Madrano

Madrano
StaatItalien
RegionTrentino-Südtirol
ProvinzTrient (TN)
GemeindePergine Valsugana
Koordinaten46° 5′ N, 11° 13′ O
Höhe550 m s.l.m.
Telefonvorwahl0461CAP38057

Madrano (deutsch veraltet Maderein) ist eine Fraktion der Stadt Pergine Valsugana im Trentino, Der Ort liegt auf 550 m s.l.m., im Eingang des Valsugana etwa 5 km nördlich von Pergine.

Beim Dorf liegen der gleichnamige See Lago di Madrano, der Lago di Canzolino und der als Biotop ausgewiesene Lago Pudro.

Geschichte

Im Mittelalter gehörte Madrano zur Grafschaft Pergine[1], als im 19. Jahrhundert in ganz Tirol Gemeinden eingerichtet wurden, wurde auch die Gemeinde Madrano errichtet, die 1928 nach Pergine eingemeindet wurde[2].

Quellen

  1. frazioni. (Nicht mehr online verfügbar.) Gemeinde Pergine, ehemals im Original; abgerufen am 24. November 2010 (italienisch).@1@2Vorlage:Toter Link/www.comune.pergine.tn.it (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Archivio ex comunale. (PDF; 26 kB) (Nicht mehr online verfügbar.) Universität Trient, archiviert vom Original am 4. März 2016; abgerufen am 24. November 2010 (italienisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/mediaserver.lett.unitn.it

Auf dieser Seite verwendete Medien

Madrano da Seregnano.jpg
Autor/Urheber: Syrio, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Madrano (Pergine Valsugana) as seen from Seregnano (Civezzano)