Maienburg

Maienburg

Ruinen der Maienburg

Alternativname(n)Burg Eigenberg
StaatDeutschland
OrtWinkels
Entstehungszeitum 1300
BurgentypHöhenburg, Ortslage
ErhaltungszustandGräben, Wälle, Mauerreste, Bergfried
Ständische StellungFreiadlige
BauweiseBasaltbruchstein
Geographische Lage50° 33′ N, 8° 10′ O
Höhenlage416 m ü. NN
Maienburg (Hessen)
(c) Karte/Map: NordNordWest/Lencer, Lizenz/Licence: Creative Commons by-sa-3.0 de

Die Maienburg, auch Burg Eigenberg genannt, ist die Ruine einer mittelalterlichen Höhenburg im Ortsteil Winkels des Marktfleckens Mengerskirchen im hessischen Landkreis Limburg-Weilburg.

Lage

Die Ruine der Maienburg liegt nordwestlich von Mengerskirchen-Winkels auf einem 416 m ü. NN hohen Basaltkegel. Die direkte Umgebung der Burg ist stark bewaldet.

Geschichte

Anfang des 14. Jahrhunderts wurde die erstmals im Jahr 1331 urkundlich als „Burg Eigenberg“ erwähnte Burganlage zum Schutz der Calenberger Cent von Graf Johann von Nassau-Dillenburg erbaut und ging als Mannlehen an Ludwig von Mundersbach.

Nach dem Tod Daniel III. von Mundersbach war die Familie im Jahr 1600 ausgestorben. Die Burg fiel somit an das Haus Nassau-Dillenburg zurück. Ab 1608 war die Burg an Burkhard von Waldmannshausen verpfändet, wurde instand gesetzt und bis 1612 bewohnt. Die Erben Burkhards von Waldmannshausen traten im Jahr 1620 die Burg an Johann Ludwig von Nassau-Hadamar ab, der sie dem Amt Mengerskirchen zuschlug. Seitdem wurde die Burg nicht mehr genutzt und verfiel.

Das zur Burg gehörende Hofgut wurde bis 1806 verpachtet und im Jahr 1818 niedergelegt.

Anlage

Reste des Bergfrieds mit den vorgelagerten Rondellen

Die Maienburg war durch zwei Wälle und Gräben gesichert. Der westliche Teil der Ringmauer, der Südturm und ein Bergfried mit Kuppelgewölbe sind erhalten. Der Palas und die östliche Mauer sind nicht mehr vorhanden.

Die Burg wurde aus anstehendem Basalt errichtet. Der Bergfried hatte 10,40 m Durchmesser, die Wandstärke auf der Innenseite betrug 2,50 m, auf der Außenseite 3,90 m. Dem Bergfried waren drei Rondelle vorgesetzt und ist durch die circa 40 m lange Mauer mit dem Südturm verbunden. Die Mauer verfügt über vier Schießscharten. Der Südturm hat einen Durchmesser von 6 m bei einer Mauerstärke von 1,60 m.

Die ursprünglich zehn Meter breiten und vier Meter tiefen Gräben sind noch deutlich zu erkennen.

Denkmalschutz

Die Ruine ist ein Bodendenkmal nach dem Hessischen Denkmalschutzgesetz. Nachforschungen und gezieltes Sammeln von Funden sind genehmigungspflichtig, Zufallsfunde an die Denkmalbehörden zu melden.

Literatur

  • Ferdinand Luthmer: Die Bau- und Kunstdenkmäler des Regierungsbezirks Wiesbaden. Band III: Die Bau- und Kunstdenkmäler des Lahngebiets. Walluf 1973, ISBN 3-253-02731-7.
  • Georg Dehio, Ernst Gall: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler – Südliches Hessen. Berlin 1950.
  • Rudolf Knappe: Mittelalterliche Burgen in Hessen. 800 Burgen, Burgruinen und Burgstätten. 3. Auflage. Wartberg-Verlag, Gudensberg-Gleichen 2000, ISBN 3-86134-228-6, S. 426.

Weblinks

Commons: Maienburg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Mengerskirchen Maienburg.jpg
Autor/Urheber: Oliver Abels (SBT), Lizenz: CC BY 2.5
Die westliche Wehrmauer der Maienburg (Burg Eigenberg) bei Mengerskirchen Ortsteil Winkels
Burg Limburg.jpg
Autor/Urheber: Oliver Abels (SBT), Lizenz: CC BY 2.5
Dies ist ein Bild des hessischen Kulturdenkmals mit der Nummer
Mengerskirchen - Maienburg - Hauptturm.jpg
Autor/Urheber: Oliver Abels (SBT), Lizenz: CC BY 2.5
Reste des Hauptturm mit Rondell der Maienburg (Burg Eigenberg) bei Mengerskirchen Ortsteil Winkels