MTV Video Music Awards/Best Rap Video

Der MTV Video Music Award for Best Rap Video wurde erstmals 1989 ausgegeben als einer von vier in diesem Jahr eingeführten Genre-Kategorien. 2007, als der MTV Video Music Award umstrukturiert wurde, wurde die Kategorie gestrichen. Als 2008 zum ursprünglichen System zurückgekehrt wurde, wurden sie nicht zurückgebracht. Videos aus dem Rap-Genre sind heute unter Best Hip-Hop-Video zu finden.

Die großen Gewinner des Awards waren Will Smith (einmal davon als Teil des Duos DJ Jazzy Jeff & the Fresh Prince), Arrested Development, Dr. Dre und Jay-Z, die den Award je zweimal gewannen.[1]

Übersicht

AwardJahrPreisträgerfür das VideoNominierungen
1.1989DJ Jazzy Jeff & The Fresh PrinceParents Just Don’t Understand
2.1990MC HammerU Can’t Touch This
3.1991LL Cool JMama Said Knock You Out
  • 3rd BassPop Goes the Weasel
  • DJ Jazzy Jeff & The Fresh PrinceSummertime
  • Ice-TNew Jack Hustler (Nino's Theme)
  • Monie LoveIt's a Shame (My Sister)
4.1992Arrested DevelopmentTennessee
5.1993Arrested DevelopmentPeople Everyday
6.1994Snoop Doggy DoggDoggy Dogg World
7.1995Dr. DreKeep Their Heads Ringin‘
8.1996Coolio (feat. L.V.)Gangsta's Paradise
9.1997The Notorious B.I.G.Hypnotize
10.1998Will SmithGettin' Jiggy wit It
11.1999Jay-Z (feat. Ja Rule & Amil)Can I Get A...
12.2000Dr. Dre (featuring Eminem)Forgot About Dre
13.2001NellyRide wit Me
14.2002EminemWithout Me
15.200350 CentIn da Club
16.2004Jay-Z99 Problems
17.2005LudacrisNumber One Spot
18.2006Chamillionaire (feat. Krayzie Bone)Ridin’

Einzelnachweise

  1. MTV VIDEO MUSIC AWARDS HISTORY: BEST RAP VIDEO. Rockonthenet.com, abgerufen am 20. Juli 2019.