Mailserver

Ein Mailserver ist ein Server, der E-Mails entgegennehmen, weiterleiten, bereithalten und senden kann. Die E-Mail-Adressen, deren E-Mail-Postfächer der Mailserver verwaltet, erben ihren Domain-Part vom Domain-Namen des Mailservers. Der Domain-Name des Mailservers wiederum ist die Domain des E-Mail-Anbieters, der den Mailserver betreibt.

Funktionen

Bei den meisten Mailservern arbeiten mehrere Module zusammen:

  • Die GAL (Global Address List) stellt ein Adressbuch aus den auf diesem Mailserver angelegten Postfächern zur Verfügung.

Zum Einsatz kommen Mailserver auch als:

Protokolle

Beim Betrieb von Mailservern kommt eine Vielzahl von Protokollen zum Tragen.[1]

Die grundlegendsten Protokolle sind:

Speicherkonzepte

Jeder Mailserver kann seine eigene proprietäre Art verwenden, um die zu verwaltenden E-Mails abzulegen. Im Open-Source-Umfeld haben sich allerdings einige Speicherkonzepte entwickelt, die einen breiten Einsatz finden:

Einzelnachweise

  1. IETF Request For Comments (RFCs). Internet Mail Consortium, archiviert vom Original am 3. März 2012; abgerufen am 19. Februar 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.imc.orgVorlage:Cite web/temporär

Weblinks

Wiktionary: Mailserver – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen