Magé

Magé
Magé (Rio de Janeiro)
Magé (Rio de Janeiro)
Magé
Magé auf der Karte von Rio de Janeiro
Koordinaten22° 39′ 10″ S, 43° 2′ 27″ W
Basisdaten
StaatBrasilien
BundesstaatRio de Janeiro
Stadtgründung9. Juni 1566
Einwohner227.322 (IBGE/2010)
Stadtinsignien
Detaildaten
Fläche386,61 km2
Bevölkerungsdichte585 Ew./km2
Höhem
StadtvorsitzRafael Santos de Souza (2017–2020)
Websitewww.mage.rj.gov.br
Lage von Magé
Lage von Magé
Lage von Magé

Magé ist ein Município im Bundesstaat Rio de Janeiro und gehört zu Metropolregion Rio de Janeiro. Eine Volkszählung aus dem Jahr 2010 ergab eine Einwohnerzahl von 227.322 Menschen. Im Jahr 2018 lebten nach offizieller Schätzung etwa 243.700 Menschen in Magé.[1] Die Stadt wurde 1566 gegründet.

Straße in Magé

Geographie

Zu den Fließgewässern in Magé gehören Rio Roncador, Rio Inhomirim, Rio Suruí und Rio Magé Mirim.

Die Hauptstraßen BR-493 und BR-116 verlaufen durch das Gebiet des Municipios, der eine Fläche von 386 km² aufweist.

Geschichte

Der heutige Município geht auf das Dorf Magepe-Mirim zurück, das 1566 von portugiesischen Siedlern gegründet wurden. Es war ein für die Region wichtiger Hafen und Umschlagplatz für Sklaven, die mit Schiffen von Afrika herübergebracht wurden. 1696 wurde eine Pfarrgemeinde gegründet und 1789 unter dem heutigen Namen ein Concelho. 1857 wurde Magé zur Stadt erhoben.

Während noch die Monarchie existierte, wurde 1810 der Titel des Barons von Magé kreiert.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Commons: Magé – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. IBGE zu Magé. Abgerufen am 21. April 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

RiodeJaneiro MesoMicroMunicip.svg
Autor/Urheber: Raphael Lorenzeto de Abreu, Lizenz: CC BY 2.5
Map of Rio de Janeiro state
Brazil Rio de Janeiro location map 2.svg
Autor/Urheber: Milenioscuro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Location map of Rio de Janeiro state.
Centro de Magé.jpg
Vista da área central de Magé, no estado do Rio de Janeiro, Brasil.
Brasão de Mage, RJ.gif
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: GPL
Bandeira de Magé.svg
Flag of Magé, a municipality from Rio de Janeiro state, Brazil
Rio de Janeiro in Brasilien.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
RiodeJaneiro Municip Mage.svg
Autor/Urheber: Raphael Lorenzeto de Abreu, Lizenz: CC BY 2.5
Map locator of Magé city — on Guanabara Bay in Rio de Janeiro state.