Magister sacri palatii

Magister sacri palatii (lat.) ist der traditionelle Titel des päpstlichen Haustheologen in der römisch-katholischen Kirche. Der Titel „Meister des Heiligen Apostolischen Palastes“ (Magister Sacri Palatii Apostolici) bestand bis ins Jahr 1968, als er durch das Apostolische Schreiben Pontificalis Domus Papst Pauls VI. in Theologe des Päpstlichen Haushalts (Pontificalis Domus Doctor Theologus) abgeändert wurde. Ursprünglich war er der Lehrer der Dienerschaft des Papstes und der Kardinäle. Ab dem frühen 16. Jahrhunderts war er insbesondere mit dem Index Librorum Prohibitorum zur Bücherzensur betraut, der 1966 abgeschafft wurde. Der Amtsinhaber muss gemäß der Tradition immer ein Dominikaner sein.

Bedeutende Hoftheologen waren z. B. Bartolomeo Spina[1] oder Giuseppe Agostino Orsi. Ausgerechnet Giovanni Nanni (1432–1502) tat sich jedoch in dieser Position durch heute wertvolle Fälschung (Berosus Babilonicus. De his quae praecesserunt inundationem terrarum) angeblich unbekannter Fragmente antiker Autoren durch Annius von Viterbo hervor.[2]

Bedeutende Hoftheologen waren zum Beispiel

Einzelnachweise

  1. Klaus-Bernward Springer: SPINA, Bartolomeo. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL). Band 14, Bautz, Herzberg 1998, ISBN 3-88309-073-5, Sp. 1506–1509.
  2. Archivierte Kopie (Memento vom 16. Juli 2006 im Internet Archive)