Magnum Photos

Magnum Photos

Logo
RechtsformGenossenschaft
Gründung27. April 1947
SitzNew York, Paris, London, Tokio
LeitungCristina de Middel
BrancheBildagentur, Fotojournalismus
Websitemagnumphotos.com

Magnum Photos ist eine unabhängige Fotoagentur und Fotografenagentur. Die Agentur ist eine Genossenschaft und im Besitz ihrer Mitglieder. Magnum Photos wurde am 27. April 1947 von den vier Fotografen Robert Capa, Henri Cartier-Bresson, David „Chim“ Seymour und George Rodger in New York gegründet.[1] Zu den weiteren ursprünglichen Anteilseignern zählten Maria Eisner, William Vandivert und Rita Vandivert (erste Präsidentin von Magnum Photos). Motivation zur Gründung war der Wunsch der Fotografen, die Rechte an ihren eigenen Bildern zu behalten und die Vermarktung gegenüber großen Magazinen und Agenturen zu verbessern.

Geschichte und Entwicklung

Das zum Zeitpunkt der Gründung erworbene Prestige der Kriegsfotografen trug mit dazu bei, dass sich Magnum verwirklichen ließ. Zum einen gab es in den 1930er Jahren eine Fülle von neuen Fotoillustrierten (z. B. Life, Time), die einen großen Bedarf an neuen Bildern hatten und mit Vorliebe aus den Krisengebieten berichteten, zum anderen waren große Teile der Welt fotografisch unerschlossen, so dass man als Reportagefotograf, wie George Rodger es einmal formulierte, „… Bilder über alles und jeden machen konnte, und die Magazine rissen sich darum …“. Außerdem machten technische Entwicklungen wie kleinere, handlichere Kameras – besonders die legendäre Leica – und empfindlicheres Filmmaterial die Fotografen flexibler. Der Legende nach spielte bei der Namensgebung eine Magnumflasche Champagner eine Rolle, die anlässlich der Gründung getrunken worden sein soll. Sie sollte gute Laune, gute Geschäfte und ein exklusives Produkt symbolisieren.[2]

Die Agentur wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, in einer Kooperative humanistisch gleichgesinnter Fotografen selbstständig organisiert und unabhängig zu sein. Unabhängigkeit bedeutete für sie vor allem, nicht der Willkür der Bildredakteure und den Sachzwängen des Layouts zu unterliegen. So sollte kein Fotograf z. B. in aller Eile über die Sueskrise berichten müssen, wenn er sich lieber monatelang mit Schafzüchtern in Neuseeland beschäftigen wollte.

Unter Humanismus verstanden sie, dass aus dem Verantwortungsgefühl und Respekt des Fotografen gegenüber der Welt und ihren Menschen Bilder entstehen können, die einen weltverbessernden, erzieherischen Einfluss haben. Zudem formulierten sie Forderungen zum Umgang mit ihren verkauften Bildern, die das begründeten, was heute als Urheberrecht vertraut ist: Der Name des Fotografen musste bei jeder Veröffentlichung angegeben werden, Bilder durften nicht beschnitten werden und die Rechte am Bild sowie die Negative blieben beim Fotografen, wodurch sich die Vermarktungsmöglichkeiten verbesserten, da Bilder mehrfach verkauft werden konnten.

„Ein Journalist ist nichts, wenn er nicht die Rechte an seinen Negativen besitzt.“

Robert Capa[3][4]

„Wir wollen uns nicht zu den Domestiken der Presse machen lassen und uns auch unsere Themen selbst aussuchen, was zu dieser Zeit einer Revolution gleichkam.“

Henri Cartier-Bresson[5]

