Ma Lin

Ma Lin Tischtennisspieler
Ma Lin
Ma bei den Qatar Open 2012
Andere Schreibweisen:马琳
Nation:China Volksrepublik Volksrepublik China
Geburtsdatum:19. Februar 1980
Geburtsort:Shenyang
Größe:173 cm
Gewicht:73 kg
Trainer:Wu Jingping
Bester Weltranglistenplatz:1 (Okt., Nov. 2002, Juli 2003, Okt. 2003 – Mai 2004, März 2007 – Sept. 2007 (außer Juni))
Letzte Aktualisierung der Infobox: 8. November 2011

Ma Lin (chinesisch 馬琳 / 马琳, Pinyin Mǎ Lín; * 19. Februar 1980 in Shenyang, Provinz Liaoning, Volksrepublik China) ist ein ehemaliger chinesischer Tischtennisspieler. Er ist Olympiasieger im Herren-Einzel, der erfolgreichste Spieler beim World Cup-Turnier sowie siebenfacher Weltmeister im Herren-Doppel, im Mixed-Doppel und mit der chinesischen Herren-Nationalmannschaft. Er gilt als einer der besten Tischtennisspieler überhaupt.

2010 wurde er in die ITTF Hall of Fame aufgenommen.[1]

Im April 2017 wurde Ma Lin einer der Trainer der chinesischen Herren-Nationalmannschaft. Später wechselte er als Trainer zur Damen-Nationalmannschaft und wurde Coach von Liu Shiwen.

Karriere

Ma Lin begann mit dem Tischtennisspiel im Alter von 6 Jahren. Durch sein Bewegungstalent und Ballgefühl wurde zu dieser Zeit eine Sportschule auf ihn aufmerksam.[2] So zog er mit 12 Jahren, da seine heimatliche Provinzmannschaft Liaoning ihn nicht aufnahm, nach Shantou, um der dort neu gegründeten Stadtmannschaft beizutreten.[3] Nach zwei Jahren Training wurde Ma Lin schon mit 14 Jahren Mitglied der chinesischen Herren-Nationalmannschaft.

Zwei Jahre später (1996) erzielte er mit dem Erreichen des Halbfinals im Herren-Einzel bei dem ITTF-Pro-Tour-Turnier in Belgrad seinen ersten internationalen Erfolg. Im selben Jahr gelang ihm beim Asian Cup der erste Turniersieg im Einzel. Bei seiner ersten Weltmeisterschaftsteilnahme im Jahr 1997 spielte sich Ma Lin im Einzel bis ins Achtelfinale. Bei der Weltmeisterschaft 1999 steigerte er sich und erreichte das Einzelfinale, verlor aber gegen seinen Landsmann und späteren Herren-Nationaltrainer Liu Guoliang knapp 3:2 in Sätzen. Im Mixed-Doppel gewann er jedoch zusammen mit Zhang Yingying die Goldmedaille.

Trotz guter Leistungen blieb Ma Lin die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Sydney verwehrt. Erst an den Olympischen Spielen 2004 in Athen konnte Ma Lin teilnehmen. Er schied zwar im Einzel bereits im Achtelfinale aus, errang jedoch im Doppel zusammen mit Chen Qi die Goldmedaille.

Umstritten war Ma Lins Teilnahme am Finale der Champions League 2000, die er mit dem Verein SVS Niederösterreich bestritt. Da er nämlich in der gleichen Saison bereits für einen chinesischen Verein gespielt hatte, entzog ihm die ETTU die Spielerlaubnis, um sie ihm kurz vor Beginn des Spieles zu erteilen. Sein Einsatz blieb ohne Folgen, da er seine beiden Spiele ohne Satzgewinn verlor.[4]

Ma Lin ist dreimaliger Vizeweltmeister im Einzel (1999, 2005, 2007), was ihm bis zu seinem Olympiasieg 2008 im Einzel den Ruf eines „ewigen Zweiten“ einbrachte.[5] Die beiden letzten WM-Finals verlor er gegen seinen Dauerkonkurrenten Wang Liqin – 2007 nach einer 7:1-Führung im fünften Satz bei einer 3:1-Satzführung noch mit 3:4 in Sätzen.

Bei den Tournament of Champions blieb Ma Lin – obwohl er sich zweimal für das Final-Turnier und einmal für das Halbfinal-Turnier qualifiziert hatte – erfolglos: 2006 verlor er im Finale gegen Wang Liqin, 2007 verlor er im Finale gegen Wang Hao und 2009 verlor er im Halbfinale gegen Wang Hao.[6][7][8]

Erfolgreicher ist Ma Lin beim World Cup, den er neben Fan Zhendong bereits viermal gewinnen konnte.[9] Nach seiner ersten Teilnahme im Jahr 1998 konnte er schon bei seiner zweiten Teilnahme beim World Cup 2000 im Einzel den 1. Platz erreichen.

Ma Lin gewann bis jetzt (Stand August 2012) in allen Kategorien (Einzel, Doppel, Mixed-Doppel, Mannschaft) 18 Welt-Turniere (Olympische Spiele, Weltmeisterschaft, World Cup). In dieser Hinsicht ist er der erfolgreichste asiatische Tischtennisspieler. Insgesamt hat er auf der Pro Tour 20 Siege im Einzel und 39 Siege im Doppel vorzuweisen. Bis heute (Stand August 2012) konnte bei den Pro Tour-Turnieren niemand so viele Turniere im Doppel gewinnen.

Seit 2001 war Ma Lin Stammspieler der chinesischen Nationalmannschaft, mit der er seitdem unter anderen vier Mannschafts-Weltmeisterschaften hintereinander (von 2001 bis 2008) gewonnen hat (zusammen mit Wang Liqin gehaltener Weltrekord), sowie den WTC-World Team Cup 2007 in Magdeburg, zwei Pro Tour-Turniere und den erstmals ausgetragenen Mannschaftswettbewerb bei den Olympischen Spielen 2008. Im Doppel wurde er 2007 Weltmeister, im Mixed-Doppel errang er 1999 und 2003 den Weltmeistertitel. Sein größter Erfolg gelang ihm schließlich im Jahr 2008 bei den Olympischen Spielen in Peking, als er im Einzelfinale den damaligen Weltranglistenersten Wang Hao 4:1 in Sätzen bezwang. Mit dieser dritten Goldmedaille ist er gegenwärtig der erfolgreichste Athlet, seit Tischtennis 1988 zur olympischen Sportart wurde.

Ma Lin spielt zudem auch in der chinesischen Superliga und war zuletzt in der Saison 2009 bei dem Verein Tianjin unter Vertrag.[10] Von 2000 bis 2007 hat stets derjenige Verein, für den Ma Lin gespielt hat, den Herren-Meistertitel gewonnen. 2012 wurde er vom russischen Verein UMMC Verkhnaya Pyshma (früher Jekaterinburg) verpflichtet.[11]

Im Dezember 2013 beendete Ma Lin seine Laufbahn in der chinesischen Nationalmannschaft.[12]

Spielstil

Der Spielstil von Ma Lin beruht auf einer durchdachten und aggressiven Offensivtaktik. Er spielt, wie früher die meisten chinesischen Tischtennisspieler, einen modifizierten chinesischen Penholderstil. Wie in der klassischen Variante üblich, spielt er zumeist die Rückhand mit der gleichen Schlägerseite wie die Vorhand. Darüber hinaus beherrscht er aber auch die Umgekehrte Penholder-Rückhand (Reverse penhold backhand), bei der die andere Schlägerseite eingesetzt wird. Diese Technik ist aber noch relativ selten in der Weltspitze anzutreffen. Die klassische Rückhand setzt Ma Lin vor allem zum Blocken, die umgekehrte zum Spielen von Topspins ein. Der zentrale Schlag seines Spielsystems ist allerdings sein aggressiver Vorhand-Topspin, mit dem er die meisten seiner Angriffe einleitet. Weitere Stärken seines Spieles sind: unter anderem seine hervorragende Beinarbeit, seine gefährlichen Aufschläge, sein gefühlvolles Kurz-Kurz-Spiel über dem Tisch, sein sicheres Blockspiel und teilweise auch andere Schlagarten, die er in seinem Spiel gezielt ausnutzt. Zu Beginn seiner Karriere (1999–2000) spielte Ma Lin meist ein passives Block- und Konterspiel, verbunden mit einer sehr sicheren Ballonabwehr. Später (2001–2003) spielte er zeitweise ein aggressives Offensivspiel. Erst 2004 setzte er zum ersten Mal die Umgekehrte Penholder-Rückhand (Reverse penhold backhand) regelmäßig im Spiel ein und wurde danach zum modernen Offensivspieler.

Ma Lin benutzt ein hartes Offensiv-Holz („Yasaka Ma Lin Carbon Off“) mit den Belägen „Skyline 2“ auf seiner Vorhandseite und „BryceFX“ auf seiner Rückhandseite.

Privat

Seit Dezember 2013 ist Ma Lin verheiratet mit der ehemaligen Sportgymnastin Zhang Yaqing.[12] Im April 2016 bekam das Paar einen Jungen.[13]

Erfolge

Olympische Spiele

  • 2008 in Peking: Olympiasieger im Einzel und mit der Mannschaft
  • 2004 in Athen: Olympiasieger im Doppel mit Chen Qi

Weltmeisterschaften

  • 2012 in Dortmund: Weltmeister mit der Mannschaft
  • 2011 in Rotterdam: Vize-Weltmeister im Doppel mit Chen Qi
  • 2010 in Moskau: Weltmeister mit der Mannschaft
  • 2008 in Guangzhou: Weltmeister mit der Mannschaft
  • 2007 in Zagreb: Vize-Weltmeister im Einzel, Weltmeister im Doppel mit Chen Qi
  • 2006 in Bremen: Weltmeister mit der Mannschaft
  • 2005 in Shanghai: Vize-Weltmeister im Einzel
  • 2004 in Doha: Weltmeister mit der Mannschaft
  • 2003 in Paris: Weltmeister im Mixed mit Wang Nan
  • 2001 in Osaka: Weltmeister mit der Mannschaft
  • 2000 in Kuala Lumpur: Vize-Weltmeister mit der Mannschaft
  • 1999 in Eindhoven: Vize-Weltmeister im Einzel, Weltmeister im Mixed mit Zhang Yining

World Cup

  • 2006: 1. Platz
  • 2004: 1. Platz
  • 2003: 1. Platz
  • 2000: 1. Platz

Asienspiele

  • 2010: 1. Platz mit der Mannschaft
  • 2006: 1. Platz im Mixed mit Wang Nan und 1. Platz mit der Mannschaft
  • 2002: 1. Platz mit der Mannschaft

Asienmeisterschaft

  • 2012: 1. Platz mit der Mannschaft
  • 2007: 1. Platz mit der Mannschaft
  • 2000: 1. Platz mit der Mannschaft
  • 1998: 1. Platz im Doppel mit Liu Guoliang, 1. Platz mit der Mannschaft
  • 1996: 1. Platz im Mixed mit Wu Na

Asian Cup

  • 1997: 1. Platz im Einzel
  • 1996: 1. Platz im Einzel

Pro Tour Grand Final

2011: Doppel mit Zhang Jike

  • 2007: 1. Platz im Einzel
  • 2004: 1. Platz im Doppel mit Chen Qi
  • 2003: 1. Platz im Doppel mit Chen Qi
  • 2002: 1. Platz im Doppel mit Kong Linghui
  • 2001: 1. Platz im Einzel
  • 1999: 1. Platz im Doppel mit Qin Zhijian

Pro Tour

  • 2012
    • Doppel (Hungarian Open, Qatar Open)
  • 2011
    • Einzel(China Open)
  • 2010
    • Doppel (Qatar Open)
  • 2009
    • Doppel (Kuwait Open)
  • 2008
    • Einzel (Qatar Open, Japan Open)
    • Doppel (Kuwait Open, Qatar Open, China Open (Shanghai))
  • 2007
    • Einzel (Qatar Open, French Open, China Open (Shenzhen))
    • Doppel (Croatian Open, China Open (Nanjing), French Open)
  • 2006
    • Einzel (Kuwait Open, China Open, Singapore Open)
    • Doppel (Kuwait Open, Singapore Open, Japan Open)
  • 2004
    • Einzel (China Open)
    • Doppel (Greece Open, Singapore Open)
  • 2003
    • Einzel (Korean Open, China Open, Danemark Open)
    • Doppel (Korean Open, China Open, Japan Open, Danemark Open, Sweden Open)
  • 2002
    • Einzel (USA Open, German Open, Polen Open, Danemark Open)
    • Doppel (USA Open, German Open, Nederland Open)
  • 2001
    • Einzel (Danemark Open)
    • Doppel (Japan Open)
  • 2000
    • Doppel (Polen Open, Sweden Open)
  • 1999
    • Einzel (Australian Open)
    • Doppel (French Open, Japan Open)
  • 1998
    • Einzel (Malaysia Open)
    • Doppel (Sweden Open, Yugoslavia Open, Libanon Open, China Open, Japan Open)
  • 1997
    • Doppel (Malaysia Open, Australian Open)

Weitere Erfolge

World Club Championships

  • 1999: Mannschaft (8-1 ICBC)

Chinesische Nationalspiele

  • 2001: 1. Platz im Einzel, 1. Platz im Doppel mit Liu Guozheng, 1. Platz mit der Mannschaft
  • 1997: 1. Platz mit der Mannschaft

Chinesische Superliga

  • 2007: Mannschaft (Ningbo Beilun Haitian)
  • 2006: Mannschaft (Shaanxi Yinhe)
  • 2005: Mannschaft (Shaanxi Yinhe Guoliang)
  • 2004: Mannschaft (Guangdong Gotone)
  • 2003: Mannschaft (Guangdong Gotone)
  • 2002: Mannschaft (Shandong Luneng)
  • 2001: Mannschaft (8-1 ICBC)
  • 2000: Mannschaft (8-1 ICBC)

Turnierergebnisse

Quelle: ITTF-Datenbank[14]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
CHNAsienmeisterschaft ATTU2007YangzhouCHN1
CHNAsienmeisterschaft ATTU2000DohaQATHalbfinale1
CHNAsienmeisterschaft ATTU1998OsakaJPNGold1
CHNAsienmeisterschaft ATTU1996KallangSINHalbfinaleViertelfinaleGold2
CHNAsian Cup2010GuangzhouCHN5. Platz
CHNAsian Cup1996New DelhiIND1
CHNAsienspiele2010GuangzhouCHNSilber1
CHNAsienspiele2006DohaQATSilberSilberGold1
CHNAsienspiele2002BusanKORHalbfinaleHalbfinale1
CHNOlympische Spiele2008PekingCHNGold1
CHNOlympische Spiele2004AthenGREletzte 16Gold
CHNPro Tour2011SuzhouCHNletzte 64Gold
CHNPro Tour2011ShenzenCHNGoldSilber
CHNPro Tour2011DortmundGERHalbfinaleSilber
CHNPro Tour2011DubaiUAEViertelfinaleGold
CHNPro Tour2011DohaQATletzte 16Silber
CHNPro Tour2011SheffieldENGSilberSilber
CHNPro Tour2011VelenjeSVNSilberHalbfinale
CHNPro Tour2010SuzhouCHNSilberGold
CHNPro Tour2010Kuwait CityKUWSilberHalbfinale
CHNPro Tour2010DohaQATViertelfinaleGold
CHNPro Tour2009SheffieldENGSilberHalbfinale
CHNPro Tour2009TianjinCHNViertelfinaleSilber
CHNPro Tour2009Su ZhouCHNHalbfinaleletzte 16
CHNPro Tour2009DohaQATSilberHalbfinale
CHNPro Tour2009Kuwait CityKUWHalbfinaleGold
CHNPro Tour2008ShanghaiCHNHalbfinaleGold
CHNPro Tour2008DaejeonKORSilberSilber
CHNPro Tour2008YokohamaJPNGold1
CHNPro Tour2008ChangchunCHNHalbfinale1
CHNPro Tour2008DohaQATGoldGold
CHNPro Tour2008Kuwait CityKUWletzte 16Gold
CHNPro Tour2007StockholmSWEHalbfinaleHalbfinale
CHNPro Tour2007BremenGERSilberHalbfinale
CHNPro Tour2007ToulouseFRAGoldGold
CHNPro Tour2007ShenzhenCHNHalbfinaleGold
CHNPro Tour2007NanjingCHNGoldSilber
CHNPro Tour2007ChibaJPNViertelfinaleSilber
CHNPro Tour2007Salwa CupKUWSilberViertelfinale
CHNPro Tour2007DohaQATGoldViertelfinale
CHNPro Tour2007VelenjeSVNHalbfinaleViertelfinale
CHNPro Tour2007ZagrebHRVletzte 16Gold
CHNPro Tour2006YokohamaJPNHalbfinaleGold
CHNPro Tour2006GuangzhouCHNletzte 16Silber
CHNPro Tour2006SingapurSINGoldGold
CHNPro Tour2006KunshanCHNGoldSilber
CHNPro Tour2006Kuwait CityKUWGoldGold
CHNPro Tour2006DohaQATSilberHalbfinale
CHNPro Tour2005HarbinCHNViertelfinaleSilber
CHNPro Tour2005DohaQATSilberSilber
CHNPro Tour2004KobeJPNViertelfinaleViertelfinale
CHNPro Tour2004ChangchunCHNHalbfinaleHalbfinale
CHNPro Tour2004WuxiCHNGoldGold
CHNPro Tour2004SingapurSINSilberGold
CHNPro Tour2004PyeongchangKORletzte 16Viertelfinale
CHNPro Tour2004AthenGRESilberGold
CHNPro Tour2003MalmöSWEletzte 32Gold
CHNPro Tour2003AarhusDENGoldGold
CHNPro Tour2003BremenGERSilberViertelfinale
CHNPro Tour2003KobeJPNHalbfinaleGold
CHNPro Tour2003GuangzhouCHNGoldGold
CHNPro Tour2003Jeju-SiKORGoldGold
CHNPro Tour2002FarumDENGoldletzte 16
CHNPro Tour2002WarschauPOLGoldSilber
CHNPro Tour2002EindhovenNEDHalbfinaleGold
CHNPro Tour2002MagdeburgGERGoldGold
CHNPro Tour2002Fort LauderdaleUSAGoldGold
CHNPro Tour2002Qingdao CityCHNViertelfinaleHalbfinale
CHNPro Tour2002DohaQATHalbfinaleletzte 16
CHNPro Tour2001FarumDENGoldSilber
CHNPro Tour2001SkövdeSWEletzte 16letzte 16
CHNPro Tour2001YokohamaJPNHalbfinaleGold
CHNPro Tour2001SeoulKORletzte 32Viertelfinale
CHNPro Tour2001HainanCHNSilberSilber
CHNPro Tour2000UmeåSWEViertelfinaleGold
CHNPro Tour2000WarschauPOLletzte 32Gold
CHNPro Tour2000Rio de JaneiroBRAViertelfinaleViertelfinale
CHNPro Tour2000Fort LauderdaleUSAletzte 16Viertelfinale
CHNPro Tour2000Kobe CityJPNSilberViertelfinale
CHNPro Tour2000Chang Chun CityCHNViertelfinaleHalbfinale
CHNPro Tour1999KarlskronaSWEViertelfinaleViertelfinale
CHNPro Tour1999LievinFRAHalbfinaleGold
CHNPro Tour1999Kobe CityJPNSilberGold
CHNPro Tour1999GuilinCHNletzte 16Viertelfinale
CHNPro Tour1999MelbourneAUSGold
CHNPro Tour1998SundsvallSWEViertelfinaleGold
CHNPro Tour1998BelgradYUGViertelfinaleGold
CHNPro Tour1998CourmayeurITAHalbfinaleSilber
CHNPro Tour1998BeirutLIBSilberGold
CHNPro Tour1998Ji' Nan CityCHNSilberGold
CHNPro Tour1998MelbourneAUSletzte 32Halbfinale
CHNPro Tour1998WakayamaJPNViertelfinaleGold
CHNPro Tour1998Kota KinabaluMASGoldViertelfinale
CHNPro Tour1997LyonFRAletzte 32Viertelfinale
CHNPro Tour1997KalmarSWEViertelfinaleHalbfinale
CHNPro Tour1997LinzAUTletzte 32Silber
CHNPro Tour1997BelgradYUGHalbfinaleViertelfinale
CHNPro Tour1997ZhuhaiCHNHalbfinale
CHNPro Tour1997IpohMASViertelfinaleGold
CHNPro Tour1997MelbourneAUSHalbfinaleGold
CHNPro Tour1997Fort LauderdaleUSASilberRd 1
CHNPro Tour1996BelgradYUGHalbfinale
CHNPro Tour Grand Finals2009MacauMACletzte 16
CHNPro Tour Grand Finals2008MacaoMACHalbfinale
CHNPro Tour Grand Finals2007PekingCHNGoldSilber
CHNPro Tour Grand Finals2006Hong-KongHKGHalbfinaleSilber
CHNPro Tour Grand Finals2004PekingCHNSilberGold
CHNPro Tour Grand Finals2003GuangzhouCHNletzte 16Gold
CHNPro Tour Grand Finals2002StockholmSWEViertelfinaleGold
CHNPro Tour Grand Finals2001HainanCHNGold
CHNPro Tour Grand Finals2000Kobe CityJPNHalbfinaleHalbfinale
CHNPro Tour Grand Finals1999SydneyAUSletzte 16Gold
CHNPro Tour Grand Finals1998ParisFRAViertelfinaleSilber
CHNPro Tour Grand Finals1997Hong KongHKGletzte 16
CHNWeltmeisterschaft2011RotterdamNEDViertelfinaleSilber
CHNWeltmeisterschaft2010MoskauRUS1
CHNWeltmeisterschaft2009YokohamaJPNHalbfinale
CHNWeltmeisterschaft2008GuangzhouCHN1
CHNWeltmeisterschaft2007ZagrebHRVSilberGoldSilber
CHNWeltmeisterschaft2006BremenGER1
CHNWeltmeisterschaft2005ShanghaiCHNSilberHalbfinale
CHNWeltmeisterschaft2004DohaQAT1
CHNWeltmeisterschaft2003ParisFRAViertelfinaleHalbfinaleGold
CHNWeltmeisterschaft2001OsakaJPNHalbfinaleViertelfinaleViertelfinale1
CHNWeltmeisterschaft2000Kuala LumpurMAS2
CHNWeltmeisterschaft1999EindhovenNEDSilberletzte 32Gold
CHNWeltmeisterschaft1997ManchesterENGletzte 32Viertelfinaleletzte 16
CHNWorld Cup2007BarcelonaESP5.–8. Platz
CHNWorld Cup2006ParisFRAGold
CHNWorld Cup2005LüttichBEL3. Platz
CHNWorld Cup2004HangzhouCHNGold
CHNWorld Cup2003JiangyinCHNGold
CHNWorld Cup2002JinanCHN5.–8. Platz
CHNWorld Cup2001CourmayeurITA5.–8. Platz
CHNWorld Cup2000YangzhouCHNGold
CHNWorld Cup1998ShantouCHN5.–8. Platz
CHNWTC-World Team Cup2007MagdeburgGER1

Literatur

  • Henry James: Ma Lin – Hungrig wie keiner, Zeitschrift tischtennis, 2009/4 S. 8–11

Weblinks

Commons: Ma Lin – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. ITTF Hall of Fame – 2010 Inductees. (PDF; 407 kB) In: ittf.com. ITTF, archiviert vom Original am 17. November 2016; abgerufen am 4. August 2011 (englisch).
  2. Ma Lins Spielerprofil. (Memento vom 16. Juni 2009 im Internet Archive) In: tischtennis.de
  3. Ma Lins Spielerprofil. (Memento vom 27. Februar 2009 im Internet Archive) In: radio86.co.uk. (englisch)
  4. Zeitschrift DTS, 2000/4 S. 26–27
  5. Bericht über Ma Lins Olympiasieg 2000. (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) In: tischtennis.de
  6. Ian Marshall (ITTF Publications Editor): Wang Liqin Ends the Year on a High Note; he is the Champion of Champions. (Nicht mehr online verfügbar.) In: ittf.com. ITTF, 21. Dezember 2006, archiviert vom Original am 7. September 2016; abgerufen am 19. Juni 2021 (englisch, Bericht über Ma Lins Final-Niederlage bei den Tournament of Champions 2006).
  7. Ian Marshall (ITTF Publications Editor): Wang Hao Clinches Men’s Singles Title in Changsha. (Nicht mehr online verfügbar.) In: ittf.com. ITTF, 22. Dezember 2007, archiviert vom Original am 5. Januar 2016; abgerufen am 19. Juni 2021 (englisch, Bericht über Ma Lins Final-Niederlage bei den Tournament of Champions 2007).
  8. 2007 World Championships. (PDF-Datei; 1,3 MB) 2009 World Championships. In: ittf.cdnomega.com. ITTF, S. 49, 50, abgerufen am 19. Juni 2021 (englisch, Daten über Ma Lins Halbfinal-Niederlage gegen Wang Hao).
  9. Ian Marshall (ITTF Publications Editor): Ma Lin Crowned Champion for the Fourth Time. (Nicht mehr online verfügbar.) In: ittf.com. ITTF, 26. Oktober 2006, archiviert vom Original am 15. Juni 2009; abgerufen am 19. Juni 2021 (englisch, Bericht über Ma Lins World Cup-Sieg 2006).
  10. Intense Competition in Chinese Super League – Bericht über die chinesische Superliga. (Memento vom 18. Juni 2009 im Internet Archive) In: tabletennis.gr. (englisch)
  11. Zeitschrift tischtennis, 2013/2 S. 7
  12. a b Zeitschrift tischtennis, 2014/1 S. 43
  13. Zeitschrift tischtennis, 2016/5 S. 6
  14. MA Lin (CHN). (Nicht mehr online verfügbar.) In: old.ittf.com. ITTF, archiviert vom Original am 11. Januar 2017; abgerufen am 19. Juni 2021 (englisch, Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Table tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of South Korea (1997–2011).svg
Flag of South Korea from October 1997 to May 2011. In May 2011, the exact colors were specified into their current shades. Source: https://www.mois.go.kr/cmm/fms/FileDown.do?atchFileId=FILE_000000000008139&fileSn=0.
Ma Lin OQ 2012.jpg
Autor/Urheber: Mohan Doha Stadium Plus Qatar, Lizenz: CC BY 2.0
China's Ma Lin serves during the men's doubles final of the Qatar Open table tennis at the Qatar Women's Sport Committee Indoor Hall.