Maksim Fomin

Maksim Fomin
Fomin 2023 in Oberhof
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
VerbandLitauen Litauen
Geburtstag12. Oktober 2000 (23 Jahre)
GeburtsortVisaginasLitauen Litauen
Größe176 cm
Gewicht65 kg
Karriere
BerufStudent
VereinSK Favoritas
TrainerSergei Sokolowski
Aufnahme in den
Nationalkader
2018
Debüt im IBU-Cup12. Januar 2019
Debüt im Weltcup28. November 2020
Statusaktiv
Medaillenspiegel
JSWM-Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Sommerbiathlon-Junioren-WM
Gold2022 RuhpoldingSupersprint
Weltcupbilanz
IBU-Cup-Bilanz
Gesamt-IBU-Cup80. (2021/22)
Einzel-IBU-Cup70. (2021/22)
Sprint-IBU-Cup70. (2021/22)
Verfolgungs-IBU-Cup53. (2021/22)
letzte Änderung: 21. März 2023

Maksim Fomin (* 12. Oktober 2000 in Visaginas, Bezirk Utena) ist ein litauischer Biathlet, der seit 2020 im Weltcup startet.

Sportliche Laufbahn

Maksim Fomin betreibt seit 2011 Biathlon. Erstmals trat er bei den Jugendweltmeisterschaften 2017 in Erscheinung, kam aber auf hinteren Rängen ins Ziel. Anfang 2019 gab er seinen Einstand im IBU-Cup in Duszniki-Zdrój und wurde 89. des Sprintrennens. Wenig später gab es einen großen Erfolg, bei der Jugend-WM in Osrblie lief der Litauer in Sprint und Verfolgung unter die besten Zehn. Nach einer wenig erfolgreichen Saison im IBU-Cup gab Fomin Ende 2020 sein Debüt im Weltcup von Kontiolahti. In Oberhof bestritt er erstmals eine Staffel, in Antholz eine Woche später ging es auf einen guten Rang 14. Ziemlich erfolgreich verlief auch der Winter 2021/22, in Sjusjøen ging es Anfang Dezember im Sprint auf Rang 13 und auch im weiteren Winter gelangen ihm Punktgewinne auf der zweithöchsten Rennebene. Nach einer gelungenen Juniorenweltmeisterschaft lief er zum Ende der Saison erneut im Weltcup und stellte mit Rang 71 in Oslo ein Bestergebnis auf. Der größte Erfolg des Litauers folgte im August 2022, als er durch vier fehlerfreie Schießeinlagen den Supersprint bei den Sommerbiathlonweltmeisterschaften der Junioren für sich entscheiden konnte.

Zu Beginn der Folgesaison gab es beim Weltcup von Kontiolahti für die litauische Männerstaffel ein historisches Ergebnis, Fomin übernahm das Rennen an fünfter Stelle von Karol Dombrovski und führte das Team schließlich auf Rang 8 ins Ziel. In Hochfilzen erreichte er als 54. des Sprints seinen ersten Weltcupverfolger, bei der EM erzielte er mit der Mixedstaffel um Natalija Kočergina, Gabrielė Leščinskaitė und Nikita Romanov Rang 10. Wenig erfolgreich endeten seine ersten Weltmeisterschaften, dafür verbesserte er sein bisheriges Topresultat im Weltcup als 52. des Einzels in Östersund kurz vor Saisonende.

Persönliches

Fomin lebt in Vilnius.

Statistiken

Weltcupplatzierungen

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixed- und Single-Mixed-Staffeln
PlatzierungEinzelSprintVerfolgungMassenstartStaffelGesamt
1. Platz 
2. Platz 
3. Platz 
Top 1011
Punkteränge99
Starts3111 924
Stand: nach der Saison 2022/23

Biathlon-Weltmeisterschaften

Ergebnisse bei den Weltmeisterschaften:

WeltmeisterschaftenEinzelwettbewerbeStaffelwettbewerbe
JahrOrtEinzelSprintVerfolgungMassenstartHerrenstaffelMixedstaffelS.-M.-Staffel
2023Deutschland Oberhof98.95.16.
2024Tschechien Nové Město65.79.20.17.

Juniorenweltmeisterschaften

Ergebnisse bei den Juniorenweltmeisterschaften:

WeltmeisterschaftenEinzelSprintVerfolgungStaffel
JahrOrt
2017Slowakei Osrblie76.53.60.
2018Estland Otepää54.73.16.
2019Slowakei Osrblie15.7.8.18.
2020Schweiz Lenzerheide44.58.51.12.
2021Osterreich Obertilliach32.75.20.
2022Vereinigte Staaten Soldier Hollow9.13.12.10.

Weblinks

Commons: Maksim Fomin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
2023-02-11 BMW IBU World Championships Biathlon Oberhof 2023 – Men 10 km Sprint by Sandro Halank–192.jpg
(c) Sandro Halank, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
10 km Sprint der Männer bei den BMW-IBU-Biathlon-Weltmeisterschaften 2023 in Oberhof