Die ursprüngliche Gruppe von sieben Fotografen, bestehend aus Robert Capa, Henri Cartier-Bresson, George Rodger, David Seymour, Bill Vandivert, Ernst Haas und Werner Bischof, richtete zuerst ein Büro in New York ein, dem einige Jahre später eines in Paris folgte. Innerhalb weniger Tage kamen zehn weitere Fotografen dazu. Die Agenturmitglieder „teilten“ die Welt unter sich auf: Capa und Seymour waren beispielsweise für Europa zuständig, Rodger für Afrika und Cartier-Bresson, dessen Ehefrau Ratna Mohini aus Java stammte, für Asien.[6] Feste Regeln für die Aufnahme von neuen Mitgliedern gab es noch nicht. Ein bloßes Nicken von Capa oder Cartier-Bresson genügte zu diesem Zeitpunkt, im Gegensatz zur Gegenwart, wo eine Zweidrittelmehrheit benötigt wird, um Vollmitglied zu werden. Ansonsten wirken die verschiedenen Arten von Mitgliedschaften und die Bedingungen auf Außenstehende eher verwirrend. „Es bewerben sich zwar immer wieder auch Frauen, aber aus unerfindlichen Gründen hat sich ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis nie herstellen lassen“ schrieb Brigitte Lardinois in ihrem Nachwort zu Magnum Magnum.

Zur Umsetzung ihrer Ziele brachte jedes Gründungsmitglied 400 Dollar ein, um erste Reisen und Projekte finanzieren zu können. Robert Capa übernahm die erste Präsidentschaft bis zu seinem Tod in Indochina 1954 (er trat bei einer Fotoreportage auf eine Mine). Als Präsident blieb Capa stets ein Gleicher unter Gleichen, denn von Beginn an war Magnum demokratisch organisiert. 1956 starb David „Chim“ Seymour in Ägypten bei einer Berichterstattung durch einen Gewehrschuss.

40 % der Einnahmen aus verkauften Bildern bleiben bei Magnum. Über die Verwendung der Einnahmen wird gemeinschaftlich abgestimmt.

Seit dem Ende des Kalten Krieges

Vom Verkauf der Bilder an Zeitschriften allein kann sich die Agentur schon lange nicht mehr finanzieren, inzwischen zählt der Verkauf von Büchern, Postkarten und Vintage Prints zu den weiteren Standbeinen. Aus diesem Grund wurde 1988 eine Kulturabteilung ins Leben gerufen, die Buch- und Ausstellungsprojekte rund um den Globus organisiert.

Derzeit zählt Magnum ca. 50 Mitglieder und 16 Korrespondenten mit Niederlassungen in Paris, London, New York und Tokio. Trotz der allgegenwärtigen Präsenz von Fernsehteams und Kameras, die unverzüglich über die Krisenherde und entlegensten Gebieten unserer Welt berichten können, hat sich Magnum einen hohen Stellenwert in der Berichterstattung bewahren können. Das Problem stellen eher die zurückgehenden Möglichkeiten der Publikation von Fotoreportagen dar.

Magnum-Fotografen, wie beispielsweise Paul Fusco, haben nicht den Ruf, kurz ein paar Aufsehen erregende Bilder zu „erbeuten“ und dann wieder zu verschwinden; nicht selten werben sie beharrlich lange Zeit um das Vertrauen ihrer „Objekte“.

Die Versuche, die finanzielle Situation der Agentur durch Ausstellungen, den Verkauf von Postkarten und gar Prints aus dem Archiv zu verbessern, schlugen in den 2000er Jahren weitgehend fehl. 2010 verkaufte Magnum schließlich ihr Archiv mit rund 185.000 Fotografien an die Firma MS Capital LP, an der auch Michael Dell beteiligt ist. Der Bestand sollte katalogisiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Am 14. August 2020 wurde der inzwischen online veröffentlichte Katalog wieder aus dem Netz genommen, nachdem gegen den amerikanischen Magnum-Fotografen David Alan Harvey Vorwürfe wegen seiner darin enthaltenen Fotoserie Bangkok Prostitutes aus den 1980er-Jahren aufgekommen waren. Eines der Fotos zeigt ein laut Bildbeschreibung zwischen dreizehn und achtzehn Jahre altes Mädchen mit nacktem Oberkörper in einem Hotelzimmer; das Mädchen geht lächelnd auf den sitzenden oder liegenden Fotografen zu. Unklar ist, ob der Entstehung des Fotos womöglich der sexuelle Missbrauch eines Kindes zugrunde liegt bzw. die Szene anderweitig vom Fotografen beeinflusst wurde – womit er ethische Grundsätze verletzt hätte – oder ob die Szene in Wirklichkeit gestellt ist, ohne dass dieser Umstand in der Bildbeschreibung deklariert worden wäre.[7]

