Mack Hellings

Mack Hellings
Nation:Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Indianapolis 500 1950
Letzter Start:Indianapolis 500 1951
Konstrukteure
1950 Charles Pritchard 1951 C.G. Tuaffanelli & J. Derrico
Statistik
WM-Bilanz:
StartsSiegePolesSR
2
WM-Punkte:
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Mack Hellings (* 14. September 1917 in Fort Dodge, Iowa, USA; † 11. November 1951 in Kern County, Kalifornien, USA) war ein US-amerikanischer Autorennfahrer.

Karriere

Mack Hellings startete in seiner Karriere zwischen 1948 und 1951 in 21 Rennen der AAA-National-Serie. Seine größten Erfolge waren zwei zweite Plätze erzielt im Juni 1948 auf den Strecken von Milwaukee und Langhorne[1].

Vier Mal stand er bei den 500 Meilen von Indianapolis am Start. Ein fünfter Platz 1948 in einem Kurtis Kraft KK2000 Offenhauser war seine beste Platzierung. 1949 sorgte ein gebrochenes Ventil am Motor dafür, dass er sich nur als 16. platzieren konnte. Bei seinem dritten Start 1950 erreichte er auf einem Kurtis Kraft 2000-Offenhauser mit einem Rückstand von sechs Runden auf den Sieger Johnnie Parsons Rang 13. 1951, diesmal auf einen Deidt-Offenhauser, schied er in der 18. Runde mit einem Kolbenschaden aus (Platz 31). Da das Rennen von 1950 bis 1960 als Weltmeisterschaftslauf der Formel 1 gewertet wurde, stehen für Hellings auch zwei Grand-Prix-Starts zu Buche.

Er starb im November 1951 bei einem Flugzeugabsturz[2].

Statistik

Indy-500-Ergebnisse

JahrStartnr.StartQual (km/h)ErgebnisRundenFührungAusfall
194858DNQ
3521205,91352000
1949814206,396161720Motor
19501526210,290131320
19511923199,41231180Motor
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3Platzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Literatur

  • Rick Popely, L. Spencer Riggs: Indianapolis 500 Chronicle. Publications International Ltd., Lincolnwood IL 1998, ISBN 0-7853-2798-3.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rennergebnisse
  2. Mack Hellings bei Old Racing Cars

Auf dieser Seite verwendete Medien