MDR-Kinderchor

MDR-Kinderchor
Sitz:Deutschland Leipzig
Träger:Mitteldeutscher Rundfunk
Gründung:1948
Gattung:Kinderchor
Gründer:Hans Sandig
Leitung:Alexander Schmitt
Stimmen:ca. 180
Website:www.mdr.de/konzerte/kinderkchor

Der MDR-Kinderchor ist der einzige Kinderchor in Trägerschaft der ARD. Er hat seinen Sitz in Leipzig. Er führt durch eine gestaffelte Proben- und Auftrittsorganisation Kinder ab drei Jahre ans Chorsingen. Seinen heutigen Namen trägt er seit der Neugründung des Mitteldeutschen Rundfunks und der gleichzeitigen Übernahme des Rundfunk-Kinderchors Leipzig im Jahr 1992. Der Chor wurde 1948 von Hans Sandig (1914–1989) gegründet und durch ihn als jahrzehntelangen Leiter maßgeblich geprägt.

Chorleiter

Organisation

Die etwa 180 Kinder des Chores sind je nach Alters- und Leistungsstufe in je zwei Vor- und zwei Nachwuchschöre sowie einen Konzertchor eingeteilt. Die Vorchöre 1 (Kinder zwischen drei und fünf Jahren) und 2 (von vier bis sieben Jahren) treffen sich einmal wöchentlich, singen einstimmige Kinder- und Volkslieder und lernen spielerisch Noten und Rhythmen. Im Nachwuchschor 1 lernen Kinder der 1. bis zur 3. Klasse einmal wöchentlich über 90 Minuten zweistimmigen und Kanongesang und haben erste Konzertauftritte. Der Nachwuchschor 2 trifft sich zweimal wöchentlich für 90 Minuten zu chorischer und Einzelstimmbildung, zu vertiefter Noten-, Rhythmus- und Intervallehre sowie zum Vom-Blatt-Singen.

Der Konzertchor mit Kindern und Jugendlichen zwischen neun und achtzehn Jahren tritt neben seinen wöchentlichen Proben von zwei mal zwei Stunden regelmäßig öffentlich auf und wirkt bei verschiedenen Radio-, Fernseh- und CD-Produktionen mit. Er unternimmt Proben- und Konzertreisen. Jungen im Stimmbruch werden professionell durch den Stimmwechsel begleitet, um danach wieder in den Chorbetrieb einsteigen zu können.

Repertoire

Das Repertoire des Chores reicht von Kinder- und Volksliedern bis zu geistlichen und weltlichen Chorwerken aller Epochen. Darin reihen sich zum Beispiel ein Engelbert Humperdincks (1854–1921) Weihnachtsgeschichte Bübchens Weihnachtstraum von 1906 zusammen mit dem MDR-Sinfonieorchester, die 2019 als CD erschienen ist[1], und das Konzert zusammen mit einem Saxophonquartett in der St. Laurentiuskirche in Markranstädt mit Werken von Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525–1594) bis George Gershwins (1898–1937) Summertime.[2] Zur Verleihung der Goldenen Henne 2018 sang der Chor zusammen mit Peter Maffay.[3]

Auszeichnungen

Literatur

  • Peter Schwarz: Das tausendjährige Leipzig. Vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zur Gegenwart. 1. Auflage. Band 3. Pro Leipzig, Leipzig 2015, ISBN 978-3-945027-13-4, S. 245.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bübchens Weihnachtstraum. Abgerufen am 27. Oktober 2020 (Musikalisches Weihnachtsmärchen mit dem MDR-Kinderchor).
  2. MDR-Kinderchor und SIGNUM saxophone quartet mit Songs und Tangos. Abgerufen am 27. Oktober 2020.
  3. Peter Maffay: Nessaya. In: YouTube. Abgerufen am 27. Oktober 2020 (zusammen mit dem MDR-Kinderchor).

Auf dieser Seite verwendete Medien

ARD Logo 2019.svg
Logo der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD), Dezember 2019.
MDR Logo 2017.svg
Das ist das Logo des Mitteldeutschen Rundfunkes und seiner Stationen des MDR Fernsehens ab dem 1. Januar 2017