Manfred Faber

Manfred Faber (* 26. Oktober 1879 in Karlsruhe; † 16. Mai 1944 im KZ Auschwitz) war ein deutscher Architekt.

Leben

Manfred Faber stammte aus einer Karlsruher Kaufmannsfamilie und hatte drei Schwestern. Er studierte an der Technischen Hochschule Karlsruhe zunächst Elektrotechnik und dann Architektur. 1903 zog er zunächst nach Düsseldorf, wo eine seiner Schwestern lebte, und 1914 nach Köln. Dort übernahm er nach dem Tod des Architekten Hermann Eberhard Pflaume 1921 dessen „Atelier für Baukunst und Kunstgewerbe“. Seine frühen Werke waren noch traditionell, während er in der zweiten Hälfte der 1920er Jahre zu den Vertretern des Neuen Bauens zählte. Er wurde einer der wichtigsten Architekten der städtischen Wohnungsbaugesellschaft GAG.[1] Er war eng befreundet mit dem Ehepaar Hanstein, Inhaber des Kölner Kunstauktionshauses Lempertz, für die er 1933/34 deren Unternehmensgebäude am Neumarkt in Köln umbaute und erweiterte. Zuvor hatte er für Lempertz schon Aufträge über Ausstellungs- und Innengestaltung ausgeführt.[2]

Nach 1935 wurde Faber, der unverheiratet war, wegen seiner jüdischen Herkunft in das „Ghettohaus“ in der Cäcilienstraße zwangseingewiesen und später in das Messelager Köln überstellt. Von dort aus wurde er im Juli 1942 zunächst nach Theresienstadt und am 15. Mai 1944 nach Auschwitz deportiert, wo er am Folgetag bei Ankunft ermordet wurde.[1] Zwei seiner Schwestern wurden ebenfalls deportiert und gelten als verschollen. Die dritte Schwester emigrierte nach Argentinien.

Arbeit als Architekt

Haus in der Kölner Märchensiedlung (Foto: 2011)
Naumannsiedlung in Köln-Riehl (Foto: 2014)

Als umfangreichste Arbeit Fabers gilt der Bau von Fabrikanlagen und einer Wohnsiedlung der Erftwerk AG in Grevenbroich 1916/17. Von 1922 bis 1929 entstand im Zuge der rechtsrheinischen Stadterweiterung südlich der Bergisch-Gladbacher Straße in den Kölner Stadtteilen Holweide und Dellbrück die Märchensiedlung, geplant von Faber und Wilhelm Riphahn. In neuerer Zeit wurden Dokumente veröffentlicht, die Faber als den wichtigsten Ideengeber und Architekt beim Bau der Märchensiedlung ausweisen.[3] Die Siedlung besteht aus 181 Einfamilienhäusern. Der Name soll die wohnreformerische Idee vom „Wohnen wie im Märchen“ ausdrücken, mit märchenhaften Straßennamen und kleinen Gassen.[4] Mit der Siedlung wurden Ideale der aus England kommenden Gartenstadtbewegung umgesetzt, deren Ziel es war, für Arbeiterfamilien ausreichenden Wohnraum zu schaffen mit einem Garten, in dem die Familien Gemüse anbauen und Kleintiere halten konnten.[5]

Ab 1928 war Faber bei der Planung der Naumannsiedlung, benannt nach dem Begründer der modernen Vogelkunde Johann Friedrich Naumann, in Köln-Riehl der hauptverantwortliche Architekt, weitere Architekten dieser Siedlung waren Otto Scheib, Fritz Fuß und Hans Heinz Lüttgen.[6] Zudem plante er Mehrfamilienhäuser entlang des Höninger Wegs in Köln-Zollstock (1927/1928), Häuser in der sogenannten „Professoren-Siedlung“ in Köln-Marienburg (1921/1922) und zahlreiche weitere Wohn- und Bürogebäude besonders in Köln.[7] 1926 legte er einen Entwurf für die Mülheimer Brücke vor, der aber nach einem Wettbewerb nicht auserwählt und umgesetzt wurde.

Faber war ab 1918 Mitglied des in Köln ansässigen Architekten- und Ingenieur-Vereins, 1936 wurde er aus rassenpolitischen Gründen ausgeschlossen. Zudem war er zeitweise Mitglied im Bund Deutscher Architekten (BDA) sowie im Deutschen Werkbund (DWB).

Ehrungen

Gedenktafel Manfred Faber in der Naumannsiedlung, Köln-Riehl

Im Rahmen der Ausstellung „Köln und seine jüdischen Architekten“ 2010 im NS-Dokumentationszentrum wurde Faber als einer von rund 50 jüdischen Kölner Architekten gewürdigt.[8]

Im Kölner Stadtteil Porz-Elsdorf ist seit 2006 eine Straße nach ihm benannt.[1]

Die GAG ehrte Manfred Manuel Faber in der Naumannsiedlung mit einer Plakette an seinem 142. Geburtstag und 77 Jahre nach seiner Ermordung.[9][10]

In der Märchensiedlung (Holweide und Dellbrück) werden seit 2021 ebenfalls Ehrungen für Manfred Manuel Faber vorbereitet.[3]

Werk

Bauten (Auswahl)

Villa Klute in Iserlohn (Foto: 2010)
  • 1916/1917: Fabrikanlagen der Erftwerk AG in Grevenbroich
  • 1919–1921: “Wohnsiedlung Erftwerk” der Erftwerk AG in Grevenbroich (nur in Teilen realisiert)
  • 1921–1922: Einfamilienhäuser in Köln-Marienburg
  • 1922–1929: Märchensiedlung in Köln-Dellbrück und Köln-Holweide (gemeinsam mit Wilhelm Riphahn)
  • 1927–1928: Mehrfamilienhäuser in Köln-Zollstock
  • 1928–1930: Mehrfamilienhäuser in der Naumannsiedlung der GAG in Köln-Riehl, Boltensternstraße 111–131 / Stammheimer Straße 171–175 (mit Hans Heinz Lüttgen)
  • 1930: Villa Klute für den Fabrikanten Karl Klute in Iserlohn[11][12]

Schriften

Literatur

  • Wolfram Hagspiel: Köln und seine jüdischen Architekten. J. P. Bachem, Köln 2010, ISBN 978-3-7616-2294-0, S. 57–99.
  • Rob Herff (und Roland Kaufhold): Gesicht zurück geben. Herbst des Gedenkens an den jüdischen Architekten Manfred (Manuel) Faber in der Naumannsiedlung in Köln-Riehl, haGalil, 24. Oktober 2021: https://www.hagalil.com/2021/10/manfred-faber/

Weblinks

Commons: Märchensiedlung – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Gemeindeblatt der Synagogen-Gemeinde Köln, Dezember 2006 bis Januar 2007, S. 26 (Memento des Originals vom 25. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sgk.de (PDF-Datei; 516 kB)
  2. Josef Hanstein wurde 1942 wegen „allzu großer Judenfreundlichkeit“ von der Gestapo längere Zeit im Keller des EL-DE-Hauses inhaftiert, kam aber durch Kontakte zu einflussreichen Persönlichkeiten wieder frei.
  3. a b Anwohnerinitiative: Manfred Manuel Faber: Architekt der Märchensiedlung in Köln-Holweide und -Dellbrück. https://www.maerchensiedlung-koeln.de/, 24. November 2021, abgerufen am 24. November 2021.
  4. bilderbuch-koeln.de (Memento vom 18. Januar 2016 im Internet Archive)
  5. holweide-bv.de (Memento des Originals vom 30. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.holweide-bv.de
  6. Geschäftsbericht 2008 der GAG Immobilien AG (PDF; 88 kB)
  7. Gemeindeblatt der Synagogen-Gemeinde Köln, Dezember 2006 bis Januar 2007, S. 27 (PDF-Datei; 2,10 MB)
  8. „Köln und seine jüdischen Architekten“ auf www.koelnarchitektur.de
  9. Gedenken an Manfred Faber. GAG, 26. Oktober 2021, abgerufen am 28. Oktober 2021.
  10. Clemens Schminke: Erinnerung an den Architekten der Naumannsiedlung. In: Kölner Stadt-Anzeiger. 27. Oktober 2021, S. 24.
  11. Klute schloss sich 1933 der NSDAP an. Vgl.: Volker Jakob (Hrsg.): Kolonnen und Kulissen. Der Nationalsozialismus im Film. Iserlohn 1933–1939. (Begleitheft zum Film) Landschaftsverband Westfalen-Lippe, Münster 2009, ISBN 978-3-939974-08-6, S. 12. (online als PDF-Dokument mit ca. 1,09 MB)
  12. Jost Schäfer: Neues Bauen in Westfalen. Wohnhäuser des modern movement in der Provinz. In: Denkmalpflege in Westfalen-Lippe (ISSN 0947-8299), 16. Jahrgang 2010, Heft 2 (online als PDF-Dokument mit ca. 5,54 MB), S. 48f.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Iserlohn-Villa1-Bubo.JPG
Autor/Urheber: Bubo, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Villa Klute in Iserlohn, An den Sieben Gäßchen 9. Denkmalschutz seit 16. Mai 1988, designed by Manfred Faber.
Köln Märchenstr. 31.jpg
Autor/Urheber: Nicola, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Haus Märchenstr. 31 in Köln-Dellbrück, Denkmal-Nr. 1781
Koeln Riehl Naumannsiedlung 8655.JPG
Autor/Urheber: Doppelklecks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Köln Riehl: Naumannsiedlung, erbaut 1926 - 1930
Gedenktafel Manfred Faber-3926.jpg
Autor/Urheber: Heinz Reutersberg, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenktafel Manfred Faber