Gemeinschaftsprojekte

Magnum-Fotografen arbeiteten immer wieder an kollaborativen Projekten. Die Gemeinschaftsprojekte erreichten eine geringere Reichweite in der Öffentlichkeit als die einzelnen Fotografen der Agentur. Unter dem Langzeitprojekt „Postcards from America“ dokumentierten Magnum-Fotografen zum Beispiel das Ende des Kodak-Werks in Rochester, New York.[8]

A Brief History in the Time of ISIS nennt sich eine als Zeitung veröffentlichte Gemeinschaftsarbeit von Magnum-Fotografen. Der Abriss beginnt 1941, mit Bildern von Magnum-Gründer Georg Rodgers, der den Einmarsch der Briten in Damaskus fotografierte. Die kurze Geschichte endet im befreiten Mosul, mit einer Aufnahme von Peter van Agtmael. „Jedes Bild ist eine Short Story, jede Story ist ein Stück Erkenntnis – durch solche Bilder versteht man die Welt“ schrieb die Neue Zürcher Zeitung 2018.[9]

Zitate

„Wir sind als ein Verein von Fotojournalisten gegründet worden, die die Realität beobachten. Wir haben bei uns nie einen Modefotografen gehabt. Wir haben eigentlich keine Werbefotografen gehabt, sondern wir sind durch die Zeit des Fotojournalismus groß geworden, durch die Zeit der großen Illustrierten, wie Life, Look oder Stern.“

Thomas Höpker, Präsident von MAGNUM Photos 2003–2007[10]

„Magnum ist ein elitärer Laden. Aber das hat auch seine Vorteile. Wir haben wirklich eine Reputation, dass wir nur die Besten haben. Ob es immer klappt, ist die andere Frage, aber seltsamerweise funktioniert dieses Ausleseverfahren und wir haben am Ende wirklich nur Leute, die sich bewährt haben.“

Thomas Höpker[10]

