Mailand–Sanremo 2014

Mailand–Sanremo 2014
Logo
AustragungslandItalien Italien
Austragungszeitraum23. März 2014
Gesamtlänge294 km
Starterfeld200 aus 35 Nationen in 25 Teams
(davon 114 im Ziel angekommen)
Sieger
Gesamtwertung1. Norwegen Alexander Kristoff 6:55:56 h
2. Schweiz Fabian Cancellara gleiche Zeit
3. Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Ben Swift gleiche Zeit
Mailand–Sanremo 2013Mailand–Sanremo 2015

Der 105. Rad-Klassiker Mailand–Sanremo fand am 23. März 2014 statt. Wie schon im Vorjahr fand das Rennen an einem Sonntag statt. Es war Teil der UCI World Tour 2014 und innerhalb dieser das vierte Rennen. Es siegte der Norweger Alexander Kristoff aus der russischen Mannschaft Katusha.

Teilnehmer

ProTeams
FrankreichFrankreich AG2R La Mondiale
Kasachstan Astana Pro Team
NiederlandeNiederlande Belkin-Pro Cycling Team
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten BMC Racing Team
ItalienItalien Cannondale
FrankreichFrankreich FDJ.fr
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Garmin Sharp
ItalienItalien Lampre-Merida
Belgien Lotto Belisol
 
SpanienSpanien Movistar Team
Belgien Omega Pharma-Quick Step
AustralienAustralien Orica GreenEdge
FrankreichFrankreich Team Europcar
NiederlandeNiederlande Team Giant-Shimano
RusslandRussland Team Katusha
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Team Sky
RusslandRussland Tinkoff-Saxo
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Trek Factory Racing
Professional Continental Teams
ItalienItalien Androni Giocattoli-Venezuela
ItalienItalien Bardiani CSF
Schweiz IAM Cycling
Sudafrika MTN Qhubeka
 
Deutschland Team NetApp-Endura
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten UnitedHealthcare Professional Cycling Team
ItalienItalien Neri Sottoli

Startberechtigt waren die 18 ProTeams. Zusätzlich vergab der Veranstalter Wildcards an sieben Professional Continental Teams. Jede Mannschaft trat mit acht Fahrern an.

Rennverlauf

Bei schlechten Witterungsbedingungen wurde das Rennen gegen 9:50 Uhr gestartet. Zu Beginn konnte sich eine siebenköpfige Spitzengruppe um Nicola Boem, Antonio Parrinello, Marc de Maar, Matteo Bono, Maarten Tjallingii, Nathan Haas und Jan Bárta absetzen. Die Ausreißer konnten einen Vorsprung von 10 Minuten herausfahren, bevor die Mannschaft Cannondale um Peter Sagan mit der Tempoarbeit im Hauptfeld begann. 70 Kilometer vor dem Ende befanden sich nur noch fünf Fahrer an der Spitze. Nicola Boem war abgehängt worden und Nathan Haas verlor aufgrund eines Defektes den Anschluss. Bevor die Cipressa erreicht wurde, ließ der Regen nach. Im Anstieg zur Cipressa gab es dann Angriffe aus dem Hauptfeld. Vincenzo Nibali konnte sich 25 Kilometer vor dem Ziel absetzen. 20 Kilometer vor dem Ziel hatte der Italiener die letzten Mitglieder der ehemaligen Spitzengruppe bereits überholt. Er konnte maximal einen Vorsprung von 49 Sekunden auf das Peloton herausfahren. Neun Kilometer vor dem Ziel wurde Nibali vom Feld eingeholt. Im Anstieg zum Poggio di Sanremo gab es mehrere Angriffe, doch konnte sich keiner vom Feld absetzen. Es kam so zum Sprint einer 25-köpfigen Gruppe, den Alexander Kristoff vor Fabian Cancellara und Ben Swift für sich entschied.[1]

Ergebnis

#FahrerTeamZeit
1.Norwegen Alexander KristoffTeam Katusha6:55:56 h
(42.41 km/h)
2.Schweiz Fabian CancellaraTrek Factory Racinggleiche Zeit
3.Vereinigtes Konigreich Ben SwiftTeam Skygleiche Zeit
4.Spanien Juan José LobatoMovistar Teamgleiche Zeit
5.Vereinigtes Konigreich Mark CavendishOmega Pharma-Quick Stepgleiche Zeit
6.Italien Sonny ColbrelliBardiani CSFgleiche Zeit
7.Tschechien Zdenek StybarOmega Pharma-Quick Stepgleiche Zeit
8.Italien Sacha ModoloLampre-Meridagleiche Zeit
9.Deutschland Gerald CiolekMTN Qhubekagleiche Zeit
10.Slowakei Peter SaganCannondalegleiche Zeit

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Kristoff wins Milan-San Remo. cyclingnews.com, 23. März 2014, abgerufen am 19. Februar 2015 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
UCIWorld Tour 300px.png
Autor/Urheber:

UCI

, Lizenz: Logo

Logo UCI World Tour

Milano Sanremo Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Mailand–Sanremo

Milano-Sanremo logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Milano-Sanremo Logo