Manfred Jenning

Manfred Jenning

Manfred Jenning (* 8. März 1929 in Augsburg; † 7. Dezember 1979 ebenda) war ein deutscher Hausautor, Spielleiter, Regisseur und Sprecher der Augsburger Puppenkiste.

Leben

Jenning war zunächst Schauspieler am Augsburger Theater. Als sein Kollege Walter Oehmichen im Februar 1948 sein neu gegründetes Puppentheater, die Augsburger Puppenkiste, mit dem Stück Der gestiefelte Kater eröffnete, verpflichtete er Jenning als Puppenführer und Sprecher. Jenning entwickelte sich schnell zum Hausautor. Schon zum Jahreswechsel 1950/51 brachte der 21-jährige ein Kabarett-Programm für Erwachsene auf die Puppenbühne und eröffnete damit eine Tradition. Die Premieren der Neuinszenierungen finden bis heute in der Silvesternacht statt.

Besonders wichtig wurde Jennings Rolle für die seit 1953 produzierten Fernsehübertragungen. Deren Produktion kehrte nach einem kurzen Zwischenspiel beim Bayerischen Rundfunk im Jahr 1959 wieder zum Hessischen Rundfunk zurück, nachdem dieser die Produktion eines Mehrteilers angeboten hatte.

Jenning schrieb daraufhin das Drehbuch für Die Muminfamilie, Regie führte damals noch Harald Schäfer. Die Ausstrahlung wurde ein Erfolg und die Form des Mehrteilers zum gängigen Konzept der Puppenkiste. Ebenfalls in das Jahr 1959 fiel Jennings Debüt als Regisseur einer Fernsehübertragung mit der ersten Folge von Klecksis Abenteuern. Diese Reihe wurde wie viele folgende im Rahmen der ARD-Sendung Sandmännchen ausgestrahlt. Auch andere Mehrteiler wie Urmel aus dem Eis, Bill Bo und seine Kumpane, Kleiner König Kalle Wirsch und schließlich Eine Woche voller Samstage wurden deutschlandweite Fernseherfolge.

Als Jennings mit Abstand größter Erfolg gilt jedoch der im Jahr 1977 ausgestrahlte Vierteiler Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, dessen Handlung auf einem 1960 von Michael Ende geschriebenen Kinderbuch beruht und in dem Jenning Lukas sprach. Bereits in der Schwarz-Weiß-Version von 1961 war er als Erzähler zu hören.

Nur zwei Jahre später, am 7. Dezember 1979, starb Manfred Jenning im Alter von 50 Jahren nach einem längeren Krebsleiden.[1] Sein Nachfolger in den Fernsehproduktionen wurde Sepp Strubel. Insgesamt schrieb Jenning über 600 Drehbücher für die Augsburger Puppenkiste. Jenning hinterließ seine Frau Rosemarie.[2]

Fernsehproduktionen

Drehbuch

Regie

Synchronsprecher

Reihen im Sandmännchen

(wenn nicht anders angegeben Regie und Drehbuch)

  • 1962–1965: Klecksis Abenteuer
  • 1962–1972: Hilde, Teddy und Puppi (Drehbuch)
  • 1962–1965: Kunibert und Heiner
  • 1965: Pümmelchen und Stümmelchen
  • 1965: Stupsi
  • 1967: Pieperle
  • 1967–1972: Beppo und Peppi

Literatur

  • Barbara van den Speulhof, Fred Steinbach (Hrsg.): Das große Buch der Augsburger Puppenkiste. (= Jubiläumsband zum 65-jährigen Bestehen und dem 60. Fernsehgeburtstag der Augsburger Puppenkiste). Boje Verlag, Köln 2013, ISBN 978-3-414-82354-0, S. 90–97.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Film & Fernsehen, 1979: Wir warten aufs Christkind, stars-an-faeden.de.
  2. Die zauberhaften Welten der Augsburger Puppenkiste

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jenning.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0