Mitglieder

NameNationalitätStatusAktive JahreBemerkung
AbbasIran IranVerstorben1981–2018
Christopher AndersonVereinigte Staaten Vereinigte StaatenAktiv (Assoziiertes Mitglied)2005–
Eve ArnoldVereinigte Staaten Vereinigte StaatenVerstorben1951–2012Erstes weibliches Mitglied
Olivia ArthurVereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichAktiv (Nominiert)2008–
Micha Bar-AmIsrael IsraelAktiv (Korrespondent)1968–
Bruno BarbeyMarokko MarokkoVerstorben1964–2020Früheres Vollmitglied
Jonas BendiksenNorwegen NorwegenAktiv (Vollmitglied)2004–
Ian BerryVereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichAktiv1962–
Werner BischofSchweiz SchweizVerstorben1949–1954
Brian BrakeNeuseeland NeuseelandAusgeschieden–1967Verstorben
René BurriSchweiz SchweizVerstorben1955–2014
Cornell CapaVereinigte Staaten Vereinigte StaatenVerstorben1954–2008Bruder von Robert Capa
Robert CapaVereinigte Staaten Vereinigte StaatenVerstorben1947–1954Gründungsmitglied
Henri Cartier-BressonFrankreich FrankreichVerstorben1947–2004Gründungsmitglied
Chien-Chi ChangTaiwan TaiwanAktiv (Vollmitglied)1995–
Antoine D’AgataFrankreich FrankreichAktiv (Vollmitglied)2004–
Bruce DavidsonVereinigte Staaten Vereinigte StaatenAktiv (Vollmitglied)1959–
Carl De KeyzerBelgien BelgienAktiv (Vollmitglied)1994–
Luc DelahayeFrankreich FrankreichAusgeschieden1994–2004
Raymond DepardonFrankreich FrankreichAktiv (Vollmitglied)1978–
Bieke DepoorterBelgien BelgienAktiv (Assoziiertes Mitglied)2014–
Thomas DworzakDeutschland DeutschlandAktiv (Vollmitglied)2000-
Nikos EconomopoulosGriechenland GriechenlandAktiv (Vollmitglied)1990–
Elliott ErwittVereinigte Staaten Vereinigte StaatenVerstorben1953–2023
Martine FranckBelgien BelgienVerstorben1980–2012
Stuart FranklinVereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichAktiv (Vollmitglied)1985–
Leonard FreedVereinigte Staaten Vereinigte StaatenVerstorben1956–2006
Paul FuscoVereinigte Staaten Vereinigte StaatenVerstorben1974–2020
Cristina García RoderoSpanien SpanienAktiv (Assoziiertes Mitglied)2005–
Jean GaumyFrankreich FrankreichAktiv (Vollmitglied)1977–
Bruce GildenVereinigte Staaten Vereinigte StaatenAktiv (Vollmitglied)2000–
Burt GlinnVereinigte Staaten Vereinigte StaatenVerstorben1951–2008
Maya GodedMexiko MexikoAktiv (Nominiert)2002–
Jim GoldbergVereinigte Staaten Vereinigte StaatenAktiv (Vollmitglied)2002–
Philip Jones GriffithsVereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichVerstorben1967–2008Präsident 1980–1985
Harry GruyaertBelgien BelgienAktiv (Vollmitglied)1981–
Ara GülerTurkei TürkeiVerstorben1928–2018
Ernst HaasOsterreich ÖsterreichVerstorben1947–19861958 Vizepräsident 1958, 1960 Präsident, 1966 Teilhaber
Philippe HalsmanVereinigte Staaten Vereinigte StaatenVerstorben1951–1979
Charles HarbuttVereinigte Staaten Vereinigte StaatenAusgeschieden–1981Verstorben
Erich HartmannVereinigte Staaten Vereinigte StaatenVerstorben1951–1999
David Alan HarveyVereinigte Staaten Vereinigte StaatenAktiv (Vollmitglied)1993–
Thomas HoepkerDeutschland DeutschlandAktiv (Vollmitglied)1989–Präsident 2003–2007
David HurnVereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichAktiv (Vollmitglied)1967–
Richard KalvarVereinigte Staaten Vereinigte StaatenAktiv (Vollmitglied)1975–
Josef KoudelkaTschechien TschechienAktiv (Vollmitglied)1971–
Kent KlichSchweden SchwedenAusgeschieden1998–2002
Hiroji KubotaJapan JapanAktiv (Vollmitglied)1986–
Sergio LarrainChile ChileVerstorben1959–2012Früheres Vollmitglied
Guy Le QuerrecFrankreich FrankreichAktiv (Vollmitglied)1976–
Erich LessingOsterreich ÖsterreichVerstorben1950–2018Früheres Vollmitglied
Herbert ListDeutschland DeutschlandVerstorben1951–1975
Alex MajoliItalien ItalienAktiv (Vollmitglied)1996–
Constantine ManosVereinigte Staaten Vereinigte StaatenAktiv (Vollmitglied)1965–
Peter MarlowVereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichVerstorben1982–2016
Steve McCurryVereinigte Staaten Vereinigte StaatenAktiv (Vollmitglied)1986–
Susan MeiselasVereinigte Staaten Vereinigte StaatenAktiv (Vollmitglied)1976–
Wayne F. MillerVereinigte Staaten Vereinigte StaatenVerstorben1958–2013
Inge MorathOsterreich ÖsterreichVerstorben1957–2002
John G. MorrisVereinigte Staaten Vereinigte StaatenVerstorben1916-2017erster Bildredakteur
James NachtweyVereinigte Staaten Vereinigte StaatenAusgeschieden1986–2001
Trent ParkeAustralien AustralienAktiv (Vollmitglied)2002–
Martin ParrVereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichAktiv (Vollmitglied)1988–
Paolo PellegrinItalien ItalienAktiv (Vollmitglied)2001–
Gilles PeressFrankreich FrankreichAktiv (Mitarbeiter)1972–
Gueorgui PinkhassovRussland RusslandAktiv (Vollmitglied)1988–
Mark PowerVereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichAktiv (Vollmitglied)2002–
Raghu RaiIndien IndienAktiv (Korrespondent)1977–
Eli ReedVereinigte Staaten Vereinigte StaatenAktiv (Vollmitglied)1983–
Marc RiboudFrankreich FrankreichVerstorben1952–2016
Miguel Rio BrancoBrasilien BrasilienAktiv (Korrespondent)1978–
George RodgerVereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichVerstorben1947–1995Gründungsmitglied
Sebastião SalgadoBrasilien BrasilienAusgeschieden1979–1994
Alessandra SanguinettiVereinigte Staaten Vereinigte StaatenAktiv (Nominiert)2007–
Lise SarfatiFrankreich FrankreichAktiv (Vollmitglied)1997–
Ferdinando SciannaItalien ItalienAktiv (Vollmitglied)1982–
Ernst ScheideggerSchweiz SchweizAusgeschieden1952–1954Korrespondent; verstorben
David SeymourVereinigte Staaten Vereinigte StaatenVerstorben1947–1956Gründungsmitglied
Marilyn SilverstoneVereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichVerstorben1964–1999früheres Vollmitglied
W. Eugene SmithVereinigte Staaten Vereinigte StaatenAusgeschieden1955–1958Verstorben
Jacob Aue SobolDanemark DänemarkAktiv (Nominiert)2007–
Alec SothVereinigte Staaten Vereinigte StaatenAktiv (Vollmitglied)2004–
Chris Steele-PerkinsVereinigte Staaten Vereinigte StaatenAktiv (Vollmitglied)1979–
Dennis StockVereinigte Staaten Vereinigte StaatenVerstorben1951–2010
Mikhael SubotzkySudafrika SüdafrikaAktiv (Vollmitglied)2011–
Nicolas TikhomiroffRussland RusslandVerstorben1959–2016
Larry TowellKanada KanadaAktiv (Vollmitglied)1988–
Ilkka UimonenFinnland FinnlandAusgeschieden2002–2009
Peter van AgtmaelVereinigte Staaten Vereinigte StaatenAktiv (Nominiert)2008–
John VinkBelgien BelgienAktiv (Vollmitglied)1993–
Alex WebbVereinigte Staaten Vereinigte StaatenAktiv (Vollmitglied)1976–
Simon WheatleySingapur SingapurAktiv (Nominiert)2005–
Donovan WylieVereinigtes Konigreich Vereinigtes KönigreichAktiv (Vollmitglied)1992–
Patrick ZachmannFrankreich FrankreichAktiv (Vollmitglied)1985–

