Mahmoud Abu Zeid

Mahmoud Abu Zeid (arabisch محمود أبو زيد, DMG Maḥmūd Abū Zaid; * 1935 in al-Buhaira) ist ein ägyptischer Politiker.

Leben

Mahmoud Abu Zeid wurde 1962 zum Doktor des Grundwasser - Ingenieurwesens an der University of California, Davis promoviert. Er war Vorsitzender des Weltwasserforums und des INP Council der World Meteorological Organization. Von 1973 bis 1975 leitete er das Technische Büro des Bewässerungsministeriums. Von 1979 bis 1997 leitete er die ägyptische Wasserforschungsanstalt. Von 2005 bis 2009 saß er dem Rat der African Water Facility (AWF), der afrikanischen Entwicklungsbank vor.[1]

Mahmoud Abdel A. Abou Zeid ist verheiratet, Vater von zwei Söhnen, Autor von sechs Büchern und 96 wissenschaftlicher Artikel.[2]

Er trat im Juli 1997 in die Regierung von Atif Muhammad Nagib Sidqi ein, war im ersten Kabinett Ganzuri, im Kabinett Abaid und im zweiten Kabinett Nazif wurde er abgelöst.[3]

Einzelnachweise

  1. The African Water Facility (AWF) is an initiative led by the African Ministers’ Council on Water (AMCOW) to mobilize financial resources for water sector development in Africa. Created in 2004, the AWF is hosted and managed by the African Development Bank (AfDB). afdb.org
  2. wmo.int@1@2Vorlage:Toter Link/www.wmo.int (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. ucdavis.edu (Memento des Originals vom 5. Dezember 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/engineering.ucdavis.edu kairo.diplo.de (Memento des Originals vom 18. August 2007 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kairo.diplo.de
VorgängerAmtNachfolger
Ägyptischer Minister für Bewässerung und Wasservorräte
Juli 1997 bis 11. März 2009
Mohamed Nasr Eldin Allam
Hussein Ehsan El-Atfy