Maarten Meiners

Maarten Meiners
NationNiederlande Niederlande
Geburtstag8. Februar 1992 (30 Jahre)
GeburtsortAmersfoort, Niederlande
Größe178[1] cm
Gewicht82 kg
Karriere
DisziplinAbfahrt, Super-G, Riesenslalom,
Slalom, Kombination
VereinSkiclub De Wolfskamer
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Universiade0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Universiade
SilberAlmaty 2017Kombination
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt16. Dezember 2012
 Gesamtweltcup145. (2020/21)
 Riesenslalomweltcup57. (2020/21, 2021/22)
letzte Änderung: 29. März 2022

Maarten Sebastien Meiners (* 8. Februar 1992 in Amersfoort, Provinz Utrecht) ist ein niederländischer Skirennläufer. Der zweifache niederländische Meister startet in allen Disziplinen und nahm bereits viermal an Weltmeisterschaften teil.

Biografie

Jugend und JWM-Teilnahmen

Maarten Meiners begann im Alter von fünf Jahren mit dem Skifahren. Nachdem er seine ersten Rennen in der Skihalle bestritten hatte, trainierte er zwischen 2004 und 2008 in Österreich, ehe er den Sprung in die niederländische Nationalmannschaft schaffte.[2] In der Saison 2009/10 kürte er sich zum niederländischen Jugendmeister im Riesenslalom und nahm in der Mont-Blanc-Region erstmals an einer Juniorenweltmeisterschaft teil. Bei drei Starts erreichte er die Ränge 36 und 57 in Slalom und Super-G. Bei seiner zweiten JWM-Teilnahme in Crans-Montana klassierte er sich in allen fünf Disziplinen und erzielte einen 16. Platz in der Super-Kombination als bestes Ergebnis. Bei zwei weiteren Teilnahmen (Roccaraso 2012, Québec 2013) blieb ein zehnter Rang im Riesenslalom (Mont Sainte-Anne 2013) sein Topresultat.

Weltcup und Großereignisse

Im Januar 2011 gab Meiners im Riesenslalom von Oberjoch sein Europacup-Debüt. Als bisher beste Ergebnisse erreichte er jeweils im Riesenslalom zwei zehnte Ränge ebendort 2014 und in Lélex 2015. Wenige Wochen nach seinem Europacup-Debüt startete er in Garmisch-Partenkirchen erstmals bei einer Weltmeisterschaft, die er mit den Rängen 52 und 59 in Slalom und Riesenslalom abschloss. Am Ende der Saison sicherte er sich in der Kombination seinen ersten Staatsmeistertitel. Zu Beginn des nächsten Winters gewann er die niederländische Indoor-Meisterschaft. Am 16. Dezember 2012 gab er im Riesenslalom auf der Gran Risa sein Weltcup-Debüt, konnte sich bisher aber nie für einen zweiten Durchgang qualifizieren. Im Februar 2013 belegte er im Rahmen seiner zweiten Weltmeisterschaft in Schladming einen beachtlichen 20. Rang in der Super-Kombination. Die beiden folgenden Weltmeisterschaften (Vail/Beaver Creek 2015, St. Moritz 2017) verliefen nicht nach Wunsch und endeten mit drei Ausfällen in drei Rennen. Nach dem ersten Durchgang des Riesenslaloms von Beaver Creek hatte Meiners noch auf Rang 25 gelegen.[3] Im Rahmen der Universiade in Almaty gewann er im Februar 2017 die Silbermedaille in der Kombination hinter Kristaps Zvejnieks. Am Ende der Saison kürte er sich in St. Johann im Pongau erstmals zum niederländischen Meister im Riesenslalom.

Seine ersten Weltcuppunkte holte Meiners am 7. Dezember 2020 mit Platz 26 im Riesenslalom von Santa Caterina.

Meiners lebt in Naarden und Innsbruck. Er studiert „Economics & Business“ an der Universiteit van Amsterdam.

Erfolge

Olympische Spiele

Weltmeisterschaften

Weltcup

  • 2 Platzierungen unter den besten 30

Weltcupwertungen

SaisonGesamtRiesenslalom
PlatzPunktePlatzPunkte
2020/21145.557.5
2021/22153.357.3

Europacup

  • Saison 2020/21: 6. Riesenslalomwertung
  • 11 Platzierungen unter den besten zehn, davon 1 Podestplatz

Nor-Am Cup

  • 1 Sieg:
DatumOrtLandDisziplin
18. Dezember 2019NakiskaKanadaRiesenslalom

Australia New Zealand Cup

  • Saison 2018: 2. Gesamtwertung, 1. Super-G-Wertung, 3. Riesenslalomwertung[A 1]
  • Saison 2019: 2. Gesamtwertung, 2. Super-G-Wertung, 8. Riesenslalomwertung
  • 5 Podestplätze, davon 3 Siege:
DatumOrtLandDisziplin
5. September 2018Mount HuttNeuseelandSuper-G
5. September 2018Mount HuttNeuseelandSuper-G
27. August 2019Coronet PeakNeuseelandSuper-G
  1. Die Rennen des Australian New Zealand Cup werden jährlich im August und September (Südwinter) ausgetragen und bereits der kommenden, internationalen Saison zugerechnet.

Juniorenweltmeisterschaften

Weitere Erfolge

  • 2 niederländische Meistertitel (Kombination 2011, Riesenslalom 2017)
  • 3 niederländische Hallen-Meistertitel (Slalom 2011, 2012 und 2015)
  • Sieg bei den slowenischen Meisterschaften im Riesenslalom 2018
  • Silber in der Kombination bei der Winter-Universiade 2017
  • Niederländischer Jugendmeister im Riesenslalom 2010
  • Sieg bei den deutschen Jugendmeisterschaften im Riesenslalom 2013
  • 6 Siege in FIS-Rennen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Maarten Meiners – Biography. Maarten Meiners, abgerufen am 28. März 2018 (englisch).
  2. Mirte: Race skiër Maarten Meiners aan de top in Tirol. BlogTirol, 17. Januar 2017, abgerufen am 28. März 2018 (niederländisch).
  3. Achievements. Maarten Meiners, abgerufen am 28. März 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien