich Holkenbrink.

Politik

1985 wurde Schnur vom Rat der Verbandsgemeinde Treis-Karden zum Verbandsbürgermeister gewählt, dieses Amt trat er am 1. Januar 1986 an. Seit 1994 war er zudem Mitglied des Kreistags. 2007 kandidierte er für das Landratsamt, in der Stichwahl am 6. Mai konnte er sich mit 52,5 % gegen SPD-Kandidatin Anna Köbberling durchsetzen.[1] 2015 wurde er mit 69,5 % der Stimmen für eine weitere Amtszeit von acht Jahren wiedergewählt. Es gab keine Gegenkandidatur, die Wahlbeteiligung lag bei 27,8 %.[2]

Neben dem hauptamtlichen Amt des Landrats gehört Schnur dem Kreisvorstand des Deutschen Roten Kreuzes an und ist stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH und des Tourismus- und Heilbäderverbandes Rheinland-Pfalz.

Ehrungen

Im Juli 2022 wurde Schnur eine Dankurkunde von Ministerpräsidentin Malu Dreyer zum 50. Dienstjubiläum überreicht. Die Übergabe erfolgte durch Staatssekretär Randolf Stich.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schnur folgt auf Huwer Meldung aus: Trierischer Volksfreund (Online-Ausgabe) vom 7. Mai 2007
  2. Landratswahl im Landkreis Cochem-Zell: Landrat Manfred Schnur für weitere acht Jahre im Amt Meldung aus: Blick aktuell (Online-Ausgabe) vom 24. Juni 2015
  3. Stich überreicht Landrat Schnur Urkunde zum 50. Dienstjubiläum Pressemitteilung des Ministeriums des Innern und für Sport Rheinland-Pfalz vom 12. Juli 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien