Maledivische Demokratische Partei

ދިވެހިރައްޔިތުންގެ ޑިމޮކްރެޓިކް ޕާޓީ
Partei­vorsitzenderReeko Moosa Manik
Gründung10. November 2003
Haupt­sitzMalé
Aus­richtungLiberalismus, Konservatismus, Ökologismus
Farbe(n)gelb
Internationale VerbindungenInternationale Demokratische Union
Websitemdp.org.mv

Die Maledivische Demokratische Partei (Dhivehi ދިވެހިރައްޔިތުންގެ ޑިމޮކްރެޓިކް ޕާޓީ) ist eine 2003 gegründete liberale politische Partei auf den Malediven, die sich für Menschenrechte und Demokratie auf der Inselgruppe einsetzt.

Weil die Maledivische Demokratische Partei nicht registriert werden durfte, arbeitete sie zunächst vom Exil in Sri Lanka aus. Am 26. Juni 2005 wurde die MDP schließlich zugelassen. Der Kandidat der MDP Mohamed Nasheed gewann bei den Präsidentschaftswahlen 2008 gegen den ehemaligen Diktator Maumoon Abdul Gayoom. Präsident Nasheed trat jedoch nach einem Putschversuch am 7. Februar 2012 zurück.[1]

Bis November 2018 war die Partei in der Opposition. Ibrahim Mohamed Solih, der Mitglied der Maledivischen Demokratischen Partei ist, gewann im September 2018 die Präsidentenwahlen.

Einzelnachweise

  1. Jochen Buchsteiner: Nach Meuterei der Polizei: Präsident der Malediven tritt zurück. faz.net, 7. Februar 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mdp-logo-original.svg
Logo of the Maldivian Democratic Party, Maldives.
Reeko moosa 1.jpg
Picture of Politician and Businessman Reeko Moosa, Maldives