Auszeichnungen (Auswahl)

Publikationen

  • Kirsten Luber (Hrsg.): Magnum Contact Sheets. Thames and Hudson, 2014, ISBN 978-0-500-54431-0.
  • Magnum Magnum. Vorwort von Stuart Franklin, Nachwort von Brigitte Lardinois. Schirmer Mosel, München 2007, ISBN 978-3-8296-0323-2. (Fotoband mit Kurzbiographien und jeweils einem Text eines Kollegen)
  • Magnum Fußball. Phaidon, Berlin 2006, ISBN 0-7148-5797-1.
  • Magnum Landscape. Phaidon, Berlin 2005, ISBN 0-7148-4522-1.
  • Chris Boot: Magnum Stories. Phaidon, Berlin 2004, ISBN 0-7148-4245-1.
  • Michael Ignatieff (Hrsg.): magnum°. Phaidon, Berlin 2000, ISBN 0-7148-9077-4.
  • Alain Bergala (Hrsg.): Magnum Cinema. Phaidon, Berlin 1998, ISBN 0-7148-3772-5.

Literatur

  • Peter Coeln, Achim Heine, Andrea Holzherr (Hrsg.): Magnum’s First. Hatje Cantz, Ostfildern 2008, ISBN 978-3-7757-2215-5.
  • Kirsten Lubben (Hrsg.): Magnum Contact Sheets. Schirmer/Mosel, München 2011, ISBN 978-3-8296-0550-2.
  • Marie-Christine Biebuyck (Hrsg.): Magie der Bilder. Das Magnum Archiv. Prestel, München 2010, ISBN 978-3-7913-4436-2.
  • Matthias Christen, Anton Holzer: Mythos Magnum. Die Geschichte einer legendären Fotoagentur. In: Anton Holzer (Hrsg.): Fotogeschichte, Heft 142, 2016, Jonas Verlag.
  • William Manchester, Jean Lacouture, Fred Ritchin: Zeitblende. Fünf Jahrzehnte MAGNUM Photographie. Schirmer Mosel, München 1989, ISBN 3-88814-347-0.

Weblinks

Commons: Magnum Photos – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Magnum Photos logo.svg
Logo of Magnum Photos, an international photograph agency